Bluescreens ntoskrnl.exe+3f5780

Twister1.0

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo,
ich bin 15 und habe mir im Oktober einen PC zusammengestellt. Leider kommen immer wieder Bluescreens und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Mein System:
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO AC AM4
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC
Memory: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
HD: Zuerst 250GB WD Blue M.2 2280 SATA (WDS250G2B0B) später eine aus einer Aorus Promo-Aktion gewonnene Gigabyte Aorus 500GB NVMe Gen4 SSD, M.2.
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
OS: Windows 10 Pro, aktuell mit der Version 10.0.19042 Build 19042
Bios-Version: die aktuelleste Version F11p mit Standard-Einstellungen
Virenschutz: Windows Defender
Keine sonstigen Programme für Schutz, Optimierung etc.

Die Bluescrenns treten in verschiedenen Programmen auf. Mal läuft der PC tageweise durch, mal kommen an einem Tag mehrere.
Last- und Temperaturprobleme würde ich ausschließen, da Bluescreens auch kurz nach dem Einschalten, auch ohne offene Programme, aufgetreten sind.

Bluescreens.JPG


Kurz zur Historie:
Die erste Installation lief fehlerfrei durch, am Tag darauf hatte ich den ersten Bluescreen. Dann alle Windows Updates durchgeführt, BIOS aktualisiert, neueste Treiber der Aorus Webseite eingespielt.
Memtest86 stundenlang mit allen Durchläufen ausgeführt: Keine Fehler
Dennoch weiterhin Bluescreens.

Dann Neuinstallation (komplett mit Löschen der Partitionen) durchgeführt. Was hierbei merkwürdig war, dass bereits bei der Windows Installation Bluescreens aufgetreten sind. Windows Installation mehrfach neu gestartet, bis sie durchgelaufen ist. Dann wieder alles aktualisiert, doch weiterhin kamen Bluescreens.

Dann bei Aorus die 500GB SSD gewonnen und diese statt der WD eingebaut und das System wieder neu installiert. Auch hier wieder bei der Installation von Windows Bluescreens. Wieder mehrmals Installation neu gestartet, bis sie durchgelaufen ist. Alle Windows Updates und aktuelle Treiber der Aorus Webseite eingespielt.
Mittlerweile gab es von Aorus neuere BIOS Versionen, die ich auch immer alle eingespielt hatte.
Anfangs lief der Rechner mehrere (10) Tage fehlerfrei durch und ich dachte das Problem wäre behoben. Dann traten jedoch ohne Installation von neuen Programmen (mit Ausnahme der Windows Security-Updates) wieder Bluescreens auf, die sich gefühlt täglich häufen (heute waren es schon zwei, obwohl ich nur diesen Text schreibe).
sfc /scannow brachte auch keine Integritätsverletzungen.

Mit einem Freund hatte ich dann den Speicher getauscht. Mein Speicher lief bei ihm problemlos, mit seinem Speicher kamen bei mir wieder Bluescreens.

Auffallend ist, dass der Bluescreen-Text meist unterschiedlich ist, aber die Crash-Adresse immer dieselbe ist.

Hat jemand einen Rat?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
wie ist der RAM denn eingestellt? Das scheint nämlich durchaus, dass der RAM hier die potentielle Fehlerquelle ist.

Ansonsten: Bitte noch absolut alles auflisten was eingebaut ist oder per USB oder sonstwie mit dem Rechner verbunden ist.
 
Twister1.0 schrieb:
Was hierbei merkwürdig war, dass bereits bei der Windows Installation Bluescreens aufgetreten sind.
Bluescreen Fehler bei der Windows Installation können auf Treiberfehler bei externen Geräten hindeuten, ich würde erstmal alles abziehen was nicht absolut notwendig ist an Peripherie Geräten. Dein Motherboard hat WLAN, ist das aktiv? Ggf mal deaktivieren und Kabel nutzen, wenn nicht genutzt und im BIOS abschalten.
 
Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren.
RAM ist eigentlich auszuschließen auf 2133MHz
 
Hier die letzten 5 Dumps als Zip.
Ergänzung ()

RAM ist aktuell auf 2133MHz eingestellt. Hatte auch schon das X.M.P-Profil im BIOS aktiviert für 3200 MHz, aber bei beiden Einstellungen kamen die Bluescreens.
Ergänzung ()

Am PC sind nur Tastatur und Maus über USB und Monitor angeschlossen. Kommunikation erfolgt tatsächlich über WLAN des Mainboards. Leider ist der Router für mich schlecht mit Kabel erreichbar.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren.
RAM ist eigentlich auszuschließen auf 2133MHz
Puhh, habe keines zur Hand. Warum meinen Sie Netzteil?
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    783,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
STACK_TEXT:
ffff8688`b7dd4958 fffff803`67018784 : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00007ffc`2f28c034 00000000`0000001d : nt!KeBugCheckEx
ffff8688`b7dd4960 fffff803`6700395e : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff8688`b7dd4b18 ffffffff`fffe7960 : nt!MmAccessFault+0x20c224
ffff8688`b7dd4b00 00007ffc`2f28c034 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
0000009c`9203fa98 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffc`2f28c034


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

Der Fehler dürft beim RAM zu suchen sein.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Der Takt und die Spannung richtig eingestellt?
Riegel sitzen richtigen Slot?
Arbeitsspeicher defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Silver Server schrieb:
Der Fehler dürft beim RAM zu suchen sein.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Der Takt und die Spannung richtig eingestellt?
Riegel sitzen richtigen Slot?
Arbeitsspeicher defekt?
Speicher war in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt, Riegel sitzen fest im Slot, Speicher wurde auch schon mit einem Freund getauscht. Bei ihm lief er problemlos, ich hatte auch mit seinem Speicher Bluescreens. X.M.P-Profil aktuell nicht aktiv. An manuelle Einstellung von Spannung und Takt hab ich mich noch nicht ran getraut. Was müsste ich denn einstellen?
 
Die Kerneldumps sind ziemlich verteilt, von Userspace Applikationen (EpicGamesLauncher) bis zum WLAN Treiber.
Twister1.0 schrieb:
Tastatur und Maus über USB und Monitor angeschlossen. Kommunikation erfolgt tatsächlich über WLAN des Mainboards. Leider ist der Router für mich schlecht mit Kabel erreichbar.
Welche Maus, welches Keyboard, irgendwelche speziellen Gamerdinger mit extra Treibern? Das siehst dann in der Systemsteuerung. Ich würde trotzdem mal das WLAN Ding abschalten, für deine Tests brauchst du kein WLAN, ansonsten hinschleppen.

Aber wenn du mit anderem Speicher Fehler gekriegt hast, kann das auch auf eine kaputte CPU hindeuten, oder auch aufs Motherboard, aber wir sind ziemlich sicher im Hardware bereich.

Ansonsten, als ziemlicher long-shot, nur um den Hardwarebereich sicherzustellen:

Um mal Windows komplett aus der Rechnung zu nehmen, boot mal eine Live Linux Distribution, installier die ggf. auf der 2. SSD (wenn ich das oben richtig gelesen habe) und probiere die Burn In Tools aus den Linux distros aus. Z.b. https://wiki.archlinux.org/index.php/Stress_testing
 
Tornhoof schrieb:
Die Kerneldumps sind ziemlich verteilt, von Userspace Applikationen (EpicGamesLauncher) bis zum WLAN Treiber.

Welche Maus, welches Keyboard, irgendwelche speziellen Gamerdinger mit extra Treibern? Das siehst dann in der Systemsteuerung. Ich würde trotzdem mal das WLAN Ding abschalten, für deine Tests brauchst du kein WLAN, ansonsten hinschleppen.

Aber wenn du mit anderem Speicher Fehler gekriegt hast, kann das auch auf eine kaputte CPU hindeuten, oder auch aufs Motherboard, aber wir sind ziemlich sicher im Hardware bereich.

Ansonsten, als ziemlicher long-shot, nur um den Hardwarebereich sicherzustellen:

Um mal Windows komplett aus der Rechnung zu nehmen, boot mal eine Live Linux Distribution, installier die ggf. auf der 2. SSD (wenn ich das oben richtig gelesen habe) und probiere die Burn In Tools aus den Linux distros aus. Z.b. https://wiki.archlinux.org/index.php/Stress_testing
Normale Maus und Keyboard ohne extra Treiberanforderung. EpicGamesLauncher wurde erst kürzlich installiert. Bluescreens waren zuvor schon vorhanden. WLAN werde ich die nächsten Tage mal deaktivieren. Das Problem ist, dass der Bluescreen nur gelegentlich auftritt. Manchmal 1-3x pro Tag, manchmal erst wieder Tage später.
 
Und es sind unterschiedliche blue screen, aber es gibt deutliche Hinweise auf den Arbeitsspeicher.
 
Wie gesagt, wenn du mit dem RAM deines Freundes auch Bluescreens gekriegt hast, bleibt nicht mehr viel übrig als jede Komponente einzeln zu tauschen, CPUs gehen verdammt selten kaputt, aber bei du hast den Fehler ja schon seit Anfang an, kann aber wie gesagt auch Motherboard sein.

Doofe Frage, du hast beim Einbau keine Bauteile abgerissen, beim Motherboard montieren abgerutscht und Schraubenzieher hat was mitgenommen oder so? Optische Prüfung vom Motherboard gemacht, ob da irgendwelche Bauteile beschädigt aussehen?

Silver Server schrieb:
Und es sind unterschiedliche blue screen, aber es gibt deutliche Hinweise auf den Arbeitsspeicher.

Jo, aber ich denk wir sind an den Modulen praktisch vorbei, sie laufen beim Freund und die vom Freund bei ihm nicht.
 
Tornhoof schrieb:
Doofe Frage, du hast beim Einbau keine Bauteile abgerissen, beim Motherboard montieren abgerutscht und Schraubenzieher hat was mitgenommen oder so? Optische Prüfung vom Motherboard gemacht, ob da irgendwelche Bauteile beschädigt aussehen?
Kann ich ausschließen. Ich habe den Rechner mit meinem Vater zusammengebaut, wir haben extrem aufgepasst und uns immer geerdet. Optisch war das MB auch i.O.
 
Okay, dann die restlichen Komponenten nacheinander durchtesten, ich glaube nicht dass dir sonst viel übrig bleibt. Ja Motherboard tauschen ist immer sehr nervig, ich würde potentiell das Netzteil auch mit testen.
Ich tippe ja auf CPU, kaputte Motherboards out of the box habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
 
Schließt ihr Treiber komplett aus? In manchen Foren habe ich auch von Problemen zwischen Onboard-Audio (Realtek) und der Audio der GPU (NVIDIA) gelesen.
Gibt es Testprogramme für CPU und Netzteil?
 
Du hast die Bluescreens schon während der Windows Installation, das schließt eigentlich einen Großteil der Treiber aus, da die zu der Zeit noch nicht laufen.

Jein, Es gibt Testprogramme für die CPU, nicht für das Netzteil (die Chance dass es das Netzteil ist, ist imho ziemlich gering). Aber die Testprogramme werden dir ggf. auch nur sagen dass es ein Bluescreen ist, die üblichen Benchmarkprogramme kannst du natürlich ausprobieren (cpu-z, prime95 usw.)
 
nein es gibt keine Testprogramme für Netzteil und CPU.
Wenn man denkt das sie die Ursache für die Fehler sind muss man sie austauschen und sieht dann ob der Fehler weg ist.
 
Heute Abend kam erneut ein Bluescreen. Ich hatte lediglich Word offen. Habe den Dump angehängt. Gibt dieser weitere Erkenntnisse?
 

Anhänge

  • Neuer Dump.zip
    298,9 KB · Aufrufe: 237
Das ist ein APC INDEX Fehler. (asynchronous procedure calls)
Die hauptsächliche Ursache für den Fehler liegt darin, dass das System inkompatible Treiber enthält oder ein Hardwareproblem vorliegt
 
Silver Server schrieb:
Die hauptsächliche Ursache für den Fehler liegt darin, dass das System inkompatible Treiber enthält oder ein Hardwareproblem vorliegt
Diese Aussage gilt für absolut jeden Bluescreen und ist echt sinnlos, sry
 
Zurück
Oben