Bluescreens ohne Ende...

Shadeba

Ensign
.. und auch noch jedesmal mit unterschiedlichem Fehlercode:

bluescreenview.jpg

Hardware:

- Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev 1.2
- Phenom II X4 850
- Noctua NH-U12P (Temperaturen sehr niedrig)
- Sapphire Radeon HD7970
- 2x4GB (8GB Kit) Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9B
- Crucial M4 128GB (Firmware aktuell)
- Antec HCG-520

Software (die immer läuft wenn die Bluescreens auftreten):

- Windows 7 X64 SP1, stets aktuell gehalten
- AVG Antivirus
- Steam
- Dropbox
- Networx
- Thunderbird

- AMD Grafiktreiber 15.11.1 (die vom 30.11.2015)

Was ich schon versucht habe:

- Windows komplett neu installiert
- alte und neue Grafiktreiber probiert, jedesmal komplett entfernt beim Wechsel
- alle Programme im Hintergrund beendet
- Memtest86+ über Nacht laufen lassen
- übertaktet ist nichts (mehr, war nur moderat um 100MHz von 3300MHz auf 3400MHz angehoben)

Langsam bin ich bin ratlos und genervt von den permanenten Abstürzen, fast kein Tag wo der Rechner nicht abstürzt.
Ich finde den Fehler einfach nicht. Hat jemand nen Tipp für mich?

kann auch ein defektes SATA Kabel sein
gerade die äleren roten Kabel der ersten Generation
hatte ich schon öfters

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde folgendes mal machen:
-BIOS update
-RAM Timings und RAM Voltage prüfen
-Kreuztest mit anderer Grafikkarte um diese auszuschließen, da im dump der AMD Kernelmode Treiber als faulty Module deklariert ist
-CMOS Reset
-Boot von Linux Live CD um Softwaredefekt auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Wenns so viele verschiedene Bluescreens sind ist ein Softwaredefekt eigentlich ausgeschlossen. Normal geht es da immer richtug Hardware/Bios/Komponenten.

Gutgolf schrieb:
Hi,

ich würde folgendes mal machen:
-BIOS update
ist bereits das aktuellste
-RAM Timings und RAM Voltage prüfen
alles korrekt nach Datenblatt eingestellt, hab testweise sogar die Timings erhöht bzw. die Frequenz runtergestellt
-Kreuztest mit anderer Grafikkarte um diese auszuschließen, da im dump der AMD Kernelmode Treiber als faulty Module deklariert ist
Die Idee hatte ich auch schon, mit der alten HD6870 das gleiche Problem
-CMOS Reset
Keine Veränderung
-Boot von Linux Live CD um Softwaredefekt auszuschließen
Mandriva läuft parallel, das ist bisher nie abgestürzt, läuft allerdings auch seltener

und
@derChemnitzer:

SATA-Kabel kamen neu beim Gehäusetausch vom alten Chieftec aufs neue Antec, ist aber auch vor dem Wechsel schon abgestürzt.

Wie lang hast du denn das Antec schon am Start?
Nicht dass das Netzteil langsam in die Knie geht und mit dem Rest nicht mehr mithalten kann.
Solche Randomfehler gehen gerne von einem "sterbenden" Netzteil aus.

Das Netzteil ist 2 Monate alt, das zum Test verbaute bequiet Dark Power Pro mit 500W ändert am Verhalten leider auch nichts.
Langsam geht mein Verdacht irgendwie Richtung Mainboard, aber ich hab keine Idee wie ich das testen könnte.

....hm ich erinner mich an ein Ticket wo ich die DIMMs mal raus- und wieder reingebaut hab und damit ähnliches Random BSOD Verhalten einfach abgestellt hab. War offensichtlich mal ein Kontaktproblem. Vielleicht hilfts.

Ich tippe dennoch auf die GPU

Der Chipsatztreiber MUSS VOR dem Grafiktreiber installiert sein !!

RAM (2x) in DDR3_1 + DDR3_2 (ganz rechts + dritte von rechts)

Zuletzt bearbeitet:
Gutgolf schrieb:
....hm ich erinner mich an ein Ticket wo ich die DIMMs mal raus- und wieder reingebaut hab und damit ähnliches Random BSOD Verhalten einfach abgestellt hab. War offensichtlich mal ein Kontaktproblem. Vielleicht hilfts.

Ich tippe dennoch auf die GPU

Auch das hab ich in meiner "Verzweiflung" schon gemacht, hab auch testweise die slots durchgetauscht --> den Rest kann man sich denken.

Habe leider als einziges Bauteil keine Ersatz-CPU oder Board liegen, sonst würd ich das auch noch tauschen.

@Hanne

Die Reihenfolge sollte im abgesicherten Modus eigentlich egal sein, aber die Reihenfolge ist mir trotzdem bekannt. :)

hmm Tricky...

-Abstandshalter zwischen Case und Mainboard an richtiger Stelle? (->Kurzschluss)
-Anderen RAM testweise hernehmen?
-Gibts ne onboard Grafik zum testen?

...langsam gehen mir auch die Ideen aus :)

Ja, die Ideen sind mir schon ausgegangen sonst hätt ich das Thema nicht erstellt :D

Abstandshalter sind korrekt montiert, Onboardgrafik gibts leider keine aber mit ner anderen Karte hab ich ja die gleichen Probleme.

Der Chipsatztreiber war auf jeden Fall vor dem Grafiktreiber drauf.

Im BIOS
TRFC = 127 / 160
TRC = 36 (40) soweit vorhanden

Hanne schrieb:
da sind sie drin

Im BIOS
TRFC = 127 / 160
steht auf 160ns
TRC = 36 (40) soweit vorhanden
ist automatisch auf 41 gesetzt, das Maximum vom Board sind 42, daher läuft der RAM auch mit geringerem Takt als im XMP-1866 Profil (das will bei 933MHz 48T) vorgesehen.
Maximum bei mir sind 800MHz bei 42T, das lief auch knapp 4 Jahre so.

Anmerkungen in Rot :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du in den sauren Apfel beißen und das Mobo tauschen.
Hoffentlich ist dann die Fehler Geschichte.
Blöd wenn man etwas auf Verdacht tauschen muß, ohne zu wissen ob es hilft. :(

Beim RAM hast du ja bereits viel getestet. War eine Erhöhung der RAM Spannung (steht vermutlich auf 1,50V) auch dabei?
Auch schon mal nur einen RAM Riegel eingebaut, ob mit nur einem RAM (beide RAM einzeln testen) die Probleme auch auftreten? Memtest86+ ist nicht 100%ig zuverlässig, was das auffinden von Fehlern betrifft.

Zurück
Oben