Bluescreens und Spielabstürze

NasterX21

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.931
Guten Morgen zusammen,

ich habe teils aus meinem System ausgetauschten Teilen einen PC zusammen gestellt, zwei drei Teile dafür noch hier erworben.
Folgende Hardware:

Ryzen 7 2700
Fractal Design AiO 360mm
MSI B450 Gaming Plus Max
GeForce GTX1070 KFA2
Corsair Vengeance LPX 3000CL15 4x8GB
Crucial P1 m.2 SSD 1TB
Thermaletake Netzteil Hamburg 530W

OS: Windows 10 PRO

XMP Profil 2 aktiviert : 2933mhz
Cinebench20 : Läuft
Uniguine Heaven : Läuft

Jetzt tauchen folgende Probleme auf, es kommt beim Starten von WarZone zu BlueScreens
Zunächst kam : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

daraufhin nur 2 Ram Riegel gesteckt und das Spiel startete schonmal..

nach 5-10 Minuten BlueScreen mit : KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Ich bin jetzt doch etwas Ratlos...
Die nächsten versuche werden sein:

Bios Update
ohne XMP Profil, Ram Spannung anpassen?
einzelne Ram Riegel durchtesten
Windows neu aufspielen

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich testen kann?
Ein bisschen kommt die Ratlosigkeit auf.. Die jeweiligen Hardwareteile sollten einwandfrei funktionieren.
(Wurden in anderen Systemen getestet)

Kompatibilitätsproblem ggf.? Wobei der Arbeitsspeicher auf der Liste steht für das Board...
 
  • Vollbestückung auf B450 kann, aber muss nicht, problemlos funktionieren. Die Chance dafür ist eher klein, vor allem ist..
  • der Vengeance ist jetzt nicht dafür bekannt, out of the box einfach im XMP zu laufen.

Verschiedene Profile durchprobieren oder ggf. Takt und Spannung manuell anpassen.
Der RAM steht auf der QVL Liste, weil dieser bei MSI (vielleicht) kurz mit Auto Settings (also 2333MHz) getestet wurde. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Knobi Wahn schrieb:
Die Städteserie von Thermaltake ist nicht für Ihre Qualität bekannt.

Das es nicht das ideale NT ist, ist mir bekannt - aber ich würde das NT als Verursacher für die BS ausschließen?
Zumindest sollte es von der Leistung her ausreichend sein für das System, zumindest zum Übergang?

Captain Mumpitz schrieb:
Verschiedene Profile durchprobieren oder ggf. Takt und Spannung manuell anpassen.

BIOS Update + Profil / Takt und Spannung anpassen
Das wären meine nächsten Schritte..

Mit dem 3700X und einem ASRock X370 / MSI X470 Board lief der Ram ohne Probleme im XMP Modus
 
Microsoft Windows Support:

This error means that something may be wrong with a device driver, your device's memory, or antivirus software on your device.

1. Schau nach, ob dein BIOS aktuell ist. Wenn nein -> update auf aktuellste Version
2. Schau nach, ob alle Treiber aktuelle sind (Mobo und Graka)
3. Starte deinen Computer mit einem Ubuntu Linux (bootfähig) zB per externer HDD/SSD oder USB Stick und starte dann den Linux Ubuntu RAM Check.

Dann hier wieder melden.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
3. Starte deinen Computer mit einem Ubuntu Linux (bootfähig) zB per externer HDD/SSD oder USB Stick und starte dann den Linux Ubuntu RAM Check.

Muss es Linux Ubuntu sein oder tuts auch der von Windows? Bzw. worin bestehen die Unterschiede?
 
Nein, es muss nicht unbedingt Linux Ubuntu sein. Es gibt auch andere RAM Testwerkzeuge. Ich persönlich benutze aber nur den Ubuntu RAM Tester. Der ist gut. ;) Es ist auch total simpel, Du musst nur Ubuntu auf einen USB Stick packen und davon booten. Dann kommt das Auswahlmenu - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Kann es sein, das wenn die Ram Riegel auf Slot 1 und 3 Sitzen , das Bios aber sagt bitte Slot 2 und 4 benutzen - das dies auch zu Bluescreens führen kann? Wäre das eine logische/plausible Erklärung?
 
man geht nach dem was das Handbuch sagt
 
RAM-Riegel müssen für Dual-Channel immer in A2/B2 sitzen.

Ansonsten mal den RAM mit TM5 und der 1Usmus-Config durchtesten, die ist schon sehr anspruchsvoll. Hier unter 2.5 inkl. Anleitung für das Laden der richtigen Config-File. Wenn er da was findet, ist es bereits nach 30 Minuten klar. Wenn er nichts findet, nochmal mit HCI Memtest (unter 2.2) über Nacht testen. Wenn der auch nichts findet, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht der RAM ist.
 
Verrückt.. Was neues gelernt..
Reproduzierbare BS wurden beseitigt. Scheint jetzt mit 2x 8GB zu laufen auf A2/B2

Bei Vollbestückung gibt's Probleme.

Schaue mich dann mal um nach einem 2x 16GB Ram Kit um das entsprechend auszutauschen.

Danke an der Stelle schon mal !!
 
Also läuft der im XMP-Modus? Würde sonst nochmal versuchen, ob Du mit manuellen Einstellungen weiterkommst, die 3000/CL15 sollten eigentlich auch in Vollbestückung locker zu schaffen sein. Könntest auch nochmal hier anfragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1331

Nicht ganz auszuschließen ist ja, wenn ich Dein Vorgehen richtig interpretiere, auch, dass einer der Riegel einen Defekt hat und zufällig eben grad nicht zu den beiden gehört, die jetzt draufstecken. Ich würde da mal die oben beschriebenen Speichertests drüberlaufen lassen, immer in 2er-Kombination. Wenn die alle fehlerfrei sind, kannst Du versuchen die zum Laufen zu bringen, das sollten meiner Einschätzung nach die Zen+ auf allen Boards schon mitmachen.
Mr.Seymour Buds schrieb:
1. Schau nach, ob dein BIOS aktuell ist. Wenn nein -> update auf aktuellste Version
Und definitiv mal das machen.
 
Es scheint das der Corsair LPX mit Samsung Chips nicht Kompatibel sind, was die Vollbestückung bei dem Board angeht.
Die Kiste geht an und CB20 und sowas rennt auch durch.
Aber sobald COD WarZone gestartet wird, dann treten Fehler auf und BS.

Die Ram hatte ich bis vor einer Woche in meinem Main System laufen, auch mit 3200mhz cl15.
Demnach würde ich ein Defekt ausschließen.
 
Dass Chips im Dual-Modus laufen, in Vollbestückung aber nicht kompatibel sind, deckt sich nicht mit meinem, zugegebenermaßen begrenzten, Verständnis in diesem Bereich. Ich vermute eher, dass der IMC der CPU ein bißchen manuelles Tuning braucht.

Und 3200/CL15 sollen die gelaufen sein, merkwürdige Kombination, zumal Du vorher von den üblichen 3000/CL15 schreibst? Kannst das Geld für 2x16 gerne ausgeben oder Dich eben in oben genanntem Forum nochmal informieren.
 
Vorher war die Kombination 3700X auf MSI X470

Hatte mich nie großartig mit Ram OC beschäftigt. Erst mit dem Umstieg auf die Crucial.

Der Vengeance lief mit Standarttimings und dann auf 3200mhz.
Könnte auch CL16 gewesen sein, da will ich mich jetzt nicht festlegen.
Ergänzung ()

IMG-20210317-WA0006.jpeg



Das sagt die Kompatibilität Liste dazu.
Siehe letzte Spalte

selbst ohne XMP Profil zickt er rum bei Vollbesetzung.
CB20 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vielleicht der IMC...

SK Hynix sollte eigentlich ganz vernünftig laufen und hier z.B. berichten Leuten von Vollbestückung bei OC auf Zen+. Kann Dir nur empfehlen, in oben genanntem Thread hier auf CB mal ne Anfrage zu machen. Und ohne BIOS-Update macht die Diskussion wohl eh keinen Sinn.
 
Es sind aber keine SK-Hynix verbaut, sondern die Samsung (ver. 4.24)

Ebenfalls hatte ich mit der Vollbestückung beim X470 mit Ryzen 3700x auch kein Problem.

Allerdings jetzt beim B450 mit Ryzen 2700, scheint aber auch nicht unüblich zu sein, wie ich es an anderen Stellen auch gelesen habe.
 
Ok, das hatte ich falsch verstanden, Zeile mit Spalte verwechselt.... Diese QVL-Listen sind aber trotzdem nur selten up-to-date und BIOS-Updates dienen üblicherweise nicht zuletzt der Optimierung von Ram-Kompatibilität. Insofern würde ich auf diese Angaben nicht zuviel geben.

Der Memory-Controller der Zen+ ist schlechter als bei Zen2, trotzdem hätte ich eigentlich erwartet, dass man das zum Laufen kriegen sollte. Wie gesagt, Bios-Update, nochmal probieren und wenn es nicht geht, mal die Frage im Subforum hier stellen. Da kann Dir sicher jemand schnell sagen, ob das ein realistisches Unterfangen ist (was ich vermute) oder ob Du tatsächlich mal eben über 150€ für Dein Problem ausgeben solltest.
 
Kein Problem!
Der startet ja auch mit Vollbesetzung.. CB20 läuft auch..
Wenn es dann ans spielen geht zb. Warzone, dann tritt der Bluescreen auf.

Soeben mit XMP Profil 1 (2800mhz) nochmal getestet und Ram-Spannung auf 1,38V
Ergebnis bleibt das selbe.

Werden einmal noch mit BIOS-Update das ganze probieren.

Grundsätzlich würde ich ja die 4x 8 Riegel dann auch wieder veräußern. Dann dürfte es sich hoffentlich +-0 ausgehen. Oder 10-20€ Aufpreis..
 
Da kenne ich mich auch zuwenig aus, aber der Ram kann ja sehr unterschiedlich angesprochen werden (z.B. in CB20 anders als in Warzone). Da macht der oben genannte Schnelltest mit TM5 schon Sinn, der versucht nämlich eben alle möglichen "Szenarien" abzutesten.

Hab grad selbst nochmal getestet: CB20 nimmt sich von meinen 32Gb grad mal 9, das ist vermutlich kein guter Testlauf für Ram. Und es gibt einen Grund, warum beispielsweise Battlefield V im Multiplayer ein sehr guter Test für instabilen Ram ist - der steigt nach kürzester Zeit aus, weil da offensichtlich ganz andere Anforderungen gestellt werden. Könnte mir vorstellen, dass das bei Warzone auch zutrifft.
 
Zurück
Oben