Akhrehn schrieb:
Wie ist es denn eigentlich mit einem Speung von 1.8 auf 3.3? Mein Mainboardlieferant hat davor gewarnt, da ein zu großer Versionssprung angeblich Probleme schaffen könnte. Ich will nicht voreingenommen klingen, sondern verfolge diese Diskussion mit ehrlicher Neugier.
Eine Biosversion zu überspringen ist grundsätzlich kein Problem; es sei denn der Motherboardhersteller schreibt es ausdrücklich dazu.
In diesem Fall ist es egal, wie groß der Sprung ist. Sobald ein "Zwischenschritt" einzulegen ist, wird das der Motherboardhersteller erwähnen.
Bei deinem Fall wird es nicht ausdrücklich erwähnt:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/?cat=Download&os=BIOS
Hier muss nur bei einer Intel CPU der 3. Generation ein paar Dinge beachtet werden.
Die hast eine Sandy Bridge CPU (also eine CPU der 2. Generation).
Zum Bios flashen, möchte ich dir noch kurz mitteilen, wie ich das grundsätzlich handhabe. Erhalte ich ein Board überprüfe ich als erstes die Bios Version. Als nächstes schaue ich beim Hersteller nach, ob eine aktuellere Version zur Verfügung steht und was diese neuere Version an Verbesserungen bringt. Wenn ich -für mich- damit eine Verbesserung sehen, wird das aktuellste Bios geflasht (über Stick - außerhalb von Windows). Ich weiß nicht wieviele Boards ich schon geflasht habe, aber mir ist dabei noch nie eines kaputt gegangen. Und heutzutage ist das auch wirklich (vom Ablauf) ein Kinderspiel (früher war das noch komplizierter). Allerdings gibt es hier und da immer wieder Berichte über misslungene Bios-Flashs, die selbst bei Dual-Bios Boards einen Defekt zur Folge hatten (von einer Verschlechterung der Leistung bis hin zum Totalausfall). Also ganz ohne ein gewisses Restrisiko ist ein Update nicht. Und dieses Risiko ist es m.E. nicht wert, wenn das Board einwandfrei läuft. Und je notwendiger der PC ist (manche brauchen ihn um ihren Job erledigen zu können), desto unnötiger ist es das Risiko einzugehen.
Nun ist neben der objektiven Betrachtungsweise sicherlich auch noch die subjektive Seite zu erwähnen. Wenn man viel mit Hardware zu tun hat, scheut man sich auch nicht vor einem Bios Update. Du kannst davon ausgehen, dass die meisten hier oft und viel mit Hardware zu tun haben und ein Bios Update nichts ungewöhnliches darstellt. Ein Update ist schnell und unkompliziert erledigt. Ich kann mich aber noch gut an mein erstes Bios Update erinnern und weiß noch genau, was ich für einen Schiß gehabt habe. Ich kann also auch gut nachvollziehen, wenn man eben nicht sofort und grundsätzlich ein Bios Update vornehmen will.
Zu den RAM Screenshots...
Das Board liest das im Eeprom gespeicherte XMP Profil (welches für die 1600mhz steht) korrekt aus. Es wird nur nicht automatisch eingestellt, was aber bei nicht ungewöhnlich ist.
Um das XMP Profil zu laden, musst du im Bios (Menü "Advanced") nur das XMP Profil aktivieren (Load XMP Setting -> [Profil 1] und schon sollten die RAM mit 1600mhz laufen.