Bluescreens und steckenbleibender Memtestx86+

Seine Bios Version 1.8 im vergleich zur aktuellen 3.3- also das nenne ich fahrlässig ;)
Geht mit einem FAT32 Stick innerhalb von 20 Sekunden, direkt übers Bios.

Und ich nenn es fahrlässiger, irgendjemanden, welcher sich nicht auskennt, zu einem Bios-Update anzuraten, wenn ein einfacher RAM-Tausch möglicherweise schon das Problem behebt.

Man kanns auch übertreiben, nä? ;)
Gibt ja genug Anleitungen für diese simple Sache.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Bis jetzt läuft das System stabil. Zu der Diskussion bzgl. des BIOS-Updates: Einen USB-Stick hätte ich hier, allerdings handelt es sich bei dem BIOS-Update, welches ASRock anbietet, um eine Version, welche sich - augenscheinlich ausschließlich - in Windows mittels einer .exe ausführen lässt.

Ist dieses Vorgehen unsicherer, als einen Stick zu benutzen im BIOS direkt zu flashen?

Ein gewisses Restrisiko haste immer...
Habe letztens mein Bios auch auf 3.2 aktualisiert unter win 7, ging problemlos.

Akhrehn schrieb:
Ist dieses Vorgehen unsicherer, als einen Stick zu benutzen im BIOS direkt zu flashen?
Theoretisch ja, da unter Umständen Programme/Macken des Betriebssystems den Flashvorgang zum Absturz (und damit den Computer ohne Dualbios unbrauchbar) bringen können.
Sofern du nun keine Probleme mehr hast würde ich auch nicht das BIOS updaten und schon gar nicht aus Drittquellen.

Danke schön für eure Mithilfe.

Ich werde das System jetzt erstmal so laufen lassen und mache heute Nachmittag einen Stresstest mit Prime95, um zu sehen, ob alles stabil bleibt.

Wegen des BIOS-Updates melde ich mich dann ggfs. auch noch einmal. Ich würde das Update auch lieber direkt bei ASRock, meinem Mainboard-Hersteller, beziehen. Dort gibt es jedoch nur ein BIOS-Update, welches sich in Windows installieren lässt.

Ich denke, da der allererste Bluescreen, den ich hatte, in gewisser Form auf ein Treiberproblem hingewiesen hat, dass ich das System zunächst evtl. mal neu aufsetzen und die Treiber neu installieren sollte. Was haltet ihr davon?

Die sogenannte "Drittquelle" ist das offizielle Support-ASrockforum. Das findet man auch heraus, wenn man sich dort beliest. Schau doch in der Ereignisanzeige von Windows nach kritischen Fehlern. Wenn dort Kernel Errors auftauchen, ist es ganz oft ein Treiber bzw. Spannungsproblem, welcher mit Lastwechseln zutun hat.

Da Du eine ganz aktuelle Graka der neuesten Generation besitzt und im Bios V3.3 darauf hingewiesen wird, eine breite VGA Kompatibilität implementiert zu haben, halte ich diese Biosversion für fast schon Pflicht. Aber manch einer hat auch Angst, bei Schmerzen zum Arzt zu gehen. :)

Neuerungen im Bios 3.3:
1. Update CPU code.
2. Improve VGA compatibility.
3. Add Dehumidifier Function.
4. Improve memory compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Die sogenannte "Drittquelle" ist das offizielle Support-ASrockforum.
Kannst du auch einen Link geben? Es gibt nämlich 2 offizielle Asrockforen, bei denen man unter anderem folgendes finden kann: http://forums.ocworkbench.com/showthread.php?p=506014
http://forums.tweaktown.com/asrock/49727-constant-bsods-crashes-after-updating-bios-p67-pro3.html
Außerdem würde mich interessieren, ob die Downloadquellen von offiziellen Mitarbeitern von Asrock oder zumindest einem Moderatoren vorgeschlagen worden sind.

Da Du eine ganz aktuelle Graka der neuesten Generation besitzt und im Bios V3.3 darauf hingewiesen wird, eine breite VGA Kompatibilität implementiert zu haben, halte ich diese Biosversion für fast schon Pflicht.
Wozu braucht man eine breite VGA Kompatibilität wenn es sowieso schon eine Anzeige gibt?
Ansonsten wäre folgender Thread noch zu empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-p67-pro-3-bios-flash-fehlgeschlagen.988066/

Der TE hat Probleme und BS am laufenden Band.
An der Stelle sorgt man generell -IMMER- als erstes dafür, dass ALLE Hard- und Software auf dem neuesten Stand sind. Das ist keine neue Erfindung sondern einfach nur eine solide Grundlage. Er kann es handhaben, wie er will oder den Thread auf 15 Seiten anwachsen lassen und weiter im Trüben fischen.

Inbezug auf die ASrock Foren kannst Du Dich selber schlau machen. Hier wird sicher keine Verschwörungstheorie brennen. Es sind simple Supportforen, keine Hexenzirkel.

Foren-Übersicht ‹ Herstellerspezifische Supportforen ‹ ASRock
http://pctreiber.net/forum/asrock-f5/

Falls es dir entgangen ist: Seitdem der neue RAM eingebaut worden ist, hat sich der TE soweit auch nicht mehr mit ernsthaften Problemen wieder zurückgemeldet.
Sollten noch weitere Probleme auftauchen, würde ich zuerst Windows neu aufsetzen, weil das noch recht ungefährlich ist im Vergleich zu einem Bios-Flash und bei dem man bei einem Scheitern auch nicht die Garantie riskiert.

Aber gerne! Ich poste sie heute Nachmittag. Gespielt hab ich noch nix, aber idle ist alles soweit stabil!

Dann teste fleißig weiter :)

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die "defekten" RAM Riegel noch an einem anderen PC testen. Wenn dort keine Fehler auftreten sollten, würde ich mir bttn´s Vorschlag, bezüglich Bios-Flash noch mal durch den Kopf gehen lassen:

Neuerungen im Bios 3.3:
.
.
.
4. Improve memory compatibility.

Ich finde es dennoch ein wenig albern, ein simples Biosupdate zu behandeln, als wäre es eine tickende Zeitbombe oder Usern damit Angst zu machen. Dann dürfte auch niemand mehr zum Arzt gehen und sich röntgen lassen bei einem Verdacht auf innere Schäden. :)
Wenn man schon mal Probleme hat und der Art uralte Firmware nutzt, wird es keines Falls schaden, diese auf den neuesten Stand zu bringen, da ja auch die Speicherkompatibilität ebenfalls ergänzt und erweitert wurde.

1.8 vs. 3.3 Final. Da liegen Welten dazwischen.
Es ist auch für aktuelle und neue Gforcetreiber sowie Spiele gewiss eine gute Grundlage, wenn das Bios up to date ist. Also nur keine Angst. Mit dem Quickflash ist das eine simple Sache. Nur Mut! :)

Ich bin sicherlich der Letzte, der vor einem Bios Update warnt. Im Gegenteil, ich weiß gar nicht, wie oft ich dazu schon geraten habe.
Nur wenn ein System fehlerfrei läuft, halte ich ein Bios Update für nicht zwingend erforderlich (würde also auch niemand zu einem Update nötigen).

@bttn: Oh Mann...Ein Arztbesuch ist kein "Update" sondern ein Routinecheck wie eben der Memtest86(+).
Ein Bios muss einfach nur funktionieren, mehr nicht. Wenn es das mit dem neuen RAM problemlos tut, dann kann man es einfach so lassen und fertig.

Muss ich wirklich den Warnhinweis nochmal direkt verlinken?
Please read the information below before downloading or updating your BIOS
We don’t recommend users to update the BIOS if their system is already running normally. ASRock® assumes no responsibility for any damages caused by improper operations of downloading or updating the BIOS. Before you download or update the BIOS, please read " (How to Update)" below carefully.
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Pro3/?cat=Download&os=BIOS

Hier nochmal der relevante Teil:
We don’t recommend users to update the BIOS if their system is already running normally. ASRock® assumes no responsibility for any damages caused by improper operations of downloading or updating the BIOS.

Ich hoffe mal, dass du wenigstens soviel Englisch verstehst.

Man kanns echt übertreiben mit diesem Unsinn.
Wie erklärst Du Dir dann, dass in -ALLEN- mir bekannten aktuellen Spieleforen in den FAQs bei technischen Problemen -IMMER- darauf hingewiesen wird, man sollte als Basis dafür sorgen, dass sämtliche Bios auf dem neuesten Stand sind?

Wer zu dämlich ist, einen USB Stick zu benutzen, sorry, der ist einfach nur reif für eine Konsole. Kein Wunder, dass dieser Markt immer mehr wächst bei so viel linken Händen und Pfuscherei. :)

Wer von euch ist denn Raucher, hm?
Nehmt ihr die Warnhinweise auf der Schachtel für voll?

@ Simpel: Einen anderen PC hab ich leider nicht (mehr) hier. Aber vielleicht darf ich es bei einem Kollegen testen.

Anbei die versprochenen Screenshots aus CPUZ.
Ergänzung ()

Wie ist es denn eigentlich mit einem Speung von 1.8 auf 3.3? Mein Mainboardlieferant hat davor gewarnt, da ein zu großer Versionssprung angeblich Probleme schaffen könnte. Ich will nicht voreingenommen klingen, sondern verfolge diese Diskussion mit ehrlicher Neugier.

Anhänge

• CPUZ4.jpg
    CPUZ4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 115
  • CPUZ3.jpg
    CPUZ3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 108
  • CPUZ1.jpg
    CPUZ1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 93
  • CPUZ2.jpg
    CPUZ2.jpg