Bluescreens Windows 7

Moin Leute ;)

Es geht weiter...the never ending story >.<

ich habe seit ein paar Wochen wieder andauernd Bluescreens. Es wird immer wieder was anderes dokumentiert. Habe bereits Netzteil und Grafikkarte gewechselt.

RAM wurde auch schon einzeln durchgecheckt, wie auch schon vor ein paar Monaten.
-> Keine Fehler.

Kann es jetzt immer noch der RAM sein, obwohl MemTest nichts vorweist?
Dachte ja auch ans Netzteil. Deswegen habe ich es bereits gewechselt, nur ohne Erfolg.


Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps ;)

Gruß und schönen Abend...
 

Anhänge

  • BSOD.jpg
    BSOD.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 128
  • 050612-14118-01.zip
    27,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die Minidump werde ich mir heute Abend näher ansehen. Was aber an dem Bluescreenview Screenshot (mit Vorsicht) abzulesen ist, dass das Problem u.U. durch Avast hervorgerufen wird. Zum Einen wird der Avast Treiber "aswtdi.sys" direkt genannt, zum Anderen wird ein Problem mit dem tcpip.sys aufgeführt.
 
Der nächste Bluescreen kam gerade. Diesmal wurde angeblich DirectX dokumentiert.
Meine Grafikkarte kann es aber nicht sein. Hatte die Bluescreens schon vor dem Grafikkarten wechsel.

Was mir nur immer auffällt, dass beim Bluescreen immer der Sound hängt. Der letzte war beim BF3 spielen.
Ergänzung ()

Habe im BIOS mal die Timing con CL7 auf CL9 entschärft und die Spannung auf 1.6V gestellt, da ich ja RAM-Vollbestückung fahre.
Habe mal testweise Prime95 ausgeführt.

Ein zufälliger Kern stürzt fast immer ab. Was kann das bedeuten?
 

Anhänge

  • 051012-18002-01.zip
    24,6 KB · Aufrufe: 79
  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 106
  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Dumps zeigen zwei Unterschiedliche Absturzursachen (zum einen Avast, zum anderen dxgmms1).
Beide haben jedoch eines gemeinsam; nämlich eine Speicherzugriffsverletzung.

Nun muss Speicher nicht zwangsläufig der RAM sein, aber steht das Angebot von Pat1810 noch, den RAM mal zu tauschen?

Was für einen Test hast du bei Prime gestartet?

Poste bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).
 
Bei Prime habe ich einen Custom-Test gemacht mit 5500MB RAM.

Der RAM soll ja eigentlich auf CL7-7-7-21 @ 1.5V laufen.
Habe ihn aktuell aber auf "Auto" @ 1.6V laufen.
Ergänzung ()

Mir ist aber aufgefallen, dass prime95 nur Fehler erzeugt, wenn viel RAM mitgetestet wird. Bei den drei anderen Modis gibt es keine Fehler.

Hatte eigentlich seit Anfang an (Zusammenstellung) ein paar kleine Probleme, die aber nach ein paar Wochen in Luft verschwanden. Diverse Bluescreens und Anwendungsabstürze -> pro Woche mal einen. (vor 1-2 Jahren). Jetzt kommen sie wieder >.<

Kann es vllt daran liegen, dass meine CPU ein C2-Stepping hat und dass ich Vollbestückung fahre. Denn man liest ja gerne mal viele Probleme darüber. Denn der RAM ist ja mal voll Fehlerfrei unter MemTest. Egal ob einzeln oder zusammen getestet. Vllt ist es einfach nur eine Inkompatibilität.

Wenn ich den RAM von Pat1810 verbauen sollte, kann es ja dieselben Fehler geben. Er hat ein C3-Stepping + Vollbestückung und keine Fehler. C2 ist ja wohl Fehlerlastiger als C3.

Wenn ich mir neuen RAM kaufe habe ich vor mir DDR3-1600 RAM zu kaufen und den auf DDR3-1333 laufen zu lassen. Wollte später mal auf Ivy Bridge wechseln, da wäre 1600MHz schon passend. Jetzt ist es ja noch egal.
Dazu mal meine Frage, wenn ich mir meine RAM Spannungen anschaue, weicht die sehr mit der Einstellung im BIOS ab. 1.5V = 1.488V, 1.6V = 1.568.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich mir Speicher kaufe, der zwischen 1.5V und 1.6V ausgelegt ist, wie dieser hier:

http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781610/?

Denn wenn ein Speicher für 1.5V ausgelegt ist, sollte es ja nicht so stark von der Herstellerangabe abweichen. Bei mir sind es aber schon teilweise 0.3V und das ist außerhalb der Toleranz, oder nicht?


Bin jetzt erstmal Arbeiten ;)

Bis später mal und danke fürs mithelfen...
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 129
Wenn "9-9-9-X" dann aber

9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 120 (127) CR = 2T bei 1333 (667) und 1,65V -

die Auslagerungsdatei auf "C:\" anlegen und dieser einen "festen" Wert geben - min. / max. 8192
 
Zuletzt bearbeitet:
Black2007 schrieb:
Kann es vllt daran liegen, dass meine CPU ein C2-Stepping hat und dass ich Vollbestückung fahre. ?

An der Vollbestückung kann es durchaus liegen.
Teste doch einfach die RAM Kits einzeln (jedes Kit 2x2GB) einzeln einbauen und laufen lassen.

Black2007 schrieb:
weicht die sehr mit der Einstellung im BIOS ab. 1.5V = 1.488V, 1.6V = 1.568
...
Denn wenn ein Speicher für 1.5V ausgelegt ist, sollte es ja nicht so stark von der Herstellerangabe abweichen. Bei mir sind es aber schon teilweise 0.3V und das ist außerhalb der Toleranz, oder nicht?

Deine Abweichungen betragen nicht 0,3V (was in der Tat zuviel wäre), sondern max. 0,03V!?
 
Mir war grad mal langweilig...ich habe Prime einfach mal wieder rechnen lassen.
Diesmal ist kein Kern abgestürzt. Ein Bluescreen kam unverhofft ;)

Werde gleich mal den RAM auf 1066MHz stellen anstatt 1333MHz und nochmal testen.
Sonst bau ich später mal zwei Riegel aus.
Ergänzung ()

Auf 1066 MHz läuft mein PC perfekt ohne Bluescreens und Abstürze. Ich denke mal dass ein Problem mit der Vollbestückung <=> C2-Stepping vorliegt. Ich werde mir als nächstes neuen RAM kaufen und zwei Riegel besetzen.
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 88
  • 051112-19593-01.zip
    21,1 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben