Bluescreens

yeahyeah

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
IMG_20190123_164947 (002).jpg

Ergänzung ()

Aahrg er hat meinen Text gelöscht, sry hier noch mal:

Hallo zusammen,

Bei meinem System gab es schon seit Anfang immer mal Bluescreens, in letzter Zeit jedoch so häufig, dass ich etwas dagegen unternehmen musste. Diese treten vor allem (oder fast nur) bei Spielen auf. Spiele beenden sich manchmal auch einfach von selbst.

System:
Windows 7 Ultimate 64 bit
AMD Fx(tm)-4300 QuadCore Prozessor 3,8 Ghz
ASUS M5A97 LE R 2.0 Mainboard
8 GB Arbeitsspeicher DDR3 2167,1 MHz
NVIDIA Geforce GTX 750 Ti 2GB GDDR5

Ich habe das System neu aufgesetzt, das hat leider nicht geholfen.
Windows Update ist auf dem neuesten Stand, Treiber sind installiert (Graka, Soundkarte, Bildschirm, alle die für mein Mainboard empfohlen sind, Asus hat da ne recht gute Seite, anschließend noch Slim-Drivers laufen lassen und den Rest installiert).
Ich gehe mit meinem gefährlichen Halbwissen von einem Hardware Problem aus

Memtest86+ hab ich auch 6h laufen lassen, es hat 40 Errors angezeigt (Bild versuch ich anzuhängen). Bei anderen Nutzern waren aber 700 oder sogar mehrere Tausend Errors, kann es trotzdem alles daran liegen (man beachte die Vielseitigkeit der Bluesreenfehler, die versuch ich auch anzuhängen)?

Temperaturen von CPU und Graka sind normal (auch unter Last). Als ich wegen memtest im Bios war, war aber der CPU Lüfter zu schnell (oder zumindest rot hervorgehoben?), das war vorher noch nie, und ich war öfters im Bios und habe die Lüfter mit Speed-Fan gecheckt.

Was lohnt sich noch zu checken, woran kann der Spaß liegen?

LG und Vielen Dank für die Hilfe schon mal
 

Anhänge

  • Bluescreens.zip
    262,2 KB · Aufrufe: 353
das memtest fehler findet ist nicht normal. man muss aber dazu sagen, dass die fehler auch durch falsche timings oder spannung verursacht werden können. ich würde spanung und timings der riegel nach herstellerangabe manuell eingeben im bios. Und den memtest neu starten, ausserdem kann man die riegel einzeln testen falls 2 mal 4gb verbaut sind. Einen anderen ramslot kann man auch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Die RAM Fehler liegen bei ca. 2GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeahyeah
HerrAbisZ schrieb:
Die RAM Fehler liegen bei ca. 2GB
heißt das 2 GB Ram sind potentiell unbrauchbar?

Teste heute über nacht schon mal den einen Riegel einzeln auf nem anderen Steckplatz (gibt ja 4) dann den anderen auf dem verbleibenden tagsüber
 
Kommt darauf an, was du verbaut hast

Bei 2x4GB wird es wohl der erste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeahyeah
Mach bei deinem Mainboard ein "CMOS-Reset" und lass "Memtest86" nochmal laufen
Ergänzung ()

Nr. 7 auf dem Bild

CLRTC hat zwei Pins. Überbrücken Sie bitte die beiden Kontakte für 5-10 Sekunden mit Hilfe eines Schraubendrehers. Dabei muss der PC aus und das Stromkabel entfernt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (331).png
    Screenshot (331).png
    383,9 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeahyeah
ok hab beim Bios gar nicht so viel geändert aber hab die Überbrückung für den reset jetzt trotzdem gemacht; da sind allerdings 3 Pins nicht 2, auch auf der abbildung. habe für über 10 sekunden alle 3 mit nem Kupferkabel überbrückt, mein Bios war danach auf Englisch, hat also funktioniert (sonst hat sich glaub nichts verändert). die linken beiden hatten nen jumper drauf, heißt das die waren dauerüberbrückt? hab den wieder drauf gemacht wo er war.

Starte jetzt auf jeden Fall noch mal memtest, beide Rams einzeln, danke schon mal für alle Antworten!
 
Ja was soll ich sagen, beide einzeln, auf den selben steckplätzen wie vorher, ergeben keine Fehler (siehe Bilder im Anhang).

Ich teste jetzt erst mal ein paar Spiele, bei denen alles besonders oft abgestürzt ist. Mit seeehr viel Glück ist ja schon alles behoben(?) (in dem Fall gebe ich euch natürlich so bald wie möglich bescheid)

Falls nicht, was glaub ich wahrscheinlicher ist, folgende Zusatzinfos, falls wer was mit anfangen kann:

Ich hab mir die Details über meinen Arbeitsspeicher aber noch mal per CPU-Z angeschaut.
Die angegebene Taktfrequenz für meinen Arbeitsspeicher ist 1866 Mhz.
Die NB-Frequenz schwankt zwischen 2006,7 nach dem BiosReset (was laut google normal ist) und 2173,8 vor dem Biosreset.
Die DRAM Frequenz x2 müsste eigentlich ja die 1866 Mhz ergeben, die liegt aber bei 802-803 Mhz also komme ich nur auf ~1600. deutet das auf negative Auffälligkeiten hin?
Sry falls die Frage naiv ist will nur sicher gehen.

Außerdem wollte ich mir die Ereignisprotokolle der Bluescreens anschauen, haben mich allerdings nicht schlauer gemacht. Aufgefallen ist mir aber, dass seit dem 20.01. (seit dem neuaufsetzen des Systems) schon fast 4.000 administrative/ Fehlerereignisse aufgetreten sind, zu verschiedensten Diensten und Programmen; scheint im Verhältnis zum Zeitraum sehr viel zu sein(?) zumindest hat das meine Googlerecherche ergeben.

Weitere Diagnoseansätze, wie ich weiter machen kann, höre ich gerne, bin mit meinem Latein was das angeht erst mal am Ende.
 

Anhänge

  • IMG_20190124_075227.jpg
    IMG_20190124_075227.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20190124_140113.jpg
    IMG_20190124_140113.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 355
Wenn du die Bilder mit dem von oben vergleichst läuft der RAM nun mit niedrigerer Frequenz. Der BIOS Reset war das ?

Kann dein Board das XMP Profil laden ?
 
ok, neues Problem. Ich hab den rechner herunter gefahren, vom Strom getrennt, mich geerdet, den 2. Ram wieder eingebaut und der PC startet nicht. egal welchen Ram ich auf welchem Steckplatz teste. Stattdessen piept er immer wieder ein mal lang und 2 mal kurz. Ich fürchte ich habe irgendwo mehr kaputt gemacht als ganz, ich weiß aber nicht wo.
Ich informiere mich in der zwischenzeit über xmp Profile...
 
Ok es ist auf jeden Fall das “no memory detected” ich warte mal bis mein Mitbewohner heim kommt der kennt sich ein bisschen besser aus als ich (leider nicht gut genug um mir bei meinem Bluescreenproblem viel helfen zu können), vllt hab ich beim einsetzen was falsch gemacht..
 
Und wenn du andere RAM Slots nimmst ?
 
ok sry fürs paniken, ich hatte sie nicht richtig eingesetzt, hab ich jetzt selbst gemerkt (die Riegel außen waren nicht eingerastet, also nicht kräftig genug runter gedrückt).

War eben noch mal im Bios, da ist mir aufgefallen dass doch noch was anders ist, und zwar kann man zwischen drei Grundeinstellungen wählen. Normal, Energiesparend und Asusoptimiert. Vorher hatte ich Asusoptimiert eingestellt, jetzt steht er auf normal, vielleicht macht das den Unterschied.

Habe mir auch das Handbuch angeschaut, im AI Tweaker Menü kann man wohl die Frequenz festlegen für entsprechende Leistungsoptimierung. Ich schau aber jetzt erst mal dass das System stabil läuft, dann ist das eine Option für danach. Oder hab ich das falsch verstanden und das hängt zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und HerrAbisZ
Schau mal bitte zusätzlich nach welche "Bios Version" dein Mainboard hat
(CPU-Z starten und unter dem Reiter "Mainboard" schauen)

Sollte deine Version NICHT diese sein: "BIOS 2701" dann bitte erst runterladen und dein Board Updaten

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_LE_R20/HelpDesk_BIOS/

"das Bild unten zeigt wo du deine Biosversion nachschauen kannst"
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 374
Hatte 2501, Update erfolgreich!
Hatte mir bisschen Zeit gelassen um keine Fehler zu machen.
werde jetzt noch bisschen den PC belasten, und schauen was für Fehler so kommen.
Ergänzung ()

war das eigentlich mit xmp profil gemeint? Die Frequenz links würde ja genau passen, mit meinem Laienauge würde ich sagen das ist keine Fehlerquelle, aber belehrt mich gerne eines besseren.
 

Anhänge

  • IMG_20190124_223857.jpg
    IMG_20190124_223857.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ok, es gab den kompletten Abend nicht einen einzigen Fehler!
Ich bitte allerdings darum den Thread noch für 2-3 Tage offen zu lassen, falls sich daran etwas ändern sollte.
Ich gebe dann in ca 3 Tagen Bescheid wies ausschaut, bzw vorher falls noch Fehler auftauchen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hier stand Käse
 
ok, es tauchen tatsächlich keine Fehler mehr auf, thread kann zu, danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben