Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ok ich schreibe gerade von mein iPhone
Memtest86+ ist wohl besser
ohne irgendwas einzustellen, ging das direkt los.
erster Riegel von den neuen ist wohl inordnung. Ich probier jetzt die anderen 3 neuen aus.
ich geh jetzt mal davon aus, die 4 sind inordnung, was ist es dann? Soll ich morgen bei MSI anrufen und fragen ob das mainboard nicht mit den 4 Ram Riegel klar kommt?
ps.: meine 2 alten RAM Riegel werde ich erstmal in die Ecke legen, die waren wahrscheinlich echt kaputt
alle 4 sind inordnung.
Meinst du ich soll 2 Riegel mit memtest durchführen?
mit NT meinst du Netzteil? Wenn ja ich hab ein Be quiet - BQT E7 600 W
und wie bekomme ich raus ob 4pin oder 8pin?
Mit nur 2 Riegeln den Betrieb testen, also wie gewohnt den PC nutzen.
Läuft der Betrieb mit allen Riegeln (wenn jeweils nur 2 drin sind) paarweise einwandfrei, wird dein Board wohl mit der Vollbestückung Probleme haben (zumindest mit den OCZ).
Hier könntest du mit Vollbestückung die CPU_VTT Voltage um 1-2 Stufen (max.) testweise erhöhen. Die Einstellungen des RAM dabei auf 1,6V Spannung, Command Rate (Timing Mode) auf 2T [2N], Timings der Module auf 8-8-8-19-31.
Teste, ob du damit einen stabilen Betrieb mit Vollbestückung hinbekommst.
Bezüglich des Stromanschlusses muss ich mich korrigieren, da dein Mobo laut Handbuch nur den 4-pin Stromanschluss bietet:
gestern mit 2 Riegel ohne probleme
heute mit 4 riegel mit der 8-8-8-19-31, bei CPU_VTT Voltage hab ich nix verstellt weil auto eingestellt ist und hab ka was ich da genau hinschreiben soll
aufjedenfall von heute früh bis jez lief es, danach bluescreen, neugestartet 2min später wieder bluescreen
und irgendwie hab ich das gefühl, das es gar nichts bringt den STOP: 0x0.... aufzuschreiben weil sich das immer ändert und oben genau so, eben stande Page_Fault_in_Nonpaged_Area, nachm dem 2 bluescreen wieder was anderes
Ergänzung ()
Debugging Details:
------------------
PEB is paged out (Peb.Ldr = 00000000`fffdf018). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 00000000`fffdf018). Type ".hh dbgerr001" for details
BUGCHECK_STR: 0x4E_99
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: BFBC2Game.exe
CURRENT_IRQL: 2
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002d1132c to fffff80002c82f00
Wenn es mit 2 Riegeln läuft und mit 4 Riegeln nicht, ist entweder einer der 2 zusätzlichen RAM defekt (kannst du ja testen, wenn du auch die anderen zwei Riegel im Betrieb testest), oder (was wahrscheinlicher ist) dein Motherboard kommt mit den Auto Einstellungen mit Vollbestückung nicht zurecht.
Da mit Vollbestückung die "Northbridge" mehr belastet wird, muss diese (und auch die RAM) mit mehr Spannung versorgt werden. Da bei deinem Prozzi die "Northbridge" in der CPU (Memory Controller) integriert ist, muss entsprechend der Controller mehr Spannung bekommen. Deshalb die CPU_VTT Voltage etwas erhöhen. Schau mal im Bios nach, welche Spannungen bzw. Erhöhungen dort einstellbar sind.
Die Timings 8-8-8-19-31 könntest du auch noch etwas entschärfen, z.B. 8-8-8-24-34.
Memory Ratio - Auto (kann 3,4,5 oder einstellen)
QPI Ratio - Auto (16 oder 18)
CPU Voltage - Auto (nichts auswählbar aber rechts in der leiste steht Min: +0,006V /Max: 0,303V)
CPU PLL Voltage - Auto (nichts auswählbar aber rechts in der leiste steht Auto: 0,000V / Min: 0,000V / Max 0,303V)
DRAM Voltage - 1600V
DDR_VREF_CA_A - Auto
DDR_VREF_CA_B - Auto
DDR_VREF_DA_A - Auto
DDR_VREF_DA_B - Auto
hab noch ein bisschen mehr hingeschrieben was wichtig sein könnte
Eigenartig. Laut deinem Handbuch gibt es die Einstellung:
Aber wenn du sie nicht findest, wird sie wohl nicht da sein (wäre auch nicht das erste Mal, dass zwischen Handbuch und Bios Unterschiede bestehen.
Wäre jedoch meine einzige Idee gewesen, wie du die 4 RAM´s gleichzeitig auf dem Board zum laufen bekommst.
Wie ich gerade gesehen/gelesen habe, wird das Board auch im optimalen Gamer-PC Thread empfohlen...vielleicht solltest du einen neuen Thread mit einem eindeutigeren (problembezogenen) Titel aufmachen. Es sollten doch ein paar Leute hier im Forum sein, die das Board und Vollbestückung haben !?
Ansonsten würde ich tatsächlich mal bei MSI nachhaken.
Einen Versuch würde ich noch wagen...mit RAM Spannung 1,65V. Auch wenn du mit der Einstellung gleich Bluescreens bekommen hast, doch wenn ich mich nicht irre war die DDR_VREF dabei auf 0,8 eingestellt.
Stelle die DDR_VREF jeweils auf 0,825 (halber Wert der RAM Spannung).
noch was anderes, die timings vom ram kann ich nicht verstellen, sobald ich da rumstelle, versucht mein pc hochzufahren, schafft es aber nicht.
beim 3.mal hochfahren schafft er es und die einstellung sind wieder die gleichen wie vorher 7-7-7-18-59
Ich schätze mal, dass das evtl. damit zusammenhängt, dass dein Motherboard die default Einstellungen selbst vornimmt, sofern das Board mit den manuellen Einstellungen nicht ordnungsgemäß booten kann (nennt sich bei ASUS-Boards Crash-Free-Bios).
Stellst du den tRFC Wert ebenfalls ein, oder lässt du den auf AUTO?
Falls der Wert auf AUTO steht, versuche den tRFC-Wert höher einzustellen (59 aufwärts - so hoch wie möglich).
Alternativ nur die ersten drei Werte einstellen (9-9-9). Den Rest auf AUTO.
Hilft das auch nichts, würde ich ein Bios-Reset durchführen (falls du das nach dem Bios-Update noch nicht gemacht hast).
9-9-9-24-59 hab ich eingestellt, aufjedenfall hab ich eben bios reset(vorher noch nie gemacht) aber bestimmt wieder was falsch gemacht.
nach dem ich neugestartet hab, hat er mich fragt F1 Run Setup F2 load default values
hab f2 gedrückt, pc ist normal hochgefahren und hab danach neugestartet um ins bios zukommen.
uhrzeit und ram auf 9-9-9-24-59 eingestellt.
genau das selbe problem wie vorher, er übernimmt es nicht