Bluescreens

mir ist ein kleiner fehler unterlaufen
seit heute früh hab ich ja wieder 4 ram riegel drin und 2 davon waren die kaputten riegel^^
ABER es ändert ja nichts an der tatsache das ich bei 2 funktionierenden riegel nichts ändern kann

Mache erstmal den CMOS Clear.
Gehe wie folgt vor:

- Netzstecker ziehen
- 5-6 mal den Power Button drücken um Restströme zu entladen
- Stecke den JUmper JBAT1(grün) von Keep Data auf Clear Data und warte 5 Sekunden
- setze den Jumper zurück auf Keep Data
- PC wieder am Stromnetz anschließen und starten

Anschließend im BIOS Load optimized Defaults ausführen.

Dann Datum, Uhrzeit und die RAMS wieder manuell einstellen.
Ergänzung ()

er meint, ich soll die ram riegel umtauschen, da soll irgendwas nicht inordnung laufen weil 9-9-9-24 ja standard ist

CMOS Clear ist OK.

da soll irgendwas nicht inordnung laufen

Tausche die RAM-Riegel auf jeden Fall um. Nehme aber keine OCZ mehr, da diese oftmals in der Qualität schwanken.
Ich hoffe nur, dass es allein mit anderen RAM-Riegeln gelöst ist. Dass die Timings nicht übernommen werden, ist schon etwas seltsam. Aber das werden wir/du ja dann sehen/merken.

Zuletzt bearbeitet:
hallo^^

ist schon etwas älter aber das problem ist vllt das selbe aber doch anders^^

heute hab ich mir neue riegel gekauft.

XMS3 - CMX8GX3M4A1333C9 (4x 2GB) 9 -9-9-24 1.50V vers. 213

so nennen sich die teile

vorher bios reset gemacht
4 teile eingebaut
er fährt hoch bis zum ''Windows wird gestartet'' bild, danach ist schicht im schacht.

Mit 2 Riegel läuft es ohne probleme!

jetz sagt mir bitte nicht, mein mainboard ist kaputt =(
und sagt mir bitte, das es an den settings liegt

danke schön!
Ergänzung ()

edit:

ok habs nun hinbekommen, es war auf t1 gestellt statt auf t2

aber nun steht im Arbeitsplatz Eigenschaften
Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB (3,99GB verwendbar)

nerv -.-

hallo

also ich hab
- Windows 7 64bit - sollte nicht das Problem sein
- die richtigen einstellungen weis ich nicht, ich finde die auch nirgendswo
- richtig eingebaut sind sie
- die 8 GB werden beim starten des PC (wie im bsp) richtig angezeigt, selbst im BIOS unten rechts stehen 8 GB
- Memory Remapping nach google etc. gibts das nicht bei mein Mainboard, weil es automatisch aktiviert ist
- dxdiag zeigt an: Speicher: 8192 MB, Auslagerungsdatei 1629 MB verwendet, 6543 MB verfügbar
- taskmanager zeigt an: Insgesamt 4087, Im Cache 1335, Verfügbar, 2551, frei 1282 (die letzten 3 Zahlen ändern sich aber immer was aber normal ist denke ich
- und zu punkt 5 im thread, es sieht genauso aus im bild wie bei mir

Was auffällt, mit mein alten Arbeitsspeicher, 2 Riegel, 4GB funzt ohne probleme
mit neuen Arbeitsspeicher, erstmal nur 2 Riegel = 4 GB eingebaut, steht dann 4GB aber nur 1,99 GB verwendbar
mit allen 4 Riegel = 8GB steht dann halt 8GB, 3,99 GB verwendbar

ich bin am verzweifeln

sFn09 schrieb:
mit neuen Arbeitsspeicher, erstmal nur 2 Riegel = 4 GB eingebaut, steht dann 4GB aber nur 1,99 GB verwendbar

Baue die neuen Riegel einzeln ein. Wird jeder Riegel vom Bios korrekt erkannt?

ja wird alles erkannt, aber ich muss wahrscheinlich umtauschen weil laut http://www.corsair.com/learn_n_explore/

wenn ich dort mein Mainboard auswähle, wird der Arbeitsspeicher dort nicht aufgelistet aber die 16 GB version schon. Seltsam, liegt es dann daran?

Du hast in der msconfig gespielt. Genau so wie es im angepinnten Thread erwähnt ist?

Da darf kein Haken drinne sein, NIRGENDWO. Das sind Begrenzer und nicht "benutze bitte".

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es oben erwähnt nicht^^
Wenn Du eine Live-Linux-DVD (64bit) bootest hast Du im Linux 8GB freien Speicher?

sFn09 schrieb:
hallo

also ich hab
- Windows 7 64bit - sollte nicht das Problem sein
- die richtigen einstellungen weis ich nicht, ich finde die auch nirgendswo
- richtig eingebaut sind sie
- die 8 GB werden beim starten des PC (wie im bsp) richtig angezeigt, selbst im BIOS unten rechts stehen 8 GB
- Memory Remapping nach google etc. gibts das nicht bei mein Mainboard, weil es automatisch aktiviert ist
- dxdiag zeigt an: Speicher: 8192 MB, Auslagerungsdatei 1629 MB verwendet, 6543 MB verfügbar
- taskmanager zeigt an: Insgesamt 4087, Im Cache 1335, Verfügbar, 2551, frei 1282 (die letzten 3 Zahlen ändern sich aber immer was aber normal ist denke ich
- und zu punkt 5 im thread, es sieht genauso aus im bild wie bei mir

ich bin am verzweifeln

tut mir leid, wenn ich so ungenau geschrieben hab^^

aber mal was ganz anderes,simpel1970 kann sich vllt noch schwach errinnern.
ich konnte vor 1 jahr damals die riegel nicht umstellen auf 9-9-9-24 im bios.
der hat das einfach nicht übernommen. Ich hab heute wegen den neuen riegel nochmal bios geupdatet und vorhin wieder die alten eingebaut ohne bios reset und aufeinmal sehe ich die 9-9-9-24 einstellung. Jetz hab ich 4 Riegel drin von den alten, 8GB werden vollbenutzt, jetz darf man gespannt sein, ob bluescreens kommen.
trotzdem interessiert es mich, was an den neuen falsch sein soll
Ergänzung ()

was soll das für eine dvd sein? :D win7 dvd?

HisN meinte eine Live-CD: http://www.livecdlist.com/ (Linux, Ubuntu, Knoppic, etc).

Poste mal bitte noch zwei CPU-Z Screens. Reiter Memory und SPD.
- Einmal mit den alten RAM (mit denen es ja keine Probleme gibt).
- und einmal mit den neuen RAM

sFn09 schrieb:
aber mal was ganz anderes,simpel1970 kann sich vllt noch schwach errinnern.

Ist ja noch der gleiche Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich hatte wieder bluescreens mit den 4 alten riegel
hab gerade wieder die neuen eingebaut und ja, hatte erst 2 riegel drin und aufeinmal wurden 4gb verwendet statt 1,99

dann hab ich 4 stück drin gehabt und aufeinmal wieder 8gb = 3,99 gb verwendbar

kann es sein, das vllt mein 2. und 4. ram slot defekt ist? wenn ich nämlich nur 2. und 4. slot belege, fährt er nicht hoch, es kommen piep tönne + bluescreen
Ergänzung ()

http://s7.directupload.net/images/111126/nttagpaf.jpg

sind jetz alle 4 riegel wo aber nur 3.99 gb verwendet werden
unter SPD kann ich alle 4 slots auswählen, alles gleich...

Laut Handbuch deines Boards sind mit zwei Riegeln zwingend die Slots 1 und 3 zu belegen. Insofern wäre es kein Indiz auf ein Defekt, wenn das System mit zwei Riegeln in Slots 2 und 4 nicht rund läuft.

Lade im Bios, wenn alle RAM eingebaut sind, die "Optimized Defaults" (F6). Zeigt es damit keine Besserung teste es mit den "Fail-Save Defaults" (F8).

leider keine besserung =(
Ergänzung ()

noch was

wenn ich 1+2 belege, fährt er hoch aber blackscreen
wenn ich 1+4 belege, fährt er hoch, es werden 2 GB in der Systeminfo angezeigt + 2GB im BIOS und unter BIOS -> Memory Z steht dort das 1 + 4 belegt sind

könnt ihr nun was daraus schließen?
sonst kauf ich mir 2x 4 GB riegel, belege 1+3 und das es hat sich geklärt oder?
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1322390093&sr=1-1

den würde ich dann holen,
müsste ja gehen?

ja BIOS update hatte ich direkt an den Tag gemacht :)

aber trotzdem danke für die bemühungen, die neuen Riegeln wurden bestellt und ich hoffe das klappt! :)

Zurück
Oben