Bluescreens

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Hallo, ich habe in letzter Zeit öfters Bluescreens, eine Windowsneuinstallation aht nicht geholfen.

Leider war es nciht möglich den Fehlercode auszuschreiben, da der Bluescreen zu schnell weg ist. Tipps wie man das machen kann?
Da es wohl an windows nicht liegt, muss es ja iwo an der hardware liegen. Was kann das sein?

Nutze Windows 7 x64
AMD IIX4 920
8400 GS
Gigabyte GA78-DS3H

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den BIOS zu resetten.

Den automatischen Neustart (um die Bluescreens zu sehen) deaktivierst du unter Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemsteuerung -> Starten und Wiederherstellen, dort bei Systemfehler den automatischen Neustart deaktivieren.

Bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Die RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Hier schon mal die CPU-Z daten, Memtest liefere cih anch, sobald ich dazu komme

habe zudem mal dein tutorial angeschaut und bin grad dabei die dateien runterzuladen.
Ergebnisse werden auch nochgereicht

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 210
Zuerst würde ich das Ergebnis mit Memtest86+ abwarten wollen.

Sofern du den/die Bluescreen-Minidumps auswertest, den Auswertungstext (komplett) bitte posten.

Aufgrund der CPU-Z Screenshots würden mir folgende Dinge einfallen:

- RAM: Diese laufen mit einer Frequenz von 1066mhz (533mhz). Laut CPU-Z sind das jedoch nur 1000mhz (500mhz) RAM. Ich würde daher den RAM mit einer Frequenz von max. 1000mhz (evtl. auch 800mhz) einstellen. Die Spannung der RAM (gem. dem EPP-Profil) auf 2,1V einstellen. Timings auf 5-5-5-15-45.

- Bios: Hier gibt es zwei neuere Bios Versionen (FC 2009/06/23 und FDF 2010/07/12). Die FDF Version wäre eine Beta-Version.

Sollten die Tests keine entsprechenden Ergebnisse (fehlerhafter RAM -> Memtest; Treiberkonflikt -> Debugger) bringen und auch die manuellen RAM Einstellungen nicht helfen, wäre ein Bios-Update (zunächst die FC Version) noch eine Möglichkeit.

Was Corespeed 801,7??
ähm als ich einen neuen AMD Phenom II x6 1090T kaufte hatte ich auch nur ca 800MHz Corespeed. Der hat ja eigendlich mehr ne? xD
Mach BIOS update, unbedingt.
Ergänzung ()

Oh ne warte, der Multiplikator ist nur auf 4x das is deutlich zu wenig.
bus speed x multiplikator = corespeed in MHz
da haste nur 801,7
Wieso hat sich dein Multiplikator verstellt??
Ergänzung ()

2800MHz hat der Prozessor normal
Corespeed : Bus Speed = Mutliplikator
2800 : 200 = 14

Dein Multiplikator muss 14x haben

so, kann leider erst jetzt neue Infos geben, da erst jetzt der nächste Bluescreen auftrat:
Daten aus dem Bluescreen (Technical INformation)
Stop: 0x000000F4 (0x0000000000000003 , 0xFFFFFA80056F8B30 , 0xFFFFFA80056F8E10 , 0xFFFFF80002BDC5D0)

Habe jetzt die Ram-Frequenz auf 800 Mhz heravgesetzt, mal sehen, ob es sich bessert.

Bluescreenauswertung aus dem HowTo kann ich leider nicht geben, da das Programm irgendwie keine Crashfile findet. ICh finde sie manuell auch nicht, anscheinend wird sie nicht erstellt.

Bei einem Stop 0x24 Fehler liegt ein NTFS Dateisystemfehler vor (solange dies der einzige Stopfehler ist, der kommt).

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator (mit rechter Maustaste -> als Admin starten) und gib folgenden Befehl ein: Chkdsk /f /r
Damit wird die Systemplatte (-Partition) auf Fehler überprüft und ggf. repariert.

Hast du mehrere Festplatten/Partitionen, musst du den Befehl für jede Partition/Festplatte separat eingeben. Bsp.: chdsk d: /f /r

hatte acuh schon die platte im verdacht, da die bluescreens meist dann auftraten, wenn ich großen dateimengen benutze

und wo ist der X24 fehler? ICh finde die Kombination iwie nicht

Homoioteleuton schrieb:
und wo ist der X24 fehler? ICh finde die Kombination iwie nicht

Ha! Ich auch nicht! Wie komme ich denn auf 0x24? Sorry, da muss ich eben total daneben gewesen sein.

Es ist ein Stop 0xF4 Fehler mit 1. Parameter 0x03. D.h. dass dir ein wichtiger (System-) Prozess auf einmal abgeschmiert ist.

Das kann aber auch von der Festplatte kommen. Überprüfe deine Festplatte mit dem herstellereigenen Diagnosetool. Alternativ mit HDTune. Von HDTune bitte auch ein Screenshot vom Reiter "Health" machen.

Wahrscheinlich ist aber auch dass das Problem vom RAM kommt. Hast du die o.g. Settings schon ausprobieren können?

Sorry noch einmal für den Patzer.

Habe jetzt den Ram runtergetaktet.
Da die Bluescreens jedoch unregelmäßig auftreten, kann ich noch nicht sagen, obs geholfen hat.

HDTune hatte ichschonmal laufen lassen, da war alles eigentlich ok.
Reiche einen Screenshot noch nach.

So, hier haben wirs doch
Die Datenplatte hatte ich schonmal mit chdsk getestet, dort wurden auch keine Fehlergefunden.

Liegt es wohl am RAM, das sollte sich ja aber jetzt durch die Taktänderung gebssert haben.

Vielen Dank für deine Hilfe

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 149
hmmmmm hmmmmm
hat sie leider nicht.
Hatte heute den nächsten, und wenn ich richtig gelesen habe auch derselbe Errorcode

Leider wird irgendwie keine crashfile erstellt, sodass ich den Debugger nicht nutzen kann.
Werde da nochmal ein bissl. rumspielen
und sobald ich es schaffe Memtest durchlaufen lassen

Der Takt der RAM ist jetzt auf 1000mhz (500mhz) oder noch auf 800mhz? Die Spannung hattest du aber noch nicht manuell eingestellt? Wenn nicht, diese auf 2,1V setzen. Danach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Mache bitte auch noch mal ein Screenshot von HDTune (Reiter Health) - der Sytemplatte. Um zu sehen, ob sich die SMART Werte verändert haben (im letzten waren ein paar Fehler zu sehen - RAW READ ERROR und CRC UDMA ERROR).

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft auf 800 Mhz
die Spannung kann ich glaub ich nicht manuell einstellen, werds aber nochmal überprüfen

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_SP1614C.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP1614C.png
    44,7 KB · Aufrufe: 161
Der RAW Read Error Rate ist weiter angestiegen (von 6 auf 9). Ebenso ist ein hoher Anstieg der Hardware ECC Recovered Werte (Fehlerkorrektur) festzustellen.
Ich glaube zwar nicht, dass dies Ursache deiner Probleme ist, jedoch können die Werte auf Probleme mit der Plattenoberfläche hindeuten. Falls du noch eine andere Festplatte "rumliegen" hast, kannst du das Betriebssystem testweise -wenn alles andere nichts helfen sollte- darauf installieren.

Spannung im Bios einstellen:
Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "System Voltage Control" auf [Manual] -> "DDR2 Voltage Control" um 0,2V - 0,3V erhöhen*.

*Im Bios Menü "PC Health Status" kannst du die aktuell anliegende RAM Spannung ablesen. Dementsprechend sollte die Erhöhung bei "DDR2 Voltage Control" ausfallen (Bsp. bei PC Health Status liegt 1,8V an -> Erhöhung um +0,2 bis 0,3V (1,8 + 0,3 = 2,1V). Die Spannung muss nicht gleich um volle 0,3V angehoben werden. Eine stufenweise Anhebung ist auch möglich.

Zurück
Oben