Bluescreens

so, habe die spannung um 0.1 erhöht
eingestellt war auto, das waren 1,8
Im PC Health Status waren es aber schon 1,92

jetzt hjeißt es wieder warten, ob es sich gebessert hat.
Abermals vielen Dank

hmmmmmmmmmmmmmmmmm

alles sehr komisch: Es lief 3-4 Tage stabil. Dann hatte ich 2 Hänger, da cih den Treiber für meine neue Grafikkarte wohl falsch installiert hatte. So schmierte er bei Google Earth immer ab.

Nun habe ich aber den eigentlichen Auslöser gefunden: Die externe Festplatte.
Beim Kopieren großer Datenmengen (>100 MB) hängte sich das System immer auf. Dies war auch vorher schon öfter der Fall.
Werde nun demnächste mal HDTune auf der externen laufen lassen (wenns klappt, ohne das sie das System zum abstürzen bringt)

ohne Externe Festplatte läuft das System tadellos
Doch sobald ich einieg Patches für Company of Heroes von der externen PLatte installieren möchte, hängt der PC.
Denke, es liegt daher nicht an der Systemplatte, sondern an der externen.
Werde sie wie gesagt morgen mal prüfen.

Die externe Platte ist die als Datenplatte gekennzeichnete (im Screenshot von HDTune - Post #15) Festplatte?

Teste die Platte mit dem herstellereigenen Diagnosetool (ESTool) - Falls die Samsung die Externe ist.

Checkdisk hattest du ja bereits für die Datenplatte laufen lassen!? (Mit entsprechenden Parametern: "chkdsk d: /f /r" (ohne "" - d: wäre der Laufwerksbuchstaben der Externen).

wenn ich mich mal in die runde hier rein schweißen würde habe wohl den gleichen fehler seit gestern.
Ram scheint ok zu sein durch memtest festplattenüberprüfung von windows ergab auch null.
allerdings kollabierte bei mir das bios so das er es umstellte (dualbios), nachdem ich immer wieder bluescreens hatte habe ich mal das netzteil abgeschalten ne weile gewartet und wieder hochgefahren jetzt läuft es lasse zur sicherheit mal kaspersky die platten scannen.
soweit ich das gelesen habe bezieht sich ntfs.sys auf die dateistruktur kann aber von fast jeder komponente kommen im rechner zb ram festplatte, bei manchen auch netzteil. bin im moment echt ratlos ^^ und nur am testen

bluescreen ist es leider.
*** Stop: 0x000001E (0xFFFFFFFFC0000005; 0xFFFFF8800...) rest fehlt 2 bild ist leider verschwommen ^^

*** RTKVHD64.sys - adress FFFFF880068FABOD base at......... gleiche wie oben

ja fehler vareieren leider. heute morgen wars ntfs.sys und was mich wundert es tritt auf wenn ich nicht dran bin. find ich komisch ...... konnte erst 2h locker zocken gehe raus öffne modzilla gehe in die küche komm wieder bluescreen. aber diesmal anderer fehler.

Motherboard Name Gigabyte GA-MA790X-UD4, BIOS Version GA-MA790X-UD4 F7c
GRAKA ZOTAC Geforce GTX 480 AMP
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
Modulname GeIL CL5-5-5 DDR2-800 GBArbeitsspeicher 8192 MB (4x2)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional64
BeQuiet

Zuletzt bearbeitet:
Weil es jetzt nicht mehr fehlerfrei läuft.
Wäre nicht der erste Fall, bei dem die Probleme mit/durch Vollbestückung erst nach einer Weile auftreten.

Dass bei dir die Stopfehler der Bluescreens variieren, ist ein Hinweis auf Probleme mit dem Speichermanagement. Der von dir genannte 0x000001E (0xFFFFFFFFC0000005) Stopfehler beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung.

Der von dir ausgeführte Memtest (war das die aktuellste Version von Memtest 86+ 4.1? - den Test hast du auch ein paar Stunden laufen lassen?) brachte zumindest keine Fehler. Das besagt, dass die Riegel nicht defekt sind, ist aber kein Indiz/Garantie dafür, dass nicht doch Probleme durch die RAM (z.B. durch Vollbestückung oder Inkompatibilität) auftreten können.

Die vorliegenden Probleme mit dem Speichermanagment können natürlich auch durch die Grafikkarte (VRAM), die CPU (Cache) oder der Festplatte ausgelöst werden, da diese Komponenten alle "Speicher" in diesem Sinne sind. Meist liegt es jedoch am RAM (gerade bei Vollbestückung).

in der aufzählung fehlt da nicht noch das mainboard und das netzteil?
zb mein netzteil board schicke ich erstmal ein warum? weil es schonmal repariert wurde von gigabyte und cih dem nicht traue! weil die sicher nur den fehler repariert haben, was aber nicht heißt das es auch die ursache war oder ist wie auch immer.
netzteil geht auch an den gleichen händler zurück der lüfter auf dem teil läuft unrund und das ding ist gerade mal nen jahr alt habe über nen tool mal gesehen das die spannungen stark schwanken. fakt ist das der bei drehzahländerung übel unrund läuft und mcih das schonmal stört desweiteren habe ich mal deine Be Quit verlinkung gelesen ein grund mehr dafür ^^
aber danke für deine kurze erklärung habe nun 0,2V mehr drauf fehler trat aber wieder auf gleiches mit 0,1V. bei 0,1V setzte er anschliessend das bios zurück ^^

Leider habe ich jetzt noch mehr Probleme
UNd zwar in Form von 2 weiteren Bluescreens, die immer ca. 5 sek. nachdem windows betriebsbereit ist, auftreten:

hier die error-codes:

Page Fault in Nonpaged area
0x00000050 (0xFFFFFAF586FD4B7B, 0x0000000000000000, oxFFFFF80002A935FF, 0x0000000000000005)

Und:
irgendwas mit system error bla blubb
0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF80002DB80sF, 0xFFFFF8800665E160, 0x0000000000000000

Edit: Offenbar ist der Ram kaputt. Vermutlich vorher leicht durch die Übertaktung, und jetzt ganz bestimmt wegen der Spannungserhöhung

Habe testweise einen anderen Riegel eingebaut, jetzt läuft die Kiste ohne Probleme.
Muss mich also auf die Suche nach neuem Speicher machen, da der hier langsam (667 Mhz) und nur 512 MB hat.

Zudem wurde nun endlich mal eine Crashfile erstellt. Deren Inhalt werde ich noch nachreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sind beide kaputt. Hatte sie schon einzelnd drin. Problem ist, dass sie schon älter als 2 Jahre sind und ja auch außerhalb der Spezifikation liefen. Mal sehen, ob ich noch was bekomme.

So, irgendwie is da überall der Wurm drinne.
Hatte schon andere Riegel drin, jedoch kam es immer ncoh zu hängern und Bluescreens beim Zugriff auf große dateien/dateimengen (>1 GB).
die alten riegel laufen wieder wunderbar, bis auf die hänger. Aber andere ändern das Problem halt auch nicht.

Habe jetzt wieder die 5 Jahre alten, SATA 1 Platten im Visier.
Alle Programme sagen jedoch, die SMART Daten seien ok.

Zurück
Oben