Bluesreen nach erstem Start

jack jack

Cadet 4th Year
Hi, ich hab seit letzter Zeit das Problem das mein PC einmal am Tag abstürzt und ich einen Bluescreen bekomme. Dies geschieht allerdings immer nur beim erstenmal starten nach dem einem Bluescreen läuft er ganz normal selbst wenn ich ihn mehrere Tage nicht ausschlate gibts keine Probleme. Jemand eine Idee ?

Anhänge

• bluescreen.png
    bluescreen.png
    107,9 KB · Aufrufe: 241
Betriebssystem?

Das BS lässt sich grad noch anhand vom Forum ableiten... Windows 7, mit grösster Wahrscheinlichkeit. Wobei das sowieso irrelevant ist - wird ein Hardware Fehler sein.

Je nachdem wie alt das Board ist, ev. Kondensatoren dort - oder auch im Netzteil. Aber alles andere ist auch noch offen...

Ich kenne jemanden der hatte ein ähnliches Problem. Der PC fuhr erst beim 2. Mal wirklich hoch. Bei ihm war etwas am Mainboard defekt. Das muss jetzt nicht heißen das es bei dir das Gleiche ist, aber es wäre auf jeden Fall vorstellbar.

Oder anhand des Screenshots, OS 6.1.7600 SP.0
Bug Check 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Parameter1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung
Allerdings klingt das sehr nach einem Cold-Boot Bug.

also sorry vergesse:

Windows 7 64bit
AS Rock 890 GX
AMD Phenom II x6 1090t
Corsair 1600 Ram 8Gb
Ati Radeon hd 5750
Silver Power 600W netzteil

also beim erstenmal fährt er schon normal hoch nur wenn ich dann ins Inet gehe oder eine anwendung starte kommt nach 3-5 min der Bluescreen. Nachdem er dann neugestartet hat ist alles ganz normal.

Also das klingt mal sehr kurios. Tut mir leid, da fällt mir spontan nicht ein was da schief laufen könnte.

Schau bitte in der Ereignisanzeige nach Fehlern, ob da ein Treiber oder Gerät querschießt.

ja eh kenn ich mich nicht mit aus aber hier ein Bild

Anhänge

• bluesreen 2.png
    bluesreen 2.png
    201,3 KB · Aufrufe: 184
Ja Nu, sonst seids doch auch net so gschreckt:
klick aufs +, bei Critical wirds der Absturz sein, bei Error die Fehler, jetzt wird eine Zeile angezeigt (bei Error halt zig Zeilen), um weitere Details zu sehen, doppelklick auf die gewünschte Zeile.

Ja hehe da bin ich auch schon drauf gekommen, nur sagt mir das alles nix

Anhänge

• bluescreen.png
    bluescreen.png
    206,3 KB · Aufrufe: 116
  • bluesreen 2.png
    bluesreen 2.png
    212,6 KB · Aufrufe: 140
41 KernelPower
Das System wurde neugestartet ohne vorher ordnungsgemäß heruntergefahren zu werden
Das sind die Abstürze, eine Meldung ohne den eigentlichen Grund.
35 Kernel-Processor-Power *)
Die Energieverwaltungsfeatures für Leistung des Prozessors "1" in der Gruppe "0" sind aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert.
474 ESENT *)
Page checksum mismatch
1000 Application Error *)
eine defekte Anwendung
1001 DHCPClient
Der Computer konnte keine Adresse vom DHCP Server erlangen
1001 Bug Check *)
Der Computer wurde nach einem Bugcheck wieder gestartet
1023 .NET Runtime
Ein fataler Fehler der .NET Runtime *)
1101 .NET Runtime Optimization Service *)
ein Compiler-Fehler dieses Dienstes
3011 LoadPerf
3012 LoadPerf
mit dem Leistungsindex zusammenhängende Fehler betreffs 41 KernelPower
6008 EventLog
Eine Information: Der Computer wurde unerwartet heruntergefahren
7011 SCM *)
Timeout während des warten auf Rückmeldung des Dienstes ..
7031 SCM *)
Der Dienst .. wurde unerwartet beendet, die folgende Aktion wird durchgeführt ..
7034 SCM *)
Der Dienst .. wurde unerwartet beendet
11335 MSIInstaller
Ein Installationsfehler: Die Cab Datei .. die für die Installation erforderlich ist, konnte nicht benutzt werden. Ein Fehler der Installationsdateien, CD/DVD-Laufwerksfehler, Netzwerkfehler

1) Du siehst, ohne Details ist es nicht möglich, diese Ereigniseinträge vernünftig zu interpretieren.
Zumindest von den *) währen die Details notwendig.

In der Ereignisanzeige die Kategorie Application bzw. System öffnen, in der Menüleiste unter Ansicht/Filter die Häkchen bei Warnungen + Informationen wegnehmen, jetzt in Aktion auf Liste exportieren klicken, es wird ein .txt erstellt, abspeichern und hier hochladen.
Unbedingt erst Filtern, sonst wird die Liste endlos lang und nervtötend langweilig, das möcht ich mir nicht antun !

2)Schau auch in den Ordner C:\Windows\Minidump, hier sollten Dateien mit der Bezeichnung .dmp liegen, kopieren nach eigene Dateien, verzippen und als Anhang an deinen Post hier hochladen.

3) Lade dir das Programm CPU-Z herunter, erstelle Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier für jeden RAM-Riegel einzeln) und lade sie hier hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
service pack 1 könnte auch nicht schaden. das behebt viele kinderkrankheiten von RTM 7. mein win7 ist immer mit bluescreen abgeschmiert auf meinem notebook beim runterfahren wenn eine sd card eingeschoben war. seit sp1 nicht mehr usw.

Inzersdorfer schrieb:
Allerdings klingt das sehr nach einem Cold-Boot Bug.

Klingt für mich auch danach.

Tritt das Problem nur auf, wenn der Rechner längere Zeit aus war (also nach einem "Kaltstart")?

Führe beim nächsten Kaltstart (wenn der Rechner z.B. über Nacht aus war) eine RAM Prüfung mit Memtest86+ durch. Wichtig ist, dass die Prüfung direkt nach dem ersten Start ausgeführt wird. Hierfür kannst du z.B. die USB-Key Version von Memtest86+ runterladen und auf einen USB Stick einrichten (runterladen, entpacken, Programm starten, USB Stick auswählen). Über den Stick kannst du dann booten (während des Post-Screens F11 drücken und in der darauf folgenden Bootgeräteauswahl den USB Stick (USB-HDD) auswählen). Memtest beginnt darauf hin mit der Prüfung.

Liegt ein Cold-Boot-Bug vor, würde Memtest86+ nun Fehler finden. Ist dies der Fall, schalte den PC aus (ausschalten! nicht neu starten) und wieder ein, wiederhole die Memtest Prüfung (wieder über USB Stick booten).
Werden nun keine Fehler mehr angezeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass dein RAM unter dem Cold-Boot-Bug leidet. Einzige Lösung für das Problem: RAM reklamieren und umtauschen.

Wie siehts mit der Umsetzung der Anweisung von simpel1970 aus?

Sieht man sich die gemeldeten Bugchecks (Bluescreens) an, fällt sofort auf, das von 6 Stück gleich 5 direkt mit RAM Problemen zusammenhängen:

20.10.2011 0x00000024
Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM

19.10.2011 0x0000007e (0xffffffffc0000005, ...)
Parameter 1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung

14.10.2011 0x0000001a (0x0000000000041790, ...)
Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT ein schwerer Speicherverwaltungsfehler ist aufgetreten
Parameter 1: ein unbekannter Speicherverwaltungsfehler ist aufgetreten

11.10.2011 0x0000001e (0xffffffffc0000005, ...)
Parameter 1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung

06.10.2011 0x00000050
Bug Check 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ungültiger Systemspeicher wurde referenziert

01.10.2011 0x0000007e (0xffffffffc0000005, ...)

Die weitere Auswertung der Ereignisanzeige und Minidumps spar ich mir einstweilen, hier muß dringend das RAM Problem angegangen und erledigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och ne ich hatte schon befürchtet das es der ram ist.... was is simpel1970 gibts n möglichkeit welcher ramstreifen es ist ohne die ganze nacht memtest86+ durchlaufen zu lassen ?

Die einzige Möglichkeit ist, die Riegel gleich einzeln zu testen, allerdings heist es ja nicht, wenn beim 1. Modul Fehler auftreten, daß das 2. nicht auch defekt ist.
(War es ein RAM-Kit und ist es noch in der Garantiezeit, währ das wurscht, dann das Kit komplett umtauschen)

Zurück
Oben