Bluetooth-Adapter: Übertragungstempo normal?

BenKaufmann

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo people, hab mir kürzlich einen Bluetooth5.0-Adapter via USB für meinen PC zugelegt (tp-link UB500).

Wenn ich damit Dateien ans Smartphone (Android) sende, braucht de Übertragung einer zB 13 MB großen Datei fast 3 Minuten.

Das kommt mir ungewöhnlich langsam vor.

Oder ist das die normale Geschwindigkeit von Bluetooth 5.0 unter Win 10 Pro?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag allerseits!
 
Bluetooth kann tatsächlich nur 2 Mbit/s brutto (mit EDR ca. 3 Mbit/s). Netto und mit anderen widrigen Umständen dann entsprechend weniger.

Sagen wir einfach mal 1,2 Mbit/s, das wären dann 150 kB/s. Bei 13 MB wären das schon um die 1,5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenKaufmann, FR3DI und Demon_666
Hallo Ben Kaufmann, nur weil dein Bluetooth Adapter am PC 5.0 hat, heißt es noch nicht, das dein Smartphone das auch schon unterstützt. Vermutlich wird das nur 4.0 haben und damit ist die Geschwindigkeit im normalen Bereich.
 
BenKaufmann schrieb:
Ob nun Bluetooth 5.0 und oder irgendwann 20.0, es ist und bleibt eben Mist. Datenkabel und gut ist!

Gruss Fred.
 
Nutze lieber USB oder dein WLAN, wenn's dir zu langsam geht.
Bluetooth war, ist und wird auch immer langsam bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cvzone schrieb:
Bluetooth kann tatsächlich nur 2 Mbit/s brutto (mit EDR ca. 3 Mbit/s). Netto und mit anderen widrigen Umständen dann entsprechend weniger.

Sagen wir einfach mal 1,2 Mbit/s, das wären dann 150 kB/s. Bei 13 MB wären das schon um die 1,5 Minuten.
Danke für Ihre Antwort, cvzone!

@ alle anderen Reaktionen: Danke auch Euch, nur schreibt Ihr alle aber Sachen, die ich gar nicht gefragt hatte und auch gar nicht wissen wollte.. Natürlich hat mein Smartphone auch Bluetooth 5.0, sonst hätte ich schon selbst eine ältere Version genannt, und nicht 5.0 (Huawei P30).

Schönen Tag, schönes WE allerseits!
 
Zurück
Oben