Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

Interessant wie vielen Leuten scheinbar das Handy, aber nicht der Autoschlüssel geklaut werden kann oder das Teil verlieren.
Die meisten scheinen auch nicht zu wissen, dass der Schlüssel trotzdem noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel und simzep
cookie_dent schrieb:
Und ich finde es komfortabler mein klobiges Smartphone nicht immer mitzuschleppen :D
Ich lass das ja auch gerne mal zuhause, aber wenn ich Auto fahre kommt es auf jeden Fall mit. Allein schon um bei einem Unfall telefonieren zu können.
 
Also mir wäre lieber BMW würde mal ne Android Auto Implementierung bringen.
Ich mag deren Wagen sehr aber mein nächster wird kein BMW mehr sein ,weil das Ganze (soviel ich weiß) nicht von BMW angegangen wird.
Google Maps und Spotify kann ich mir kaum noch aus dem Auto weg denken.
 
haf-blade schrieb:
Also mir wäre lieber BMW würde mal ne Android Auto Implementierung bringen.
Ich mag deren Wagen sehr aber mein nächster wird kein BMW mehr sein ,weil das Ganze (soviel ich weiß) nicht von BMW angegangen wird.
Google Maps und Spotify kann ich mir kaum noch aus dem Auto weg denken.

Spotify funktioniert auch ohne Android Auto oder Apple Carplay. Die integrierte Navigation zusammen mit RTTI steht zumindest meiner Erfahrung nach Google Maps in nichts nach.

Unabhängig davon haben alle jetzt produzierten Fahrzeuge Zugang zu Android Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Plumpsklo schrieb:
Spotify funktioniert auch ohne Android Auto oder Apple Carplay. Die integrierte Navigation zusammen mit RTTI steht zumindest meiner Erfahrung nach Google Maps in nichts nach.

Unabhängig davon haben alle jetzt produzierten Fahrzeuge Zugang zu Android Auto.
Spotify ist (zumindest bei meinem 6 Jahre alten) nicht über das Lenkrad steuerbar und Google Maps hat mir schon zig mal den Arsch gerettet, weil die Stauvorheesage VIEL besser ist und die Daten einfach immer aktuell sind. Das kann bei offline Daten schon aus Prinzip nicht sein.
Aber ist natürlich nur meine Meinung.

Aber wenn es tatsächlich kommen sollte wäre natürlich toll. Hab ich wohl verpasst, die Info.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Danke für den Link. Schaue mal rein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich gehe davon aus, dass das Handy erst einmal nicht unsicherer ist als das Keyless Go. Die Autohersteller haben es ja bis heute nicht geschafft dort eine Sicherheit einzubringen.

Was mich jedoch stört ist, das mir der Schlüssel den ich bei mir trage im täglichem Leben mehr Komfort bietet als ein Handy. Beim Fahren habe ich mein Handy immer in der Mittelkonsole und Autoschlüssel, also den Funkempfänger in der Hosentasche, oder am Band an mir. So kann ich schnell aus den Auto raus um fix in einem Shop zu springen ohne das lästige Handy mitnehmen zu müssen.

Auch bei der heißen Jahreszeit ist es bequemer über den Schlüssel bis zu rund 30m+ per Komfortöffnung alles aufzumachen damit die heiße Luft raus geht. Das geht aus der Hosentasche heraus ohne das ich den Schlüssel herausholen muss. Kurz durch die Hose von außen den entsprechenden Knopf gedrückt und Funktion ausgeführt.
Auch das Komfortschließen ob ich nur Panoramadach, oder die Seitenfenster schließe inkl. Innenraumüberwachung. Entsprechend kurz passen Knopf gedrückt und fertig.
Wenn ich dafür jedes mal das Handy aus der Hose holen müsste um dann per App entsprechende Funktion auszuführen, weil er per NFC wahrscheinlich nur eine Standardöffnung/-schließung durchführt würde ich einen Brechreiz bekommen.

Ich finde es wäre sinnvoller, wenn man dem heutigen Funkschlüssel mehr Sicherheit verpasst. Den Knöpfen frei belegbare Funktionen hinterlegen kann, als man anfängt alles in eine App auszulagern.
 
Autokiller677 schrieb:
Allein schon um bei einem Unfall telefonieren zu können.
Dafür gibt es mittlerweile den SOS-Knopf, der seit 2018 Pflicht in jedem Neuwagen ist.

Wenn man also verunfallt, kann man entweder manuell oder es läuft automatisch Hilfe rufen, vorausgesetzt man hat den SOS-Knopf um Fahrzeug.
 
llax schrieb:
Wenn sie das KLG Signal vom Schlüßel abgreifen und zum Fz hin verlängern können, werden sie es auch mit dem SP machen können. Und da nehmen sich KGE und diese Technologie nicht viel.
Also musst du jedesmal BT am SP deaktivieren und dafür sorgen, dass es bei allen 3~5 Geräten ebenfalls deaktiviert wird. Schwierig und umstädnlich.
Oder am Schlüßel die Batterie rausnehmen. Ebenfalls umständlich.
Dir ist klar, wie der Key mit dem Smartphone hier funktioniert? Da ist nix mit Bluetooth, das geht über NFC, mit einer Reichweite von (bestenfalls) 10-20cm in Luft - beim kontaktlosen Bezahlen muss ich mit SP / Karte meist eher so auf 5cm ans Terminal ran. Solang du dein Smartphone nicht direkt von innen an die Haustür klebst, verlängert da keiner mal kurz was. Und auch wenn du in einem Geschäft / Restaurant bist und das Auto vor der Tür steht, würde dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auffallen, wenn jemand so nah an dein SP ranwill.

chross-fader schrieb:
Ich muss keine PIN eingeben! Also bis 50 Euro glaube ich! Und Geldbörse habe ich immer dabei das da ja auch mein Führerschein, Perso, Krankenkassenkarte etc drinn ist!
Und bei ApplePay musst du nie eine Pin eingeben, selbst bei 2k€ nicht. Aber dafür ab 0€ per Fingerabdruck / FaceID entsperren. Also Vorteil nie eine Pin, und Vorteil, niemand kann mit dem geklauten Gerät einfach so Shoppen gehen, auch bis 50€ nicht.

Und die anderen Karten: Führerschein? Hab ich beim Einkaufen fasst nie mit, gehe mit dem Rad oder zu Fuß einkaufen (wie viele Leute, die in Städten wohnen). Perso? Besteht keine Pflicht zum Mitführen. KK-Karte? Ok, die kann sinnvoll sein, falls einem was passiert. Aber für eine Karte hat meine Handy-Hülle einen Steckplatz, perfekt also.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Dafür gibt es mittlerweile den SOS-Knopf, der seit 2018 Pflicht in jedem Neuwagen ist.

Wenn man also verunfallt, kann man entweder manuell oder es läuft automatisch Hilfe rufen, vorausgesetzt man hat den SOS-Knopf um Fahrzeug.

Weil man ja bei jedem Unfall direkt den Rettungsdienst rufen muss? Mein letzter "Unfall" war ein Parkrempler (meine Schuld) an einem Car-Sharing Wagen. Anderer Fahrer nicht da. Hab dann die Car-Sharing Firma angerufen, damit die Bescheid wissen und es nicht dem anderen Fahrer anlasten und die Polizei (aber nicht über 110, sondern die nächste Dienststelle), die kamen vorbei und habens aufgenommen.

Und afaik kann ich mit dem SOS-Knopf ja nicht frei irgendwelche Nummern anrufen, sondern nur den Rettungsdienst.

Unfall ist ja auch nur ein Beispiel. Kann ja auch eine Panne sein, und ich will den ADAC anrufen, oder Famile / Freunde, damit mich jemand abschleppt.

Ich würde sagen, der Fall, dass man den Rettungsdienst rufen muss, ist deutlich seltener, als der, dass es ein kleiner Unfall / Panne ist, bei dem man jemand anderen anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und nlr
.Snoopy. schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Handy erst einmal nicht unsicherer ist als das Keyless Go. Die Autohersteller haben es ja bis heute nicht geschafft dort eine Sicherheit einzubringen.

Scheinbar gibts seit kurzem UWB als "Sicherere" Lösung und hier hat man dann auch eine Laufzeitüberwachung implementiert.
 
Hat das jemand behauptet ?
Die erste App basierte keyless Lösung dürfte die von Volvo aus 2016 sein.
 
Corros1on schrieb:
Dafür gibt es mittlerweile den SOS-Knopf, der seit 2018 Pflicht in jedem Neuwagen ist.

Wenn man also verunfallt, kann man entweder manuell oder es läuft automatisch Hilfe rufen, vorausgesetzt man hat den SOS-Knopf um Fahrzeug.
Der SOS-Knopf ist pflicht in jeder neuen TYPEN-Zulassung! Aber nicht in jedem Neuwagen. Wenn der Typ des Fahrzeugs im Jahre 2017 zugelassen worden ist, kann auch ein Neuwagen mit Baujahr 2020 noch ohne SOS-Knopf ausgeliefert werden sofern er nach dem Typ gebaut wurde, der 2017 zugelassen worden ist.

Zusätzlich die Frage: wie viele Leute hier fahren einen Neuwagen, dessen Typ 2018 oder später zugelassen wurde?
 
robertx6 schrieb:
Prima wenn man unterwegs ist und das Handy wurde geklaut ,verloren oder man vergißt es zu laden... :freak:
Wenn man sich drauf verlässt ist man verlassen.
Wenn der Autoschlüssel geklaut wird oder verloren ist, passiert was genau?
Und der Teil mit dem Aufladen ist falsch, man kann das Auto trotzdem nutzen.

Davon abgesehen...es ist freiwillig und kein Zwang. Mehr Optionen = besser.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die ersten Fahrzeuge damit wurden afaik schon 2016/7 ausgeliefert.

Ja Landrover und Jaguar, ich vergas fährt ja jeder nur mit Luxus Autos bzw. SUVs herum ^^ im Mainstream ist es ja auch erst mit dem Golf 8 angekommen
 
Autokiller677 schrieb:
Polizei (aber nicht über 110, sondern die nächste Dienststelle), die kamen vorbei und habens aufgenommen.
Ich kenne da keinen Schmerz und ruf immer 110 oder 112 (man wird direkt weitergeleitet, wenn man mit einem Anliegen, dass nicht in deren Zuständigkeit fällt und werden automatisch mit geschickt, je nachdem was passiert ist).

Außerdem kann man nicht voraussetzten, dass man im jeden Ort oder Bereich die Nummer der jeweiligen Dienststelle im Kopf hat. (mit ein Grund wieso man 110 und 112 eingeführt hat)

Sorry, jetzt tut bitte mal nicht so als würde man ohne Smartphone oder Ladekabel komplett und Hoffnungslos aufgeschmissen sein, irgendwann wird es einfach nur noch lächerlich oder so weltfremd.
Klar wird es ohne Smartphone schwieriger oder aufwendiger, aber nicht unmöglich.

Auch vor dem Smartphone und Handy wussten sich die Menschen zu helfen bzw. waren auch ohne sie Lebensfähig.

Meiner Meinung nach hat man sich zu sehr ans Smartphone davor Handy gewöhnt, dass viele nicht mehr wissen was tun, wenn man mal nicht darauf Zugriff hat.

DerDoJo schrieb:
Der SOS-Knopf ist pflicht in jeder neuen TYPEN-Zulassung! Aber nicht in jedem Neuwagen.
Also irgendwo sollt schon klar sein oder zumintest nicht jedes Mal aufs neue erwähnt werden, dass die Regelung nur für Neuwagen, die nach der Inkraftsetzung NEU auf dem Markt kommen gelten und vorherigen unter Bestandsschutz stehen.
 
Corros1on schrieb:
Also irgendwo sollt schon klar sein oder zumintest nicht jedes Mal aufs neue erwähnt werden, dass die Regelung nur für Neuwagen, die nach der Inkraftsetzung NEU auf dem Markt kommen gelten und vorherigen unter Bestandsschutz stehen.
Das ist den wenigsten klar und dein Beitrag hat sich auch entsprechend gelesen. Daher meine weitergehende Erklärung 🤷‍♂️
 
Corros1on schrieb:
Ich kenne da keinen Schmerz und ruf immer 110 oder 112 (man wird direkt weitergeleitet, wenn man mit einem Anliegen, dass nicht in deren Zuständigkeit fällt und werden automatisch mit geschickt, je nachdem was passiert ist).
Klar leiten die mich auch weiter. Aber eigentlich soll man da halt nur im Notfall anrufen und nicht mit Nicht-Notfällen. Bindet nur unnötig Kapazitäten.

Außerdem kann man nicht voraussetzten, dass man im jeden Ort oder Bereich die Nummer der jeweiligen Dienststelle im Kopf hat. (mit ein Grund wieso man 110 und 112 eingeführt hat)
Man stelle sich nur vor, man hätte ein Gerät, mit dem man Zugriff auf ein Telefonbuch hat...

Sorry, jetzt tut bitte mal nicht so als würde man ohne Smartphone oder Ladekabel komplett und Hoffnungslos aufgeschmissen sein, irgendwann wird es einfach nur noch lächerlich oder so weltfremd.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass das der Fall wäre?

Klar wird es ohne Smartphone schwieriger oder aufwendiger, aber nicht unmöglich.
Genau das. Ja, geht auch ohne, aber ist schwieriger. Wieso sollte man es sich absichtlich schwerer machen?

Auch vor dem Smartphone und Handy wussten sich die Menschen zu helfen bzw. waren auch ohne sie Lebensfähig.
Natürlich war man das. Aber da hat einen eine Panne irgendwo halt auch deutlich mehr Zeit & Aufwand gekostet - irgendwie in den nächsten Ort kommen, telefonieren, zurück zum Auto kommen usw...

Meiner Meinung nach hat man sich zu sehr ans Smartphone davor Handy gewöhnt, dass viele nicht mehr wissen was tun, wenn man mal nicht darauf Zugriff hat.
Hat doch keiner gesagt. Natürlich wüsste ich auch ohne SP, was zu tun ist, ich hab die ersten 2/3 meines Lebens wunderbar ohne SP überlebt. Aber es wäre halt unkomfortabler.

Wenn jetzt der Autoschlüssel noch mit aufs SP kommt, kann man wunderbar "weniger klobiges in der Hosentasche" (daher kam die Diskussion ja) mit "mehr Komfort im Pannenfall" verbinden, statt sich wie bisher entscheiden zu müssen. Win-Win.
 
Eigentlich eine sehr schöne Sache. Aber dass man das Smartphone jedes Mal aus der Tasche nehmen muss und die fehlende Möglichkeit, den Kofferraum direkt zu entriegeln, sind dann doch zwei sehr große Einschränkungen, die das System im Vergleich mit Keyless-Go dann doch ziemlich unattraktiv machen. Schade. Mal hoffen, dass die angekündigte Version 3.0 mit dem Ultra-Breitband möglichst bald verfügbar ist. Denke, wenn das verfügbar ist, wird es erst wirklich interessant werden.

Schade ist auch, dass es momentan noch auf Apple beschränkt ist. Ist schon was bekannt zu Plänen für Android? Insbesondere würde mich interessieren, ob das geplante Ultra-Breitband später auch bei Android integriert werden wird.
 
Zurück
Oben