Board ,Cpu ,Grafikkarte und Arbeitsspeicher

• Ersteller Ersteller -CYCU-
  • Erstellt am Erstellt am
C

-CYCU-

Gast
Abend ...

ich wil mir Cpu , Grafikkarte ,Arbeitsspeicher und motherboard holen ....
will aber nicht mehr als 200€ ausgeben .... die Grafikkarte soll in dem board drin sein .. also onboard .... und jetzt woltle ich wissen was ich mir für sachen holen könnte ???? also was für cpu und so weiter ne :)

hmm okay,
würde dir ein amd 780g board empfelen, dazu nen athlon x2 5000e oder sowas und 4gig ddr2 800ram

Hi,

mit 200 EUR lässt sich aber auch eine aufrüstbare Kombi zusammenstellen wenn der PC später mal zu einem Zocker PC oder sonstige Leistungen erbringen soll.

CPU: X2 Athlon 7850
RAM: 2x2GB @1066
Board: AM2+ 790GX mit HD3300 und 128MB Sideport DDR3

Gruss Jens

EDIT: siehe bild als Beispiel.

Anhänge

• config.JPG
    config.JPG
    31 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
kann brooklyns beispiel nur zustimmen, also passst so

.... HeY

mhh hört sich gut an aber welches board den ? weil du hast nur geschrieben AM2+ 790GX mit HD3300 und 128MB Sideport DDR3 davon gibt es viel wie ich sehe ....

danke für die die was back geschrieben haben :)

schau in den anhang, da findeste eins, ich such dir mal eben ein paar raus

http://geizhals.at/a356402.html
http://geizhals.at/a404683.html
http://geizhals.at/a354907.html
http://geizhals.at/a358594.html

welches von dennen ist dir überlassen, keines davon hat, meines wissen wirlich eine schwäche

zumal du dir hier eigentlich alle raussuchen kannst,nur manche haben kein sideport memory

nur bei dennen die keinen mosfet, spannungswandler kühler haben könnte es ein problem mit cpus wie dem ph2 geben,

zusammenstellung bsp:
board: Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) oder ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
cpu: AMD Athlon X2 7750 Black Edition da BE sehr einfach zu übertakten, somit 10€ zum 7850 gespart und lieber ins board investiert
ram: OCZ Fatal1ty DIMM Kit 4GB PC2-8500U

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oben im Screenshot (Bild) siehst du den Shop VV Computer. Dort findest du das ASRock 790GX + Prozessor + RAM zu einem echten Mörder Preis. Das war ja die Kunst, in einem Shop alles unter einen Hut zu bringen. Das AASRock ist gut und war zufällig auch bei VV Verfügbar.

Mehr geht nicht Kollege. :D :lol: Bin normal nicht so der VV Computer Fan aber in deinem Fall lohnt es sich und du bist mit Versand fast genau auf 200 EUR.

Gruss Jens

EDIT: Nur um klarheit zu schaffen, es gibt 3 ASRock 790GX, jedoch nur eines ist wirklich gut und taugt auch später für mehr wie Zocke bzw Aufrüsten:

ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)

Die anderen beiden, das eine µATX ist ok, aber denke mal ATX ist besser für dich und das andere ist ne echte Totgeburt.... Das Layout ist super mies.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings gibt es wie gesagt die mgl eines bessern board mit der "kleineren" cpu, womit man 10€ sparen kann, und keine leistung verliert

Hi,

naja aber der X2 7850 ist den normalen Athlons schon überlegen. Gut ist auch das CnQ scheinbar besser funktioniert und anders als beim X2 7750 der Verbrauch etwas niedriger ist. Wenn er den mit dem Multi dann noch auf 3,0 oder 3,2Ghz hochzieht dann können alle die alten K8 einpacken. Erst recht mit dem 1066 Speicher.

Also sorry das Board von ASRock ist echt super und ist nicht viel anders wie mein ASUS M3A78-T was deutlich mehr kostet. Also soviel macht man da nicht falsch, erst recht nicht wenn man nur 200 Eur hat.

Also sorry aber wirklich mehr geht für 200 EUR nicht. Die Kiste ist ja noch bis Ende 2010 aufrüstbar.

Gruss Jens

der 7850 ist doch genau das gleiche wie der 7750 nur mit nem höheren takt oder?
das asrock kann er natürlich genau so nehmen, was mich da halt ein bisl stört sind die ungekühlten mosfets, da die cpus doch schon ganz schön strom fressen, oder?

Hi,

nicht ganz. Scheinbar hat man noch ein wenig an der Vcore bzw dem CnQ geschraubt. Es gibt im Netz ein paar Tests die schön veranschaulichen das der 7850 weniger verbraucht wie der 7750 unter last sowie im Idle.

Die CPU ist zwar mit einer TDP von 95w angegeben aber soviel frisst die im Alltag nie. Also das Board ist auch für 140W CPUs ausgelegt, somit dürfte ein "kleiner" X2 da keinen Stress machen. Auch nicht auf Lange Sicht.

Zur Not kann man immer noch die Mosfets selber bekleben mit Kühlern.

Gruss Jens

ah okay,
hab mich gerade selber bzglder cpu befasst und kann das nur so bestätigen, also doch 7850 und dein asrock board

... Cool selbst wen ich nicht alles verstanden habe :) LOL
ich werde mmir irg ein borad nehmen mal gucken :) xDD

Thx :)

Hi,

also wenn du Borat nimmst, Dann wird es höchstens was für Kasachstan.... :lol:

Aber nein. Auch wenn du nicht alles verstanden hast, die Config wie oben auf dem Bild ist einfach das Maximum mit deinem Budget grade. Du hältst dir damit alle Wege offen, was total supe rist, und hast zugleich die höchste Performance die man für das Geld momentan kaufen kann. Je nach dem was du mit dem PC später noch anstellen möchtest musst dir halt nochmal ne richtig geile Festplatte holen, Ne dicke Grafikkarte und vllt noch RAM und CPU aufrüsten in einem halben Jahr.

Alles in allem kannst bis Mitte/Ende 2010 immer locker leicht Hardware aufrüsten wenn du das Bios fleißig Updatest. Für Windows 7 ist der Rechner auch schon gut gerüstet und für weiter Komponenten lässt sich meist hier ganz guter Rat finden im Forum.

Was hast du denn so vor mit dem PC? Hast du schon DVD Brenner + HDD + Case usw, halt alles was dazu gehört? Wenn du Zockst was spielst denn gerne?

Bei mir läuft diese Config, nur mit ASUS Board, locker mit den miesten kleinen Games die ich spiel. Rest Surfe ich nur gerne, höre Musik am PC und gucke ab und an auch TV neben dem Arbeiten. Blue Rays oder HD DVDs sowie generell HD Material läuft auch super mit der Hardwarebeschleunigung. Spielen tue ich sogar mit der HD3300 in 1920x1200 alles wie CSS, Tomb Raider, Test Drive Unlimited, und noch nen paar andere.

Neuere Spiele wirst Schwierigkeiten haben, z.B. Colin McRae Dirt, Lost Planet, Gothic 3 usw gehen bei mir nur wenn ich ne HD4xx0 einbaue. Mit der HD3300 geht es einfach nicht wirklich flüssig. Was aber auch normal ist, schließlich ist es "nur" eine Onboard, dafür aber eine echt super Onboard.

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
nicht ganz. Scheinbar hat man noch ein wenig an der Vcore bzw dem CnQ geschraubt. Es gibt im Netz ein paar Tests die schön veranschaulichen das der 7850 weniger verbraucht wie der 7750 unter last sowie im Idle./QUOTE]

Nur an die Werte eines 5050e wird er wohl dennoch nicht entfernt rankommen; im Idle sind es dann eben statt 20W nur noch 18W mehr oder so ;)

Hi,

ja du hast durchaus recht. Aber du vergleichst auch eine über 4 Jahre optimierte K8 Architektur die eine TDP von 45w hat mit einer recht frischen und etwas komplizierteren Architektur die noch nicht so weit entwickelt wurde.

Zudem handelt es sich um einen beschnittenen Vierkerner, beim K8 war es ja native Dualcore. Nur weil 2 Kerne deaktiviert sind heißt das aber nicht gleich halbe TDP. Das ist das was Leute nicht verstehen.

Aber die Leistung stimmt im Vergleich dazu schon, zudem sprichst du von dem Last wert. Im IDLE sind die nicht so weit von einander weg. Weißt du wie oft ein PC im normal verbrauch mehr wie 20% last hat? Genau ;)

Gruss Jens

Zurück
Oben