Böllert ihr dieses Jahr?

Böllert ihr dieses Jahr?

  • Ja

    Stimmen: 40 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 142 78,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feligs schrieb:
Feinstaub meinst du? Weniger als 0,5%. Zudem ist der FW Feinstaub wesentlich unkritischer als z.B. der von Motorrädern, da dieser vornehmlich aus großen Partikeln besteht und durch Feuchtigkeit relativ schnell verfliegt.
Nein, ich meine keinen Feinstaub, vom Müll der dann häufig nicht aufgeräumt wird, rede ich auch nicht.
ich meine die anderen Rückstände die bei der thermischen Reaktion der Chemikalien entstehen.
Wieviel das jeweils ist, weiss ich aber nicht, wahrscheinlich auf das Jahr gesehen weniger bedeutdend.
 
JonnyGranada schrieb:
Ich mache den Quatsch schon seit über 20 Jahren nicht mehr und bin schon lange der Meinung das der Mist verboten gehört. Ist einfach nur eine unnötige Umweltverschmutzung.
bei mir auch so. das letzte mal zum Jahrtausend Wechsel Böller verballert. Seit dem istRruhe. Interessiert mich gleich Null. Sollte man am besten unterbinden. Schlecht für die Umwelt, Überall Müll. Brände, verletzte etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Feligs
Es geht ja nicht nur um Haustiere, sondern auch um Wildtiere. Deswegen bringt da auch der abgeschiedene Ort nichts, denn es gibt überall Tiere. Damit meine ich z.B. auch Vögel etc. etc...

Und nur weil deine Tiere gut damit klarkommen, heißt es nicht, dass andere das auch tun.
Ergänzung ()

"Vögel zeigen panische Reaktionen, werden von ihren Schlafplätzen aufgescheucht und unter Umständen bis zu 14 Tage lang vertrieben. Dabei verlieren sie Energie, die sie im Winter dringend benötigen. Vögel, die vom Feuerwerk aufgeschreckt werden, fliegen bis zu 1.000 Meter hoch, während sie sonst nur selten Höhen über 100 Meter erreichen. Auch Familienverbände werden durch die Flucht auseinander gerissen. Manche Vögel kehren nie wieder an ihre Schlafplätze zurück. Säugetiere wie Fuchs oder Biber können Gehörschäden erleiden. Und es werden regelmäßig an Neujahr tote und verletzte Tiere gefunden, so zum Beispiel ein Biber in Königs Wusterhausen, der nach einer heftigen, durch einen Knallkörper verursachten, Druckwelle ertrunken ist."

Quelle: https://berlin.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/21626.html

Und das ist nur mal der erste Aufruf bei Google. Bei weiterer Recherche findet man noch zahlreiche weitere Artikel und Untersuchungen dazu. Eine Sache, die meiner Meinung nach einfach nicht sein muss. Wir Menschen fügen den Tieren und der Natur schon genug Schaden zu, da muss sowas einfach vermeidbares in meinen Augen einfach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, cyberpirate, Hells_Bells und 7 andere
S.a.M. schrieb:
Rückstände die bei der thermischen Reaktion der Chemikalien entstehen.
Wieviel das jeweils ist, weiss ich aber nicht, wahrscheinlich auf das Jahr gesehen weniger bedeutdend.
Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst, am besten mal nen Artikel o.Ä. anhängen.

@pacific99
Also erstmal würde ich NABU, Greenpeace oder der DUH nicht so stark vertrauen, dass die nicht neutral an die Sache rangehen dürfte jedem klar sein. Aber natürlich tragen auch Wildtiere Schaden davon, das ist ja unbestritten. Genauso wie Wildtiere aber auch Schaden bei Konzerten, Volksfesten o.Ä. davon tragen. Es gibt immer Lebewesen, denen geschadet wird nur damit wir Spaß haben. So ist das nunmal. Wenn das aber wirklich so dramatisch ist, wäre die Natur generell überhaupt nicht lebensfähig. Natürliche Ereignisse wie Gewitter gibt es ja auch, und gerade in diesem Jahr nicht zu knapp.

(Nur so am Rande bemerkt: Im Schlachthof wird Tieren wesentlich mehr geschadet als an Silvester. Rationale Gründe fürs Fleischessen gibt es auch nicht. Wir essen das auch nur weil uns das schmeckt, genauso wie wir an Silvester FW zünden weil wir Spaß haben. Ist natürlich keine Relativierung dafür, aber als nicht Veganer die moralische Frage zum Tierwohl zu stellen finde ich immer schwierig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:
Also erstmal würde ich NABU, Greenpeace oder der DUH nicht so stark vertrauen, dass die nicht neutral an die Sache rangehen dürfte jedem klar sein.
Wem würdest du denn mehr vertrauen, der was anderes sagt? Ich hab bisher noch keine Quelle gefunden, die das ganze relativiert hat. Außerdem: Nur weil bestimmte Institutionen voreingenommen an solche Themen rangehen, heißt es nicht, dass sie nicht recht haben.

Feligs schrieb:
Genauso wie Wildtiere aber auch Schaden bei Konzerten, Volksfesten o.Ä. davon tragen. Es gibt immer Lebewesen, denen geschadet wird nur damit wir Spaß haben. So ist das nunmal.
Das stimmt. Deswegen habe ich ja gesagt, dass das Silvester-Geböllere meiner Meinung nach nicht sein muss, weil wir den Tieren und der Natur so schon genug schaden. Bei einem Konzert oder einem Volksfest geht es ja in erster Linie um andere Dinge, beim "Böllern" ist der Hauptbestandteil des Ganzen, dass es laut ist und knallt (neben dem Punkt, dass zumindest Raketen und Batterien etc. auch noch schön aussehen). Auch ist es so, dass zu Silvester das Ganze eben flächendeckend (und wir sind hier in Deutschland nunmal sehr dicht besiedelt, da finden die Tiere kaum Wildnis, wo sie davon nichts mitbekommen) und sehr intensiv stattfindet, weil jeder überall knallt. Ich hab wie gesagt nichts dagegen, wenn irgendwo mal ein schönes, professionelles Großfeuerwerk abgefeuert wird. Aber dieser Böller-Wahnsinn zu Silvester ist in meinen Augen einfach unnötig.

Feligs schrieb:
aber als nicht Veganer die moralische Frage zum Tierwohl zu stellen finde ich immer schwierig.
Bin Veganer :)
(Und nein, das ist jetzt kein "oh guck mal, die Veganer müssen einem immer unter die Nase reiben, dass sie Veganer sind, sondern du hast ganz konkret obige Aussage getätigt, auf die ich ganz konkret eingegangen bin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Feligs schrieb:
Genauso wie Wildtiere aber auch Schaden bei Konzerten, Volksfesten o.Ä. davon tragen.
Was ja quasi noch ein Grund mehr ist, um Lärm nur um Lärm zu machen, zu vermeiden ;)

Ich fand die letzten 2 Jahre eigentlich ganz angenehm, auch wenns hier natürlich nicht vollständig ruhig war. Der kurze ist jetzt zwar langsam in einem Alter wo das für ihn interessanter wird, aber von dem kam auch noch nix. Dann spar ich mir das ganze das Jahr wieder, hab ich absolut kein Problem mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich böller schon seit vielen Jahren nicht mehr, das Geld investiere ich lieber anderweitig. Habe aber davor die Jahre maximal 15-20€ dafür ausgegeben. Leute die 200€ und mehr für Böller ausgeben, verstehe ich nicht. Letztes Jahr hab ich eine Wunderkerze angemacht, muss reichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek und DeadEternity
Bei uns keine Silvesterknallerei mehr seit vielen Jahren.
Ich würde diesen heidnischen Brauch strikt verbieten.

Das ist gut für die Umwelt und schont die Gesundheit der Haustiere.
Außerdem entlastet es das ehe schon überforderte Gesundheitssystem. Es müsste an diesem Tag niemand mehr notfallbehandelt werden, nur weil sich jemand im Vollsuff aufgrund unsachgemäßem Umgang mit Böllern die Hand abgerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hells_Bells und DeadEternity
pacific99 schrieb:
Wem würdest du denn mehr vertrauen, der was anderes sagt?
Weder den Umweltverbänden noch der Pyroindustrie ;) Am besten unabhängige Studien o.Ä.

pacific99 schrieb:
Silvester-Geböllere meiner Meinung nach nicht sein muss, weil wir den Tieren und der Natur so schon genug schaden.
Und meiner Meinung nach müssen Konzerte (bzw. konkret Open Air) nicht sein, da wird den Tieren auch ziemlich geschadet. Fangen wir doch einfach da an 🤷‍♂️
Wie du siehst alles eine Sache der eigenen Präferenzen. Da kommen wir nicht weiter.

pacific99 schrieb:
Bin Veganer :)
(Und nein, das ist jetzt kein "oh guck mal, die Veganer müssen einem immer unter die Nase reiben, dass sie Veganer sind, sondern du hast ganz konkret obige Aussage getätigt, auf die ich ganz konkret eingegangen bin)
Sehr gut, dann kann man dir das Tierargument gut abnehmen. Ich muss halt nur immer lachen, wenn Leuten das Tierwohl an Silvester sooo dolle am Herzen liegt, sich dann aber gleichzeitig im Sommer die Steaks auf den Grill knallen...

NotNerdNotDau schrieb:
Außerdem entlastet es das ehe schon überforderte Gesundheitssystem.
Die meisten Notfälle an Silvester geschehen nicht durch FW sondern durch überhöhten Alkoholkonsum, Stürze, Schlägereien usw. Leider schlussfolgern die meisten Leute dass alle Notfälle an Silvester mit FW zu tun haben müssen. Tatsächlich machen die Unfälle durch FW einen verschwindend geringen Anteil aus, es gibt eine Hospitalisierungsrate von etwa 5 pro Krankenhaus.
PS: Durch deutsches FW kann man sich keine Gliedmaßen absprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
[x] nein , wie auch schon die letzten 25 Jahre nicht. Ich schaue lieber zu, wie die Geldscheine durch die Luft fliegen. Ich sehe keinen Sinn darin, außer Krach, Dreck der liegen bleibt, weil es keiner wieder weg räumt.
 
Ich bin selten für Verbote, aber für die unsinnige Boellerei ist es längst überfällig. Nicht nur das durch den Lärm Tiere geschädigt werden, entstehen immer unnötige Masse von Müll, defekte Autos und es ist nun mal eine riesen Sauerei für die Umwelt.

Dann lieber nachhaltige Sachen wie zum Beispiel Drohnen Shows welche zentral von der Stadt organisiert werden. Die Drohnen kann man nächstes Jahr wieder benutzen und eindrucksvoller sind solche Shows ohnehin. Feuerwerk ist sowas von 20. Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
PS: Durch deutsches FW kann man sich keine Gliedmaßen absprengen

Aber durch FW was man jenseits der Grenzen frei kaufen kann und tlw. auch in D.


Die meisten Notfälle an Silvester geschehen nicht durch FW sondern durch überhöhten Alkoholkonsum, Stürze, Schlägereien usw. Leider schlussfolgern die meisten Leute dass alle Notfälle an Silvester mit FW zu tun haben müss

Unfälle nicht, aber durchaus größere und kleinere Brände. Und das geht auch mit jedem Feuerwerk.

Und viele hantieren auch mit SSW da kann auch was passieren

Alles in den letzten 15 Jahren schon gesehen. Da mich das Böllern nie interessiert hat, werde ich wie alle Jahre, freiwillig in der Wache sein, bei Snacks und billigen Softdrinks^^

Bisher hatten wir kein Jahr wo nichts war. Mal was kleineres mal was größeres.
 
Vielleicht wird eine Batterie gezündet, aber wahrscheinlich wird dieses Jahr nichts hoch gejagt.

Macht in der Stadt bei den ganzen Idioten die hier rumlaufen einfach keinen Spaß. Noch dazu feiern wir mit Kindern, was das ganze nicht gerade angenehmer machen würde.

War früher da eigentlich immer total hinterher, aber seitdem ich gemerkt habe wie viel Spaß Sylvester auch ohne Umweltverschmutzung, Menschen gefährden und Geld verbrennen macht, spare ich es mir auch gerne.

Edit: Insgesamt fände ich zentrale, von Profis organisiertes Großfeuerwerk deutlich spannender. jede größere Stadt ein Feuerwerk, privat verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Am besten unabhängige Studien o.Ä.
https://academic.oup.com/beheco/article/22/6/1173/218852?login=false

Feligs schrieb:
Und meiner Meinung nach müssen Konzerte (bzw. konkret Open Air) nicht sein, da wird den Tieren auch ziemlich geschadet. Fangen wir doch einfach da an 🤷‍♂️
Wie du siehst alles eine Sache der eigenen Präferenzen. Da kommen wir nicht weiter.
1. Wie schon gesagt: Konzerte etc. finden lange nicht so flächendeckend und intensiv statt, wie Silvesterfeuerwerk. Außerdem finden Open Air Konzerte meist im Sommer statt, wo das ein oder andere Problem wegfällt, wie z.B., dass die Vögel kaum ein Problem mit Energieverlust haben, da sie im Sommer genügend Nahrung finden. Des Weiteren haben Konzerte wenigstens noch einen Sinn, nämlich die Musik, und machen nicht nur laut, einfach um laut zu machen, so wie es bei Feuerwerk oft der Fall ist.
2. Spielt das eigentlich grad gar keine Rolle, weil wir dabei sind, uns über Silvesterfeuerwerk auszutauschen und nicht über Open-Air-Konzerte. Wenn du an guten und konstruktiven Diskussionen sowie unabhängigen Studien und Quellen interessiert bist, sagt dir sicher auch der Begriff "Whataboutism" etwas.

Feligs schrieb:
Sehr gut, dann kann man dir das Tierargument gut abnehmen. Ich muss halt nur immer lachen, wenn Leuten das Tierwohl an Silvester sooo dolle am Herzen liegt, sich dann aber gleichzeitig im Sommer die Steaks auf den Grill knallen...
Man kann halt auch einfach beides sein lassen, wär am besten für die Tiere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
pacific99 schrieb:
@Feligs Na dann hau doch mal eine Studie raus, in der es um die Beeinträchtigung von Tieren durch Festivals und Konzerte geht. Du wolltest von mir eine Studie haben, die hast du bekommen. Jetzt bist du dran, deine Behauptungen mit Quellen zu untermauern.
Ich kann dir später gerne die Quellen schicken (habe sie mir für diese Diskussionen extra abgespeichert :rolleyes: ), aber ich denke die Fronten zwischen uns sind mittlerweile zu stark verhärtet, dass keiner den anderen mehr vom Gegenteil überzeugen kann.
 
Große Brände bei sachgemäßem Umgang mit FW?

Gibt es genug, nur weil es vllt nicht in der von dir bevorzugten Bildzeitung kommuniziert wird.

Das geht von Mülltonnen, Unterständen bis zu kompletten Scheunenbränden. Klassiker ist auch eine Rakete auf dem Balkon. Aber du weißt ja alles besser.


Ja, und deswegen ist es auch verboten. Was willst du mir damit sagen?

Und weil es verboten ist macht man was nicht? Und dann gibt es noch die Bastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Cyberdunk schrieb:
Nach zwei Jahren Zwangspause ist es dieses Jahr endlich wieder erlaubt zu Böllern.
Ich muss ja mal eins sagen: Trotz aller Regelungen wurde bei uns im Ort sowohl 2020/21, als auch 2021/22, eine Menge geboellert.
Vor zwei Jahren noch mehr, letztes Jahr wars deutlich weniger, aber dennoch eine Menge.
Mag dran liegen das wir recht nah an der niederlaendischen Grenze sind :D

Ich selber werde aber wie immer nicht boellern. Dafuer ist mir dann tatsaechlich das Geld zu schade. Zudem wohne is quasi mitten im Wald, ich muesste schon ein ganzes Stueck vom Haus weg um sicher zu Feuerwerken. Ich werd es mir, wie jedes Jahr - wenn das Wetter gut ist - aus der Distanz anschauen.
Ich bin sehr gespannt ob man die Auswirkungen der Inflation auch an der "Boellerrate" erkennen koennen wird, oder ob die Leute vielleicht noch Vorraete im Keller liegen haben :D
 
Jetzt mal bitte wieder zum Thema zurück, es geht hier nicht um Tierschutz oder Veganer.
Wenn das nicht möglich ist, kann ich auch direkt zumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, _killy_ und Yiasmat
Ich habe meistens einen einzelnen Böller o.ä. angezündert und werde das so ca. auch dieses Jahr wieder machen. Vielleicht kaufe ich eine kleinere Packung von irgendwas. Ich finde das ist ein extrem schönes Ritual um ins Jahr zu starten, von daher würde ich mir wünschen, dass das erhalten bleibt. Aufgrund der Umweltverschmutzung und verwandten Problemen bin ich allerdings nicht völlig entschlossen was das Thema angeht. Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn Millionenen Menschen etwas machen, dann geht das ein paar hundert bis ein paar tausend mal schief. Deswegen gibt es die meisten Unfälle auch im Haushalt. Grundsätzlich halte ich es daher für falsch, Dinge aufgrund solcher Überlegungen verbieten lassen zu wollen, denn dann muss prinzipiell alles verboten werden, was große Teile der Gesellschaft machen.
 
Eigentlich haben wir auch kein bock drauf aber wir haben 2 Kinder.. Also muss das eben. Wir werden so 100€ verböllern das muß reichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben