News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

alkaAdeluxx schrieb:
Werte unter Teillast / Idle sind uninteressant.
Lies den wert unter CB R15/ R20 Singlecore Test ab, solange der Test läuft.

naja single core is ja praktisch immer Teillast...wenn ich mir die Kernauslastung anschaue, wechseln da die Kerne fröhlich untereinander. So als wenn jeder mal ran darf. Wie auch immer, unter Cinebench konnte ich noch 4523 Mhz beobachten.

819392
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
DocWindows schrieb:
Wenn man sich vor dieser News nochmal den ganzen Thread zum Wochenrückblick gibt, kann man schön sehen welche Forenexperten man in Zukunft geflissentlich ignorieren kann.
Alle sind Schuld, nur nicht AMD. Klar doch. Wie immer. Und wie fast immer falsch.

In meinen Augen kommt das ganze Releasedesaster der letzten zwei Monate schon locker an das Ryzen 1 Releasedesaster ran. Aber wenigestens ist es wieder "nur" ein Firmwareproblem. Da hoffe ich persönlich mal, dass es das langsam gewesen ist und ich mir doch noch einen Ryzen bestellen kann, sobald die Asmedia-Chipsätze da sind. Hauptsache die holpern dann auch nicht noch ewig vor sich hin bis alles rund läuft.
Das ist auch der Grund warum ich mir in keiner Kaufberatung einen Ryzen aufschwätzen lasse. Es werden Probleme ignoriert oder Leistung in Gebieten überbewertet die ich als reiner Gamer nicht brauche. Zu all dem kommt noch hinzu dass man diesen ganzen Quatsch bei Intel nie hat. Und bei NVIDIA ebenfalls nicht, amd hat gewisse Probleme einfach exklusiv. Wie das hier wieder mal zeigt.

DocWindows schrieb:
@John Reese Die CPUs laufen aber nicht ohne eine Plattform auf die man sie raufsteckt. Und wenn du die Probleme damit nicht siehst oder sehen willst, tuts mir leid.

@Transistor 22 Nicht eingehaltene Zusagen sind das Problem. Und ein noch viel grösseres sind die Ryzen-Feierbiester in Foren die auch noch jeden Patzer von AMD negieren und/oder auf andere schieben. Und wenns gar nicht mehr anders geht, wird halt noch schnell relativiert.Und dieser Zeitpunkt ist jetzt.
Gibt defacto keine Objektivität. Hauptsache keinen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe
DonSerious schrieb:
Zu all dem kommt noch hinzu dass man diesen ganzen Quatsch bei Intel nie hat.
Da wäre ich vorsichtig, auch bei Intel tauchen Bugs nach Release auf. Die Zusammenarbeit mit den Boardherstellern scheint aber besser zu laufen. (Genaues weiß man ja nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, .Sentinel. und iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Dittsche
DonSerious schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich mir in keiner Kaufberatung einen Ryzen aufschwätzen lasse.
[...]
Gibt defacto keine Objektivität. Hauptsache keinen Intel.

Mmh letzten Monat hat sich der R5 3600 besser verkauft als Intels gesamtes Line up bei Mindfactory. Was die Leute sich alles aufschwatzen lassen...
Sicherlich weißt du es besser. Die anderen liegen ALLE falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Thraker, iron-man und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Das System:
Asrock AB350 Pro4 (BIOS 6.00, AGESA 1003ABB)
Ballistix Sport 32GB Kit @3000MHz XMP
Noctua NH-D15
Crucial P1 1TB Systemplatte
alles verpackt in einem Fractal Design Define R4 mit 4 140er Silent Wings PWM

Ja, der Singlecore-Boost von 4,4GHz wird knapp verfehlt, im Maximum bei Cinebench SC habe ich 4366 MHz abgelesen:

Anhang anzeigen 818872

Cinebench vom 3700X:
Anhang anzeigen 818874

Kurz: Zufrieden mit dem Ergebnis
Liefert halt nicht die Leistung die er haben sollte. Generell sollten wohl so 4850/500 Punkte rauskommen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Schmeiss die CPU weg mann!
Nur 4366MHz statt 4400MHz!
Das sind wahnsinnige 0,78% weniger Boost. So kann man doch nicht Spielen!!
/s

;)

Btw: am 10.09 kommt das "Erwartete Update"
Die aus nicht idealem Boostverhaltende Leistungsminderung würde mich mehr stören als nur der reine Takt. Zeigt halt eben dass Takt UND Effizienz zählen.

DasUnding schrieb:
Meiner schafft 476 im Cinebench R20 und ist weit von 4,4 GHz entfernt - eher 4,250GHz.

Die Varianz ist mir auch deutlich zu hoch. Wie früher sollten alle Modelle den beworbenen Takt erreichen und bessere Samples, kann man dann eben einfacher übertakten. Das es jetzt eine Lotterie wird, finde ich nicht gut.

Bekomme ich nun einen Liter Milch oder doch nur 950ml? Und im CB-Test ist natürlich wie immer ein Goldensample vertreten... das ist wohl eher ein 3800x... unter 3700x Bezeichnung... und dieser erreicht 502 Punkte was ein Unterschied von +5,5 Prozent im Bezug zu 476 sind. Dafür hat man Jahrelang ordentlich Aufschlag bezahlt "hust"... Zudem fördert es nicht gerade das Interesse mehr Geld für eine CPU in der Zukunft auszugeben...

was nicht heißen soll das mich Intel nicht auch mehrfach verarscht hätte... wenn das ein Deutscher Autobauer gewesen wäre lol...
Klingt wie bei mir. Hatte so ziemlich die gleichen Werte. Boost im SC 4250 max, 470-476 CBR20 Punkte. Wie sieht der Rest der Config aus ? Board, Bios/AGESA, RAM, Kühlung ?

aldaric schrieb:
Also mein 3700X hat die 503 erreicht und das sogar ohne Windows-Neuinstallation. Einfach vom Intel System auf AMD umgebaut:

Anhang anzeigen 818944
Dafür ist dein Allcore Boost im Arsch. 4600 Punkte sind im Schnitt 250 weniger als das was bei mir passiert und das noch ohne PBO oder manuellem OC. Vor dem 134er Beta Bios seitens MSI hatte ich dieselben Multicore Werte und allerdings noch schlechtere SC Werte (475 im Mittel).

Hersteller lieben solche Kunden die auch dann noch glücklich sind wenn sie nicht kriegen was sie zahlen.

819582
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThirdLife

Nee, der war nach der Chipsatz-Installation dann auch bei ~4850. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Dittsche schrieb:
Mmh letzten Monat hat sich der R5 3600 besser verkauft als Intels gesamtes Line up bei Mindfactory. Was die Leute sich alles aufschwatzen lassen...
Sicherlich weißt du es besser. Die anderen liegen ALLE falsch.
AMD Hypetrain reicht dafür aus, da wurde schon Jahre zuvor daran gearbeitet.
Zitat „wartet nur bis Bulldozer kommt!“

Ob der Prozessor am Ende gut wurde oder nicht hat damit vermutlich am wenigsten zu tun. Wenn man so lange in Foren unterwegs ist wie ich kann man sich von AMD und ihrem Bonus ein ganz gutes Bild machen. Objektiv betrachtet: ja, natürlich lassen sich die Leute das aufschwatzen. Sieht man ja in jeder kaufberatung seit Ryzen 1600 raus ist. Wie kommst du darauf dass Leute nicht nur wegen einem Hype kaufen? Ist meistens ausschließlich so, hinzu kommt die anti Intel Meinungsmache. Am Ende sieht der einfache Käufer nur die Kerne und die ähnliche Leistung, das kombiniert mit den angeblichen Vorteilen von amd Prozessoren (Anwendungen und Streaming) die der Käufer gar nicht betreibt wodurch es kein Argument ist, sorgt für den augenscheinlich besseren AMD. Bringt ihm als reinem Gamer aber tatsächlich keinen Mehrwert...
 
@DonSerious

Moin,

rofl. Ziemlich selektive und somit einseitige Sichtweise. Deine These ist doch einfach falsch @ Hypetrain.
Ryzen ist seit der 1st Gen eine ernstzunehmende Alternative zum Intel-Lineup und jetzt in der 3rd Gen sind die letzten verbliebenden Nachteile auch ausgemerzt. Dagegen kann Intel aktuell nur seine, bis an die kotzgrenze getakteten, 9900K(S) stellen.
dH Ryzen verkauft sich nicht wegen irgendeiner Indoktrination (Hypetrain), sondern weil es P/L-Bomben sind. Und das sehe interessenterweise die meisten Reviews auch so. Nur Du halt nicht... ^_^

"Zu all dem kommt noch hinzu dass man diesen ganzen Quatsch bei Intel nie hat"
Ja sicher... Bei Intel gabs wohl nur perfekte Produktlaunches, nie irgendwelche Soft- oder Hardware-Bugs und das mit diesen kleinen Sicherheits-"Problemchen", welche nur 2stellige Prozentwerte an Leistung kosten und HTT unbenutzbar machen, ist dann wohl auch nur so eine unwichtige Randerscheinung. lol

Also wenn Du schon von Objektivitaet schreibst, dann fang bitte damit mal selber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, iron-man und Thraker
Klingt wie bei mir. Hatte so ziemlich die gleichen Werte. Boost im SC 4250 max, 470-476 CBR20 Punkte. Wie sieht der Rest der Config aus ? Board, Bios/AGESA, RAM, Kühlung ?

3700X, 64GB 4x16GB Dual Rank Micron E-Die auf 3533MHz, MSI X570 A Pro H20 oder H38, Temperatur der CPU bei 90W auf bis zu 76°C, Spannungsversorgung ist handkalt unter 60°C (90W), Chipsatz immer unter 70°C

Alles auf Standard, nur der Speicher ist manuell gesetzt von 3000MHz auf 3533Mhz und entsprechend mit den anderen Taktraten synchronisiert, sodass die Latenz gegen 73ns geht.

H38 macht Probleme mit Soundblastzer Z ist aber nur eine Beta...

Wasserkühlung um 90° gedreht um besser den Zen-2-Kern zu treffen, senkt die Temperatur von 85°C auf 76°C und bringt im Mittel 9 CB-Punkte - also statt 476 nun 485, Multicore unverändert niedrig auf 2050 Punkte - die Temperatur hat in diesem Bereich auf den Multicore-Takt von knapp 4,05GHz keinen signifikanten Einfluss - das Powerlimit greift wohl vorher schon zu...
3700x hw info.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon zweimal gefragt, aber •3: welche Biosversion hast du auf dem Board?

Du solltest die mit Agesa 1.0.0.3abb benutzen
 
Ned Flanders schrieb:
Schon zweimal gefragt, aber •3: welche Biosversion hast du auf dem Board?

Du solltest die mit Agesa 1.0.0.3abb benutzen

Für die Werte oben wurde 1.0.0.3a verwendet. Ein Beta-Bios von MSI für die Version 1.0.0.3abb macht PCIe Probleme (Soundkarte funktioniert nicht mehr richtig). Es werden mit dem Beta-Bios aber die selben CB-Punkte erreicht (mehrmals überprüft). Mit beiden Bios Versionen treten außerdem PCIe/Device Fehler auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bei MSI los ist fragt man sich langsam wirklich.

Aber multicore bist du doch eigentlich on Spot. Singlecore sind halt 3%

Ich sage das weil: ... Weswegen es überraschend ist, dass es nichts bringen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190909-091535.png
    Screenshot_20190909-091535.png
    77,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Was bei MSI los ist fragt man sich langsam wirklich.

Aber multicore bist du doch eigentlich on Spot. Singlecore sind halt 3%

Ich sage das weil: ... Weswegen es überraschend ist, dass es nichts bringen soll.

Das ist die Sache: in R20 gehen die Punkte leicht hoch (vermutlich wegen AVX), aber in R15 ändert sich nichts und die selben niedrigen Werte werden erreicht. Ich nehme an, dass der AVX-Takt mit der neuen Bios-Version einfach generell leicht höher liegt. Aber die wichtigere "generelle" Leistung ist quasi unverändert (bei mir also unverändert deutlich niedriger).
 
Am schlausten ist es vermutlich einen Ryzen 3600 zusammen mit einem B450 Board zu nutzen und den CPU auf Allcore 4,2Ghz zu stellen. Dann hat man dauerhaft und überall 4,2Ghz und das für 300€.

@DasUnding
Ich bin der Meinung, dass kein Cinebench auf AVX setzt, zumindest wird bei meinem 7900X der AVX-Offset nicht ausgelöst. Cinebench läuft durchgehend (egal ob Single oder Allcore) mit 4,5Ghz, obwohl der AVX Offset auf -3 konfiguriert ist und z.B. bei Prime95 funktioniert (4,2Ghz AVX2/FMA3 bzw. 3,8Ghz AVX512)
 
Stunrise schrieb:
Am schlausten ist es vermutlich einen Ryzen 3600 zusammen mit einem B450 Board zu nutzen und den CPU auf Allcore 4,2Ghz zu stellen. Dann hat man dauerhaft und überall 4,2Ghz und das für 300€.

@DasUnding
Ich bin der Meinung, dass kein Cinebench auf AVX setzt, zumindest wird bei meinem 7900X der AVX-Offset nicht ausgelöst. Cinebench läuft durchgehend (egal ob Single oder Allcore) mit 4,5Ghz, obwohl der AVX Offset auf -3 konfiguriert ist und z.B. bei Prime95 funktioniert (4,2Ghz AVX2/FMA3 bzw. 3,8Ghz AVX512)

Wenn das so ist, habe ich keine Erklärung zum beobachteten Verhalten. Vielleicht spielt die Dauer des Tests und damit die Temperatur bei den Boost-Taktraten herein, sodass R20 von abb profitiert, R15 aber nicht - aber nur Spekulation.
 
DasUnding schrieb:
Aber die wichtigere "generelle" Leistung ist quasi unverändert (bei mir also unverändert deutlich niedriger).

Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. An was machst du denn die "generelle" Leistung fest. Deine Multicore Leistung ist beim R15 ja auch ziemlich genau das, was man erwarten würde. ST Boost liegt real doch sowieso fast nie in CPU kritischen Anwendungen an.

Und "deutlich" kann bei Dir ja auch max. 3% bedeuten. An Deiner Stelle würde ich mich jetzt wegen den 3% in einer alten Version einen Benchmarks nicht kirre machen, einfach mal hoffen das MSI bald mit einem finalen BIOS in die Pötte kommt und obendrein kommt morgen ja auch von AMD noch etwas.

Und zu guter letzt.... CPU performance kann auch von anderen Dingen abhängen. Das drehen deiner Wakü hatte ja schon einen Effekt. Eventuell liegt da ja noch mehr im Argen.
 
Ned Flanders schrieb:
Und zu guter letzt.... CPU performance kann auch von anderen Dingen abhängen. Das drehen deiner Wakü hatte ja schon einen Effekt. Eventuell liegt da ja noch mehr im Argen.
Ja gut möglich, ich werde mir die Sache nochmal ansehen, sobald MSI ein Bios parat hat, das keine Beta ist und dass keine PCIe Fehler produziert. Ansonsten funktioniert das System ohne "Instabilitäten". Jedoch lässt sich bis jetzt der Speicher nicht mit 3600MHz betreiben, selbst mit extrem niedrigen Timings, was sehr schade ist. Vermutlich ist der Speichercontroller überfordert?

Was mir noch aufgefallen ist, im Vergleich zu einem Intel-System sind die Draw Calls in Spielen extrem niedrig. Sie halbieren sich fast im Vergleich zum 8700k. Mit einem 8700k waren es sagenhafte 4,8M. Mit dem Ryzen sind es nur noch 2,8M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, ich hoffe ich bin in dem Post richtig, wenn nicht, bitte Bescheid geben.

Ich habe mein neues System mit :
Ryzen 3700x
Gigabyte Aorus Elite Bios F4
32Gb Ballistix Ram (XMP an, 3000,15,15 -> Frequenz auf 3200 gesetzt, sonst nicht geändert)
Noctua NH-U14S

Im Bios sonst alles auf default.

CB20:
SC: 497
MC: 4657

CB15:
SC: 202
MC: 2066

In den Multicore Test erreiche ich einen Take von ca. 3950 auf allen Kernen (Temperatur bei um die 60 Grad). Package Watt Usage zeigt 90W an, was das Limit sein sollte. Die Computerbase Testwerte im MC sind in CB20 5% besser.

Ich hoffe der MC Wert bessert sich noch mit dem angekündigten Agesa Update.
Kann man ansonsten noch was im Bios machen um die All Core Werte zu verbessern ?

Vielen Dank !
 
nursonefrage schrieb:
In den Multicore Test erreiche ich einen Take von ca. 3950 auf allen Kernen (Temperatur bei um die 60 Grad). Package Watt Usage zeigt 90W an, was das Limit sein sollte. Die Computerbase Testwerte im MC sind in CB20 5% besser.

Willkommen erstmal. Das "Prob" ist, das Multicore eigentlich immer durch das Power Target limitiert ist, und dieses von den Boardherstellern mal mehr mal weniger stringent ausgelegt wird (egal ob Intel oder AMD). Du kannst natürlich im BIOS PBO aktivieren und damit das Powertarget quasi aufheben was sicherlich ein paar % Multicore bringt, ob das am Ende besonders clever ist kannst nur du entscheiden.

Real World macht all das eh kaum einen Unterschied außer bei der Temperatur. Da misst du dir einen Wolf im überhaupt Unterschiede zu finden.
 
Zurück
Oben