Boot B450M R4.0

Hilfebittede

Cadet 1st Year
Ich kann nicht aus BIOS kommen, und jemand meinte es sei die Boot Reihenfolge falsch und ich solle diese umstellen, ich habe halt keine ahnung wie
und es wird kein Medium gefunden

Hast du schon nach "Bootreihenfolge ändern" Gegoogelt bzw ins Handbuch geschaut? oft stehen da solche sachen drin.

bananajoe2k4 schrieb:
dann schalte den PC einfach aus
…und nach’m Einschalten kommt unser TE wieder nicht aus’m BIOS raus. Kreisverkehr.
CN8

Da wird halt kein bootfähiges Laufwerk (UEFI) gefunden und oh Wunder man landet im Bios !!

Glaube ich kaum.
Und nun Butter bei die Fische - wie heißt das Board / Gerät? (Und bitte exakt.)

(
Früher hat mir das BIOS aufs Auge gedrückt, dass kein bootfähiges Medium da wäre - und ich dann, dies lesend, eine Taste drücken musste. Wenn neue BIOSe/UEFIs einfach einen Kreisverkehr veranstalten ist das wie man sieht äußert nützlich… I’m lovin’ it…
)
CN8

Motorrad schrieb:
Hast du denn überhaupt ein Medium eingebaut!? Wenn ja, ist auf dem Medium ein Betriebssystem installiert?

Wie ist dein Aufbau, wie ist dein BIOS konfiguriert?
Ja, der pc läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme, das kam einfach aus dem nix

Hilfebittede schrieb:
Das könnte bei dir so aussehen:

1637521230902.png

https://download.asrock.com/Manual/B450M-HDV R4.0.pdf

Ja, der pc läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme
Dann schreibe das doch gleich mit in der Startpost rein!

Auf welchem Datenträger hast du welches Betriebssystem installiert? Hast du im Rechner mal nachgeschaut, ob mechanisch noch alles in Ordnung ist (stecken z.B. die relevanten Kabel noch alle richtig)!?

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Glaube ich kaum.
Und nun Butter bei die Fische - wie heißt das Board / Gerät? (Und bitte exakt.)

(
Früher hat mir das BIOS aufs Auge gedrückt, dass kein bootfähiges Medium da wäre - und ich dann, dies lesend, eine Taste drücken musste. Wenn neue BIOSe/UEFIs einfach einen Kreisverkehr veranstalten ist das wie man sieht äußert nützlich… I’m lovin’ it…
)
CN8
Also
CPU: AMD Ryzen 3 3100 4 Core Processor
GPU: Radeon RX 570 Series
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:

Anhang anzeigen 1149885
Ja genau so sieht das aus, aber bei mir gibt es irgendwie nicht
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:

Anhang anzeigen 1149885

https://download.asrock.com/Manual/B450M-HDV R4.0.pdf

Dann schreibe das doch gleich mit in der Startpost rein!

Auf welchem Datenträger hast du welches Betriebssystem installiert? Hast du im Rechner mal nachgeschaut, ob mechanisch noch alles in Ordnung ist (stecken die relevanten Kabel noch alle richtig)!?
Wie genau meinst du welches Betriebssystem ich auf welchem Datenträger habe

Anhänge

• 1637521160749..jpg
    1637521160749..jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 145
  • 1637521240699..jpg
    1637521240699..jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal unter Advanced/ Erweitert nach, ob die Sata- Controller noch aktiviert sind!

Mit Betriebssystem meine ich, welches Betriebssystem intalliert ist und die ganze Zeit problemlos lief!
Mit Datenträger meine ich, auf welchem Medium, Datenträger (HDD, SSD) das System installiert ist!

Warum ist dein BIOS einmal auf englisch und einmal auf deutsch!?

1637522205183.png

Schalte auch mal bitte das "Full Screen Logo" aus um nach dem Einschalten des Rechners mehr Infos auf dem Schirm ablesen zu können! Ist das Logo deaktiviert, dann bekommst du den vollen POST- Screen zu sehen, auf dem dan im Idealfall zu lesen ist, was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kam vielleicht auch »von heute auf morgen«?

Wenn man alles einzeln aus der Nase ziehen muss macht das keinen Spaß.
Und ich wollte da Board wissen - nicht GPU, nicht CPU.

Sei’s drum. Da kann irgendwas das BIOS zerlegt haben, lahme CMOS-Batterie [Zelle…], was-weiß-ich.
Also nach Handbuch (!) CMOS-Reset und dann im BIOS sichere Einstellungen (Defaults) laden. Mal sehen was dann kommt.
Dass der Datenträger oder der Controller den Tod gefunden haben können setzen wir man an Position 2.

CN8

Motorrad schrieb:
Dann schau mal unter Advanced/ Erweitert nach, ob die Sata- Controller noch aktiviert sind!

Mit Betriebssystem meine ich, welches Betriebssystem intalliert ist und die ganze Zeit problemlos lief!
Mit Datenträger meine ich, auf welchem Medium, Datenträger (HDD, SSD) das System installiert ist!

Warum ist dein BIOS einmal auf englisch und einmal auf deutsch!?

Anhang anzeigen 1149901

Schalte auch mal bitte das "Full Screen Logo" aus um nach dem Einschalten des Rechners mehr Infos auf dem Schirm ablesen zu können! Ist das Logo deaktiviert, dann bekommst du den vollen POST- Screen zu sehen, auf dem dan im Idealfall zu lesen ist, was Sache ist.
Meinst du SATA Hot Plug?

Anhänge

• 1637522404440..jpg
    1637522404440..jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
Nein, bestimmt nicht.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Nein, bestimmt nicht.
CN8
Das mit SATA war an den anderen, aber wie genau schau ich im Bios nach? Ich hab echt Kein Plan wie das geht
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das mit dem Hot Plug ist erstmal nebensächlich!

Anhang anzeigen 1149904

Was kommt denn, wenn du auf die ExelStor klickst?
Kann ich ncubr, und könnte ich dich auf einer anderen app wie Instagram anschreiben? Hier braucht das immer 3 Minuten bis ich was schreiben kann

Mach doch bitte mal den Rechner auf und schaue nach, ob die Festplatte überhaupt noch anläuft!?

Ich verwende keines solcher Programme! Was ist ncubr?

Hilfebittede schrieb:
Hier braucht das immer 3 Minuten bis ich was schreiben kann
Das legt sich noch, wenn du ein paar mehr Beiträge geschrieben hast! Ich habe es nicht eilig, laß dir also die Zeit, die du brauchst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben