Boot Loop ins BIOS

Crixx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair DDR4 3600 16 GB
  • Mainboard: MSI B560M
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1660S
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC neustarten wollen und es kam ein Fehler, dass Memory Overclocking fehlgeschlagen ist. Ich bin dann bewusst ins BIOS und um den Fehler zu beheben, seitdem stecke ich in einem Boot Loop fest, der mich jedes Mal ins BIOS schickt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. 3200 MHz + 1.4 V spannung für DRAM
2. boot reihenfolge überprüft
3. BIOS Reset -> 2133 MHz default, XMP aus
4. MB Port für SSD gewechselt

Hat alles keine Veränderung gebracht.

5. CMOS Batterie rausnehmen und neu einsetzen
IMG_20220401_213433.jpg


Egal welche Option ich gewählt habe, ich kam immer ins BIOS und bin weiterhin im Loop

6. CMOS Batterie entfernen und 1 Minute entfernt lassen, 20s Power Schalter gedrückt halten
Ergebnis wie 5.

Edit: 2 RAM Riegel à 16 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert, wenn du bis auf's boot drive alle anderen Datenträger abklemmst?
 
Ich hab noch vergessen, dass ich versucht habe Fastboot auszuschalten und ich habe jetzt nochmal die RAM Riegel getestet. Erst die anderen beiden Steckplätze, dann in den alten Steckplätzen jeweils nur einen der Riegel. Abgesehen davon, dass er meckert der Speicher habe sich verändert hat sich nichts verändert.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
was passiert, wenn du bis auf's boot drive alle anderen Datenträger abklemmst?
Unverändert. Habe auch mal alle Bootoptionen außer Hard Disk entfernt, brachte auch nichts.
 
als du damals Windows Installiert hattest, magst du dich erinnern ob alle Laufwerke angeschlossen waren oder nur das boot drive?
wenn nicht, so kann das dazu führen, dass der Bootloader wo anders landet und jetzt aus irgend einem Grund nicht gefunden wird.

Hast du einen Bootstick?
 
Captain Mumpitz schrieb:
als du damals Windows Installiert hattest, magst du dich erinnern ob alle Laufwerke angeschlossen waren oder nur das boot drive?
wenn nicht, so kann das dazu führen, dass der Bootloader wo anders landet und jetzt aus irgend einem Grund nicht gefunden wird.

Hast du einen Bootstick?
Es waren alle angeschlossen bis auf eine TB SSD, die ich letzten Dezember gekauft habe und seitdem lief auch alles.
Einen Bootstick hab ich bisher nicht nein.
 
Bei einer Windows Installation im GPT-Partitionstil, musst du den:
"Windows Boot Manager" auswählen zum booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Crixx schrieb:
CMOS Batterie entfernen und 1 Minute entfernt lassen
Das ist meiner Meinung nach zu knapp bemessen.Ich würde die Batterie kontrollieren,und gegebenenfalls durch eine Neue ersetzen.Auch könntest du alles von deinem MoBo abstöpseln,ausser der GraKa ,der Tastatur ,der Maus und dem Monitor,dann ins Bios gehen und SETUP DEFAULTS laden und rebooten.
 
In einer langen Session hab ich es mit Hilfe einer Freundin beheben können. Die SSD wurde zwar noch erkannt, wurde aber im Bootmenü nicht mehr angezeigt, wodurch er mich immer ins BIOS geworfen hat. Anscheinend hat sich Windows irgendwie als CSM installiert und sich dann den Bootloader oder so zerschossen.
Wir haben mit Hilfe von Lazesoft einen Stick zum Bootmedium gemacht und von dort aus ein paar Sachen reparieren können. Laut Lazesoft war danach auch alles in Ordnung, aber es klappte immernoch nicht. Den Entscheidenen Unterschied hat das Umstellen von UEFI auf CSM gebracht.

Dennoch vielen Dank für eure Antworten, ich war zwischendurch schon ziemlich verzweifelt. Bin jetzt ziemlich erleichtert, dass jetzt doch alles wieder funktioniert und plane für die Zukunft dann nochmal eine saubere Neuinstallation auf UEFI.
 
Crixx schrieb:
und plane für die Zukunft dann nochmal eine saubere Neuinstallation auf UEFI.
Dann schalte am besten CSM ganz ab, dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Ergänzung ()

Wieso hängt eigtl. nichts am Sata Port 1 (Bild im Startpost)?
Dort sollte am besten immer der Datenträger fürs Betriebssystem hängen,
am nativen Sata_0 (1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crixx
Nickel schrieb:
Dann schalte am besten CSM ganz ab, dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Ergänzung ()

Wieso hängt eigtl. nichts am Sata Port 1 (Bild im Startpost)?
Dort sollte am besten immer der Datenträger fürs Betriebssystem hängen,
am nativen Sata_0 (1).
Weil ich das beim Testen umgesteckt hab und da noch nicht wieder geändert hatte. Danke für den Hinweiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben