Boot loop jedoch kein booten ins bios

CrownUpKid

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial Ballistix sport fh114g9.53 2x 4gb
  • Mainboard: gigabyte ga-h97-d3h
  • Netzteil: LC-Power LC 9550 v2.3
  • Gehäuse: Corsair Metall Gehäuse
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250 GB (+ 3 weitere)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich fahre den PC hoch und es kommt zu einer Boot-Loop, sprich man hört die Lüfter an und wieder aus gehen, bis ich den Strom trenne. Der Monitor bleibt weiterhin schwarz. Piepsen gibt es manchmal (konstant), manchmal auch nicht. Ab und an erscheint ein kurzer "dual bios" Screen für etwa 3 Sekunden. Es wurde nichts am PC verändert. Das Problem trat vom einen Tag auf den anderen auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht alles abzuklemmen und die Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode verwendet. Sofern alles abgeklemmt ist, kommt kein piepsen aber der PC scheint zumindest zu starten. Allerdings kann ich keine Ausgabe auf dem Bildschirm erkennen. Außerdem habe ich zur Sicherheit schon einmal die Mainboard Batterie getauscht. Bedeutet dies nun, dass meine CPU/ mein Mainboard kaputt ist? Kann ich verifizieren, welches der Teilen genau kaputt ist? Die Leistung meines PC's wäre ausreichend und ich würde ggf. nur dieses Teil ersetzen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Am wahrscheinlichsten ist dass das Netzteil defekt ist, vermutlich hast du es seit 2014 als dein Mainboard auf den Markt kam.
Wäre das Erste was ich in deinem Fall tauschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
So ziemlich die unqualifizierteste Bemerkung, die man hier geben kann!
Ja, LC-Power hat bzw. hatte auch div. Gurken im Sortiment, aber das LC9550 gehört definitiv nicht dazu! Eine 80PLUS-Gold-Zertifizierung erhält man garantiert nicht auf blauen Dunst und als Chinaböller!
Pauschales und dazu noch falsches Hersteller-Bashing hat hier also absolut nix verloren!


Zum Thema:
Ich würde zunächst die Speicher einzeln testen. Danach baust Du die Grafikkarte aus und versuchst es mit der Onboard-Grafik. Hilft das nicht, leih Dir ein Netzteil aus. Ändert das auch nix, wird höchstwahrscheinlich das Board durch sein.
 
Joa, die Ansätze würde ich jetzt auch mal testen. Ein einfacher Langer Beep könnte Grafikkarte oder RAM sein. Viel Glück.

Gruß Andy
 
znarfw schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist dass das Netzteil defekt ist, vermutlich hast du es seit 2014 als dein Mainboard auf den Markt kam.
Wäre das Erste was ich in deinem Fall tauschen würde.
Ja alle Komponenten habe ich seit dem. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es an dem Netzteil liegt?

Manou schrieb:
Ich habe damals die exakte Konfiguration gebaut, die hier im Forum empfohlen wurde (Perfekter Gaming PC ~800 Euro) und die nicht modulare Variante des Netzteils genommen, da ich damals Schüler war und es günstiger war. Ich gehe doch stark davon aus, dass mir kein China Böller empfohlen wurde.
Sound-Fuzzy schrieb:
Zum Thema:
Ich würde zunächst die Speicher einzeln testen. Danach baust Du die Grafikkarte aus und versuchst es mit der Onboard-Grafik. Hilft das nicht, leih Dir ein Netzteil aus. Ändert das auch nix, wird höchstwahrscheinlich das Board durch sein.
Ich habe bereits alles ausgebaut (Bis auf Mainboard, Netzteil + CPU) und der PC geht hörbar an und bleibt an. Ich kann allerdings nichts am Bildschirm sehen (Logo Bios etc.). Sobald ich allerdings etwas hinzufüge (z.B. RAM oder ne SSD ) fängt der PC an zu piepsen und geht in die Boot Loop (Bildschirm weiter schwarz).

Kann ich jetzt noch weiter spezifizieren was genau durch ist? Ansonsten wäre es wohl an der Zeit ne neue Board/CPU/RAM Kombi zu kaufen.
 
CrownUpKid schrieb:
Ansonsten wäre es wohl an der Zeit ne neue Board/CPU/RAM Kombi zu kaufen.

In diesem Fall würde ich sowieso ein neues Netzteil mit kaufen, somit könntest du auch jetzt nur ein neues Netzteil kaufen und in deinem derzeitigen PC testen, war es das nicht kannst du die restlichen Komponenten immer noch nachkaufen.
Am besten eines der empfohlenen Netzteile Link
 
CrownUpKid schrieb:
Sobald ich allerdings etwas hinzufüge (z.B. RAM oder ne SSD ) fängt der PC an zu piepsen
Das bitte ganz genau abzählen und auf kurz/lang achten. Auserdem hat dein Board ein Dual Bios, dass sich selbst wieder herstellen kann
1611173972143.png



Bitte hiernach Googlen und den Anweisungen folgen. Das sollte auch im Handbuch zum Board drin stehen,
:schluck:
Ergänzung ()

Wurde die Graka in einen anderen Rechner getestet?
Bios reset hast du auch schon gemacht?
Das Monitor Kabel wurde schon am Board angeschlossen? (ohne GTX970)
 
Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
In diesem Fall würde ich sowieso ein neues Netzteil mit kaufen, somit könntest du auch jetzt nur ein neues Netzteil kaufen und in deinem derzeitigen PC testen, war es das nicht kannst du die restlichen Komponenten immer noch nachkaufen.
Am besten eines der empfohlenen Netzteile Link
Ich habe mir kurz mal ein Tutorial angeschaut, das Netzteil überbrückt und die Pins mit einem Multimeter durchgemessen. Das Netzteil funktioniert so wie es soll. Daher muss es meiner Meinung nach am MB oder der CPU liegen.
peterX schrieb:
Wurde die Graka in einen anderen Rechner getestet?
Bios reset hast du auch schon gemacht?
Das Monitor Kabel wurde schon am Board angeschlossen? (ohne GTX970)
Wie bereits anfangs beschrieben habe ich alles entfernt (lediglich MB, CPU angeschlossen) und den Monitor direkt an das Mainboard angeschlossen. Das Piepsen zählen und schauen ob lang oder kurz (ich denke du willst auf Fehlercodes hinaus) funktioniert ebenfalls nicht, da es entweder garnicht pieps oder dauerhaft.
Zum Bios (Reset) kann ich nur sagen, dass ich nichtmal ins Bios komme. Sprich ich habe nur einen schwarzen Bildschirm und kann hören, dass der PC hochfährt. Daher gibt es auch keine Möglichkeit für ein BIOS reset o.ä.. Das Dual Bios bringt mich in diesem Fall auch kein Schritt weiter.
 
CrownUpKid schrieb:
Das Piepsen zählen und schauen ob lang oder kurz (ich denke du willst auf Fehlercodes hinaus) funktioniert ebenfalls nicht, da es entweder garnicht pieps oder dauerhaft.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, denn hier in der dritten Zeile steht: Memory Error Continuous long beeb

1611300261061.png

Hast du den Speicher auch einzeln getestet?:)
CrownUpKid schrieb:
Zum Bios (Reset) kann ich nur sagen, dass ich nichtmal ins Bios komme.
Für ein Bios reset oder auch CMOS CLEAR reicht es im stromlosen Zustand die zwei pins zu brücken, ob du einen Jumper nimmst oder sie mit einen Schraubendreher brückst, ist egal. Es sollte mindestens 10 Sekunden dauern.
 
Ich habe eine andere Variante gewählt und mir ein anderes Netzteil und Ram von einem Kumpel organisiert. Da immer noch nichts funktioniert, gehe ich davon aus, dass es an MB /CPU liegt.
Da die Teile eh schon relativ alt sind, habe ich das als Anlass genommen zum Upgrade. Trotzdem vielen Dank für deine Denkanstöße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben