Booten/Reparaturschleife

acer7

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe einen Laptop acer Aspire V 15 Nitro VN7-571G-70WH und habe das Problem das der Laptop in der Reraraturschleife hängt, es wird angezeigt: automatische Reparatur wird vorbereitet. Der Laptop startet nicht. Ich habe gelesen das der Laptop neu gebootet werden muß. Da habe ich aber ein Problem: Ich kann einfach die Bootreihenfolge nicht einstellen, im bios kann ich zwar bei Boot die Reihenfolge ändern, ich stelle z.b usb an erster Stelle. Aber wenn ich auf Exit gehe und abspeichere dann F12 drücke erscheint immer:
1. Windows Boot Manager ( TOSHIBA MQ02ABF050H ), egal was ich an erster Stelle setze.
Wie kann ich jetzt mit Windows 10 booten?
Vielen Dank für die Hilfe!

Was ist auf dem Stick drauf? Und was hast du damit vor?

Ansonsten, wenn eine bootfähige Windows Installation drauf ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Notebook auf UEFI only eingestellt ist und der Stick als Legacy erstellt wurde.

Kann auch sein, dass der USB-Boot deaktiviert ist, also auch da nachschauen.

Ich würde fast schon von ausgehen, dass die SSHD einen weg hat.
Oder die nvidia GPU (bzw. der VRAM), welche beim laden der Treiber abschmiert.

Aja, verschiedene USB-Ports probieren, das Gerät könnte alt genug sein, dass manche nicht zum Booten geeignet sind. Eigentlich nicht, aber könnte sein.

@PHuV das hat geklappt danke. Habe auf dem USB Stick creation Tool Windows 11. Ich kann jetzt von USB Booten, doch leider zeigt der Laptop an, wenn ich den USB Stick auswähle: Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart: Taste drücken

Kannst Du bitte mal die Partitionierung des USB Sticks genauer ansehen, hat er eine EFI Partition? Dann solltest Du UEFI + Legacy und Secure Boot off mal probieren.

Wenn ich das so mache habe ich wieder das Problem, dass wenn ich dann F12 drücke wird der Stick wieder nicht angezeigt. :-(

Muß da mal Fragen, wie komme ich zur Datenträgerverwaltung ?
Ergänzung ()

Rechtsklick auf dem Stick und dann Eigenschaften ?

Zuletzt bearbeitet:
die fotos

Anhänge

• IMG_20220721_175309[1].jpg
    IMG_20220721_175309[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20220721_174720[1].jpg
    IMG_20220721_174720[1].jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 175
Du brauchst keine Fotos machen, es gibt in Windows eine Screenshot Funktion (Druck oder ALT+Druck für aktuelles Fenster). Aber Du hast keine EFI Partition, daher müßte es mit Legacy Boot und Secure Boot off funktionieren. Hast Du noch einen kleineren USB Stick mit 16/32 GB?

Was soll denn überhaupt funktionieren?
Was hat der TE denn vor? Windows 10 Reparieren?
Was will er mit einem Windows 11 Stick.
CSM/Legacy MBR Modus Einstellungen bringen den TE ja nun auch nicht weiter.
Es ist ja nicht mal Windows 10 im MBR Modus drauf.

Windows neu installieren von USB Stick im Uefi Modus sollte doch kein Problem sein.
acer7 schrieb:
Ich kann einfach die Bootreihenfolge nicht einstellen, im bios kann ich zwar bei Boot die Reihenfolge ändern, ich stelle z.b usb an erster Stelle. Aber wenn ich auf Exit gehe und abspeichere dann F12 drücke erscheint immer:
1. Windows Boot Manager ( TOSHIBA MQ02ABF050H ), egal was ich an erster Stelle setze.
Bei Boot im BIOS, bleibt der Windows Bootmanager / Name der SSD) immer an 1. Stelle.
Aspire 3 BOOT.jpg
Wenn man mal vom USB Stick booten will, dann tippt man F12 beim Starten und wählt dann den Uefi USB Stick aus.Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg

Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, hätte da noch Fragen. Bin zur Zeit nicht zu Hause und kann nicht an den Computer. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden Linux als Betriebssystem zu installieren, weil Windows 10 nur noch bis 2024 Updates erhält und Windows 11 funktioniert auf meinem Laptop nicht. Welche Linux Version ist die neueste und welche Linux Version wäre ratsam zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mir wurde als Anfänger Linux Mint empfohlen, ich werde mich erstmal belesen. Danke schön.

Du hast einen 64GB USB-Stick, zu sehen in deinem Screenshot in #10.
Aber eine HDD / SSD ist da nicht zu sehen. Du solltest dir besser eine SSD gönnen.

Das kann ja auch kein Screen von seinem Acer sein, denn der startet ja nicht und deswegen will er Neuinstallieren von USB-Stick.
Der aber anscheinend nicht erkannt wird. Den bei F12 taucht ja nur der Windows Bootmanager auf, aber da sollte man ja auch den USB-Stick sehen und auswählen können, wenn man mal von USB-Stick bootet will.
Im BIOS bei Boot, bleibt ja nun eh der Windows Bootmanager (Name der SSD) immer an 1. Stelle.
Nach meinem Post mit den Screens wollte er ja eigentlich weiter fragen.
Alles für Uefi einstellen, CSM abstellen, wenn es das gibt, Secureboot anstellen.
D2D Recovery noch abstellen!
Viel mehr wie das, was schon im Post 12 zu sehen ist, kann man bei Acer doch eh nicht ein oder abstellen, ist ja alles ausgegraut.
Aspire 3  D2D Recovery 1.jpgAspire 3 Uefi 1.jpgAspire 3 A315-56.jpgAspire 3 Info.jpg
Ein neuer 8-32 oder auch 64 GB USB-Stick mit Windows 10 1022H2, erstellt mit dem Media Creation Tool, muss bei F12 auch zu sehen sein.
Da wird alles angezeigt, was Bootfähig ist und nur wenn etwas nicht bootfähig ist, oder gar nicht eingesteckt ist, wird es auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich an welchem PC er den Bootstick erstellt hat, man sollte doch immer einen Datenträger 0 mit einem Windows Betriebssystem sehen.
Hier wird aber nur ein Wechselmedium gezeigt.
Wie geht das?

Ja, aber einige User zeigen eh oft nur Ausschnitte, keine Ahnung warum und wie die das machen.
Datenträger 0 sollte es ja irgendwo geben, wenn man DT 1 sieht.
Ansonsten wäre doch der Stick DT 0
Was eh nicht geht, da man ohne Windows Datenträger doch gar nicht die Verwaltung aufrufen kann.
Nur den Stick ohne SSD einbauen und dann die Datenträgerverwaltung aufrufen ist doch Zauberei.
Oder geht sowas mit WinToGo?

Zurück
Oben