Bootfähiger USB Stick

Das hat doch nix mit der grafikkarte zu tun,habe alles andere schon gebootet, nur chromium vom usb stick geht nicht

Boote den Stick doch einfach mal in einer VM, dann weißt Du es.
Ich wette dort geht es. :)

Spillunke schrieb:
Bootfähig erreichst du mit folgendem Befehlen in der Konsole:

1.) Über "Start" Ausführen "cmd" aufrufen, danach den Befehl "Diskpart" eintippen
2.) Verfügbare Datenträger anzeigen: Befehl: "Disk List"
3.) Datenträger auswählen: Befehl: "select disk x" (das X durch die Nummer des USB-Sticks ersetzen, zB. "select disk 1"
4.) Datenträger bereinigen: Befehl: "clean"
5.) Datenträger als aktiv markieren: Befehl: "activ"
6.) Datenträger formatieren: Befehl: "format fs=fat32 quick"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7.) Jetzt nur noch die erforderlichen Windows-Setupdateien von der DVD auf den USB-Stick kopieren.
7b.) Falls die Daten in einer ISO-Datei sind, können diese z.B. mit "7-Zip" entpackt werden
@Spillunke
Habe dies gerade unter Windows XP (SP3) getestet, aber unter Diskpart werden dort mit "Disk list" keine Datenträger gelistet, es wird einfach nur eine Kommando-Übersicht ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
@ds212+
Was möchtest du den vom USB-Stick booten? Es gibt eine ganze Reihe Programm, die einen USB-Stick unter Windows recht einfach bootfähig machen können. Zum Beispiel formatiert das HP-USB-Format-Tool den USB-Stick so, dass MS-DOS davon gebootet werden kann (die MS-DOS Startdateien muss man allerdings manuell besorgen und drauf kopieren). Mein persönlicher Favorit ist derzeit RMPrepUSB, das wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, einen USB-Stick bootfähig zu machen.

@Madnex

Das Tool RMPrepUSB ist recht umfangreich von den Einstellungen, selbst mit den Tutorials habe ich damit noch nicht Erfolg gehabt.

Ich möchte meine Recovery CD bzw. daraus ausgelesenes ISO von Acronis Image-Backup wieder bootfähig auf einem USB-Stick haben, dieser ist mir kürzlich kaputtgegangen.
Ich möchte Acronis nicht deswegen auf der Platte installieren, nur um daraus wieder an meinen bootfähigen USB-Recoverstick zu kommen, auf der CD habe ich das ja schon...komplettes Acronis auf der Platte brauche ich auch nicht.
Mit UnetBootin habe ich dies auch nicht hinbekommen.

Wie hast du denn den USB-Stick vorher dazu bewegt, als Recovery-CD-Erstatz zu dienen? Weißt du es nicht mehr oder hast du es nicht selbst gemacht?

Jedenfalls funktioniert es so nicht den USB-Stick einfach nur zu formatieren und irgendwelchen Boot-Code in den MBR schreiben zu lassen. Das muss schon der richtige sein. Das ISO des Acronis Image-Backups verwendet höchstwahrscheinlich Isolinux oder Grub4Dos als Boot-Loader. Öffne die ISO-Datei bitte mal mit 7Zip und mache ein Screenshot von dem Fenster. Schau auch mal in den Ordner [BOOT] rein und mach ein Bild.

@Madnex

Aus dem installierten Acronis Image Backup auf der Platte kann ein bootfähiges Recovery-Medium (CD, USB-Stick) erzeugt werden, so habe ich es damals gemacht...

Es scheint meiner Meinung nach Grub4Dos zu benutzen, siehe Anhang.

Anhänge

• acronis-test.jpg
    acronis-test.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Grub4Dos ist das nicht. Anscheinend nutzt Acronis einen eigenen Boot-Loader. Mit Grub4Dos kannst du die ISO aber, über den USB-Stick gebootet, laden lassen. Das bedarf jetzt allerdings Einlesezeit und Handarbeit. Mit Grub4Dos kenne ich mich leider nicht so besonders gut aus, dass ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung anbieten könnte.

Auf der RMPrepUSB Webseite sind Tutorials dabei, die auch Grub4DOS und das Laden von ISO-Dateien behandeln. Die notwendigen Informationen muss man sich da halt heraussuchen, da die eher allgemein gehalten sind. Bei manchen findet man Config-Beispiele für Acronis TrueImage 2009.

Schau mal hier und hier.

Alternate 2
Zurück
Oben