Bootloop schwarzer Bildschirm

peterX schrieb:
Finde den Fehler 😂

Hast du schon einen ClearCmos schon gemacht? Der R5 2600 sollte mit jeder Bios version laufen.

Aber hoffentlich immer mit GPU und auch Monitor an selbiger angeschlossen?
Ja, allerdings dann auch Mal Graka rausgenommen und der Fehler bleibt, ohne VerÀnderung.
Daher gehe ich auch von Mainboard, oder Netzteil aus.

Netzteil teste ich spÀter bei meinen Eltern, wenn ich dort vorbeischaue.

Danke euch, werde spÀter Mal berichten, suche aber im MP schon nach einem neuen Board :)

danuswetc schrieb:
Ja, allerdings dann auch Mal Graka rausgenommen und der Fehler bleibt, ohne VerÀnderung.
War die CPU draußen, oder verbaut und du hattest sie noch nicht ausgebaut. Schau sie auf jeden Fall mal von den Pins her an. Nicht dass da einer oder mehrere krum sind oder fehlen.

Denn das Board will ja starten, kommt aber nicht ĂŒber den POST.

CPU habe ich gecheckt, da ist alles gerade und alle Pins sind dran.
Mehrfach rein und rausgebaut, RAMs alle unterschiedlich getestet.

Ja, das Board will, kommt aber nicht weiter und posted nicht.

Das letzte Mal hatte ich mit s.939 so einen Hick Hack :)
ErgÀnzung ()

Warum ich auch ein wenig das Netzteil im Verdacht habe ist, dass egal, was ich ab - oder anstecke, dasselbe passiert.
Es macht keinen Unterschied, was dran ist, bootloop bleibt gleich.

SpĂ€ter weiß ich immerhin bzgl. Nt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: peterX
Also der Rechner bei meinem Eltern lÀuft schon einmal mit dem Netzteil, obwohl es dadurch einen BIOS reset gab, direkt am Anfang.

Ich checke Mal, ob's einen Stresstest fĂŒrs NT gibt, aber scheint stabil zu sein.

Andy4 schrieb:
Ich meine DerBauer hat das damals erwÀhnt.

NatĂŒrlich ist das so. 2017 war nicht abzusehen das AMD diese Menge an CPU jemals liefert die alle auf Am4 laufen wĂŒrden. Deswegen gab es auch Versuche die 5000 Generation nicht mehr auf B350 und B450 zu unterstĂŒtzen. Es ist ein bisschen anders gekommen, sie laufen alle auf den Plattformen und man hat ein wenig abspecken mĂŒssen. Das wird weder den Boardherstellern noch AMD noch mal passieren. Am5 fliegt in 3 Jahren raus und dann ist der KĂ€se mit diesen CPU auch wieder gegessen. Es kostet alles Geld irgendwelches Zeug ĂŒber 5 Jahren zu unterstĂŒtzen. Wird der Sockel 25 Verbindungen mehr brauchen und fertig ist der Lack. Neukaufen oder Wiedersehen.

Es ging um Deine Aussage und diese ist auch berechtig so gemacht worden. Mit Peterle mags ich nicht unbedingt haben, darauf kann man auch verzichten. Ich scheine da aber nicht alleine zu sein, von daher.....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andy4
Habe den PC vom Strom genommen, wÀhrend des NT Wechsels.

Er lÀuft auf jeden Fall durch, mit meinem Netzteil, ohne Probleme.

Bin morgen wieder zu Hause und mache noch einmal ein paar Tests.
Laut ASRock Homepage wird das p 3.50 BIOS auch nicht fĂŒr den 2600 empfohlen, wobei ich nicht glauben mag, dass das daran liegt, aber who knows.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pvcf
danuswetc schrieb:
Laut ASRock Homepage wird das p 3.50 BIOS auch nicht fĂŒr den 2600 empfohlen, wobei ich nicht glauben mag, dass das daran liegt, aber who knows.
ich hab das jetzt nicht genau mitbekommen:

du hast wohl genau dieses BIOS laufen?
Flashen wĂŒrde ich erstmal nicht, wenn nach 15 sekunden ein Reset erfolgt....
oder bleibt er im BIOS an ?

Entschuldige, das war einfach so dahin geschrieben, ohne weitere ErlÀuterungen.

Der Sticker auf dem Board lÀsst die BIOS Version zumindest erahnen.
Welche jetzt genau drauf ist, weiss ich nicht.

Auf der ASRock HP steht nur, dass es nicht empfohlen wird, diese BIOS Version fĂŒr einen 2600er zu nutzen.

Es posted leider nicht Mal ins BIOS, Bzw bleibt der Bildschirm schwarz, bis zum reboot.

• GefĂ€llt mir
danuswetc schrieb:
Auf der ASRock HP steht nur, dass es nicht empfohlen wird, diese BIOS Version fĂŒr einen 2600er zu nutzen.
ErklÀrung warum, siehe mein Post oben dazu. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: danuswetc
Vielen Dank ĂŒbrigens, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt :)

danuswetc schrieb:
Du solltest das BIOS auch nicht flashen, da ASRock dies ausdrĂŒcklich nicht empfiehlt.
Glaube nicht, dass PeterX ein Ingenieure von ASRock ist, ganz im Gegenteil.

Nickel schrieb:
Du solltest das BIOS auch nicht flashen, da ASRock dies ausdrĂŒcklich nicht empfiehlt
Wenn er in dem Zustand einen Flashversuch macht, bricked er das Board zu 100%.
Momentan kann Cpu oder Board kaputt sein... Netzteil scheint ja in Ordnung zu sein :/

Empfehle ihm ja kein BIOS Update/Downgrade.
An solche Hinweise auf der Support Seite, zu den BIOS Updates hÀlt man sich gleich.

• GefĂ€llt mir
Auf Reddit gibt's ziemlich viele BeitrÀge, zu genau dem Problem und dem Board.
Weitestgehende aber mit Ryzen 3xxx CPUs. Mal schauen, ich werde wohl morgen nochmal testen können, aber das p 3.50 BIOS scheint nicht das optimalste zu sein, natĂŒrlich ;)

Meine GĂŒte, neues Mainboard bestellt und jetzt kein bootloop mehr, aber Monitor bleibt schwarz.

Was fĂŒr ein Nervkram.
Ich glaube, ich hole mir noch einmal eine andere CPU, zum testen, sonst fĂ€llt mir echt nichts mehr ein, bzw. Habe ich wenig Lust, alles doppelt zu kaufen, um irgendetwas auszuschließen.

ZurĂŒck
Oben