Bootloop schwarzer Bildschirm

danuswetc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
120
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Gskill Aegis DDR4 3000
  • Mainboard: ASRock fatality ab450 itx
  • Netzteil: Bitfenix whisper 550w
  • Gehäuse: Fractal design Nano S
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: SanDisk 256 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Rechner wurde neu aufgebaut, mit Gebrauchtteilen.
Nach Zusammenbau befindet er sich im bootloop, startet ständig neu, mit black screen. Kein bootlogo, nach ca. 15 Sekunden startet er immer neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nulllösung, alles abgeklemmt.
Verschiedene Ram Riegel, verschiedene Slots.

Ich tendiere zwischen Mainboard, oder Netzteil.

Ggf. kennt jmd. solche Symptome.
 
ich denke auch eher Richtung Board, klingt irgendwie nich CPU inkompatibilität oder irgendwas...

-kannst du nen pieper anschließen ?
-lief Board + CPU schonmal in der Kombi vor deinem Aufbau ?
 
Auch mit Onboard Grafik probiert?
Aufbau auch schon außerhalb des Gehäuses aufgebaut? (Testaufbau)
 
Die Kombi lief so, allerdings hab ich Mainboard und CPU von Kleinanzeigen, netzteil ebenso.

Daher tendiere ich zu Board und Netzteil, da der Rest aus'm Luxx ist, von sehr vertrauenswürdigen Verkäufern.

Ein CPU defekt ist ja eher seltener.

Onboard Grafik geht leider nicht, da ich keine passende CPU da habe.
Allerdings trifft das Phänomen auch auf, wenn ich die Graka rausnehme.
Daher bleiben eigtl fast nur NT und Mobo.
 
danuswetc schrieb:
Die Kombi lief so, allerdings hab ich Mainboard und CPU von Kleinanzeigen,
Also hast du selbst CPU + Board zusammen laufen sehen oder nur gekauft, mit der Aussage, das läuft so ?
 
Nein, keine Verlängerungen.
Sind alles direkte Kabelverbindungen, vom Netzteil.
 
danuswetc schrieb:
Leider Letzteres :/
dann kannste jetzt höchsten mal probieren den RAM und das Netzteil irgendwo anders zu testen, dann grenzt sich das ganze ein.
Es gibt kaum ne andere Möglichkeit wenn die Verkabelung und Montage in Ordnung ist ..
 
Ich werde morgen Mal das Netzteil bei meinen Eltern testen, da ich dort eh hin muss.
Dort werkelt zwar noch ein Sandy, aber ein Funktionstest sollte damit ja machbar sein.

Ich tendiere eher zum Board, aber wer weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
joel schrieb:
Auch mit Onboard Grafik probiert?
danuswetc schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
Finde den Fehler 😂
danuswetc schrieb:
Rechner wurde neu aufgebaut, mit Gebrauchtteilen.
Hast du schon einen ClearCmos schon gemacht? Der R5 2600 sollte mit jeder Bios version laufen.

danuswetc schrieb:
Nulllösung, alles abgeklemmt.
Verschiedene Ram Riegel, verschiedene Slots.
Aber hoffentlich immer mit GPU und auch Monitor an selbiger angeschlossen?
 
peterX schrieb:
Der R5 2600 sollte mit jeder Bios version laufen.
Wobei ASRock das aber schon ab BIOS Version nicht empfiehlt für seine CPU:

1.PNG


R5 2600 = Pinnacle Ridge
 
Und?? Steht da, dass diese CPUs mit dem Bios nicht mehr laufen? Nein? Warum wohl.
 
Ja warum denn?
Irgendwas muss ja wohl sein, wenn da extra, in leuchtendem gelb steht: "Nicht empfohlen".
 
Na weil diese Agesas keine verbesserungen mehr für diese CPUs beinhalten, nicht mehr, nicht weniger. (hättest du auch von selbst drauf kommen können)

Andere Boardhersteller sparen sich einfach den Satz und diese CPUs laufen bei denen trotzdem.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das allein der Grund ist,
denn statt keine Verbesserungen sind hier eher Verschlechterungen im Spiel.
Gib keine BIOS Empfehlungen in einem Forum, wo der Hersteller ausdrücklich sagt:
Not recommended (nicht empfohlen).
 
Nickel schrieb:
Bib keine BIOS Empfehlungen in einem Forum
Hää?? Wo hab ich geschrieben, dass das neueste Bios genutzt werden soll??
peterX schrieb:
Hast du schon einen ClearCmos schon gemacht? Der R5 2600 sollte mit jeder Bios version laufen.
Falls du dadrauf abziehlst, damit war gemeint, dass seine CPU, egal welches Bios drauf ist, trotzdem starten sollte.

Aber hey, anders kenn ichs nicht von dir! :daumen:

Deswegen Und Tschüß.
 
War das bei den B450er-Chipsätzen nicht so, dass der BIOS Chip zu klein ist und es durchaus möglich ist, dass du zwar flashen kannst, aber danach die 2000er nicht mehr nutzen kannst? Ich meine DerBauer hat das damals erwähnt.
 
Andy4 schrieb:
War das bei den B450er-Chipsätzen nicht so, dass der BIOS Chip zu klein ist und es durchaus möglich ist,
Nö, und diese Mär stammt von MSI. Irgend wie mussten die ja damals den Leuten glaubhaft machen, auf die MAX Boards umzusteigen. Und alle sind drauf reingefallen!!!

Die einzigen CPUs, die aus den 300er Chipsätzen gesrtichen wurden, waren die Bristol Richs. Und die basierten noch auf alte FX technik. Sprich Athlon X4, A8,10,12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben