Bootproblem [Mainboard]

flotyga

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB 32GB (4x 8GB) DDR4-3600 CL16 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil: be quiet! Straight power 11 750W
  • Grafikkarte: ZOTAC Gaming Geforce RTX 2080! AMP! Edition 8GB GDDR6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und zu, wenn ich den PC starte, sehe ich nur das Mainboard-Logo. Nach einer Zeit geht er von alleine ins BIOS.
Wenn ich hinten das Netzteil aus und wieder an mache bootet er wie gehabt innerhalb weniger Sekunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Batteriewechsel, leider keine Besserung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Während das Problem besteht, wird mir am Mainboard selbst, der Code P0 angezeigt.
 
Lt. Google Suche gibt es P0 aber nicht.

BIOS aktuell?
 
Ich hatte vor etwas längerem mal ein Update gemacht. Aktuell wird mir die Version F61c angezeigt, über das AORUS Tool findet er keine aktuellere Version
Ergänzung ()

Das ist alles etwas komisch, auf der gigabyteseite wird mir die F62d als aktuellste Version angezeigt.
Ich glaube ich versuche die Version mal zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flotyga
Ich tippe auf die Ssd, dass sie gelegentlich als bootmedium nicht erkannt wird und deshalb direkt ins BIOS gebootet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flotyga
DuckDuckStop schrieb:
Ich tippe auf die Ssd, dass sie gelegentlich als bootmedium nicht erkannt wird und deshalb direkt ins BIOS gebootet wird.
Ja das denke ich auch, zumindest habe ich das Gefühl. Aber woran das liegt, keine Ahnung..
Als Bootmedium wird Crucial MX500 SSD 1TB M.2 2280 SATA 6Gb/s genutzt. Da ist Windoof drauf und bootet wie gesagt nicht korrekt. Hab da auch mal ein Tool drüber gejagd, aber alles i.O. mit der SSD.
 
@flotyga Dann würde ich mal von DVD oder USB-Stick mit Windoof-Startmedium booten und mal ne Startreparatur drüberlaufen lassen.
Ggf. ist der Bootloader von Windoof etwas defekt...
 
Hatte ich tatsächlich schon probiert, bzw. Windows mal komplett neu installiert und die Partitionierung neu durchgeführt - keine Besserung daher dachte ich das liegt eher am Mainboard
 
Dass er Anschluss defekt ist, kommt eher selten vor, aber ist nicht total unwahrscheinlich.
Ggf. mal einen anderen probieren...
Ergänzung ()

Aber du hast nicht zufällig durch den Tausch der CMOS-Batterie die Einstellungen auf Default gesetzt und dein Windoof ggf. rein nur als MBR/BIOS installiert und jetzt erwartet die Firmware aber UEFI als Bootloader oder anders rum?
Sonst wäre die Option "Secure Boot" ggf. auch noch interessant...
Ergänzung ()

Wurde, um es auch ganz auszuschließen, bei der Windoof-Installation keine zweite HDD/SSD angesteckt bzw. war am System dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flotyga
flotyga schrieb:
Hatte ich tatsächlich schon probiert, bzw. Windows mal komplett neu installiert und die Partitionierung neu durchgeführt -
Ich hab da ne ganz doofe Ahnung.
Mach doch bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung. ( Rechtsklick auf das Windows symbol und da die Datenträgerverwaltung öffnen)
 
peterX schrieb:
Ich hab da ne ganz doofe Ahnung.
Mach doch bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung. ( Rechtsklick auf das Windows symbol und da die Datenträgerverwaltung öffnen)
Hab langsam das Gefühl ich stell mich etwas blöd an^^
1634900816327.png

Hier der Auszug
Auf Datenträger 2 ist Windoof drauf.

PS: Ich hatte vorher das Problem, dass Windoof auch auf Datenträger 2 ein Bootmedium erstellt hat. Hatte ich damals komplett gewiped und seitdem bootet er immer (wenn es dann mal geht) die richtige SSD.
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Dass er Anschluss defekt ist, kommt eher selten vor, aber ist nicht total unwahrscheinlich.
Ggf. mal einen anderen probieren...
Ergänzung ()

Aber du hast nicht zufällig durch den Tausch der CMOS-Batterie die Einstellungen auf Default gesetzt und dein Windoof ggf. rein nur als MBR/BIOS installiert und jetzt erwartet die Firmware aber UEFI als Bootloader oder anders rum?
Sonst wäre die Option "Secure Boot" ggf. auch noch interessant...
Ergänzung ()

Wurde, um es auch ganz auszuschließen, bei der Windoof-Installation keine zweite HDD/SSD angesteckt bzw. war am System dran?
Naja das würd ja bedeuten, dass es vorm Batterietausch funktioniert hätte.. Secure Boot ist deaktiviert. Nein ich glaube damals war bei der Installation von Windows auch eine 2TB HDD dran.. Defekt ist der Anschluss nicht, ich meinte eher dass das BIOS vom MB Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
flotyga schrieb:
Hab langsam das Gefühl ich stell mich etwas blöd an^^
Nein mein Verdacht hat sich nicht bestätigt. Da sieht alles gut aus.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flotyga
Dann bitte prüfe einmal, ob auf deinen Partitionen D: und E: ggf. eine Datei namens bootmgr direkt im Root liegt.
Heißt direkt in der obersten Struktur/Ebene.
 
Oh. Bei der HDD(D:) gibts einen Ordner "EFI". Ein Unterordner ist "Boot". Kann ich das einfach rauslöschen, oder hat er das irgendwo abgespeichert und erstellt den Ordner dann einfach neu?
 
Ich würde auf RAM tippen, da 32GB Vollbestückung und 3600mhz evtl zu Problemen führen könnten. Welche ryzen 7 ist es denn genau?
 
dcz01 schrieb:
Und bitte auch mal per Administrator eine Eingabeaufforderung oder PowerShell starten und folgende Ausgabe zu diesem Befehl hier posten:
Code:
bcdedit /enum
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/bcdedit-command-line-options
Ergänzung ()

Ohh ja super, da hast du deinen versteckten und gesuchten Bootloader...
Der hat da normal nichts zu suchen...
Bitte nicht einfach löschen, sonst startet dein System ggf. gar nicht mehr.
1634905440642.png


Okay, heißt für mich nochmal komplett Windoof installieren? :(
Ergänzung ()

Murd0c1312 schrieb:
Ich würde auf RAM tippen, da 32GB Vollbestückung und 3600mhz evtl zu Problemen führen könnten. Welche ryzen 7 ist es denn genau?
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz - so heißt meine aktuelle CPU.
 
Zurück
Oben