Bootproblem

Mensur

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,
ich habe eine SSD und eine HDD in meinem System verbaut.
Win10 befindet sich auf der SSD.
Jetzt wollte ich die HDD entfernen und durch eine zweite SSD ersetzen.
Nur jetzt bootet das System nicht mehr.
Ich dachte immer, wenn sich das BS z.B. auf Laufwerk C befindet, das er auch von C bootet.
Was hat die HDD jetzt mit dem booten zu tun?
Verstehe ich nicht.
Möge mir das jemand bitte einmal schildern, wie ich jetzt vorgehen soll?
Danke und Gruß!

Du hast Windows 10 im "MBR-Partitionsstil installiert", da landet der "Bootloader" als mal auf einem
andern Laufwerk. Was bei dir wohl der Fall ist.

Hast du beim Installieren von Windows vielleicht die HDD auch drin gelassen? Dann hat es die die Bootpartion auf die HDD geschrieben und nun wenn die raus ist läuft die Kiste nicht mehr. HDD wieder rein und testen dann weißt es.

Vielleicht HDD wieder rein und dann zusätzlich die neue SSD rein (also der 3. Datenträger). Dann mit Acronis von HDD auf SSD klonen (gibt auch alternative Programme).
Acronis ist aber noch das Beste was ich kenne.

Auf jedenfall Backups machen! Datenverlust!

mannefix schrieb:
Vielleicht HDD wieder rein und dann zusätzlich die neue SSD rein (also der 3. Datenträger). Dann mit Acronis von HDD auf SSD klonen (gibt auch alternative Programme).
Acronis ist aber noch das Beste was ich kenne.

Auf jedenfall Backups machen! Datenverlust!
Hallo.
Das Problem ist, ich habe nur Anschlüsse für 2 Laufwerke.
So ein Mist.
Was mach ich jetzt am besten?

Nur die SSD anschließen, dann Windows installieren.

Windows erstellt für seine Boot-Dateien normalerweise immer eine extra Partition. Egal ob im UEFI oder im MBR-Mode. Man kann das \boot-Verzeichnis auch auf die System-Partition legen (meist C: ), aber das muß man schon sehr bewußt hinfrickeln.

Die boot-Partition ist ca. 100MB groß und hat keinen Laufwerksbuchstaben. Unter Windows-10 wird diese in der Datenträgerverwaltung angezeigt, bei Windows-7 m.W. nicht.

Wenn der Rechner bootet, greift er auf diese Partition zu und lädt den Windows-Boot-loader. Dieses Programm schaut in eine kleine verschlüsselte Datenbank, namens "BCD". Dort steht, wo das eigentliche Betriebssystem zu finden ist.

Wird einfach nur eine 2. Platte (hier SSD) eingebaut und ggf. einfach neu drüberinstalliert, erkennt Windows die bereits vorhandene boot-Partition auf der alten Festplatte und behält diese. Das neue Betriebssystem wird zu der vorhandenen BCD-Datenbank hinzugefügt. Somit ist die boot-Partition weiterhin auf der HDD und das System auf der SSD. Fehlt die HDD, fehlt dann auch die boot-Partition.

Das hinzubiegen ist etwas eine fummelig, mit Backups und Bootsticks. Es sollte jmd. machen, der sich damit auskennt. Erfahrungsgemäß überschreibt man mind. einmal die falsche Partition, und dann ist das Geschrei groß. PC-Technik und PC-Betriebssysteme neigen bei solchen Aktionen dazu die Laufwerksbuchstaben und -numerierungen willkürlich zu ändern. Man muß bei jedem Schritt höllisch aufpassen.

Zum reparieren der Bootfunktion sollte man Boot-Sticks mit Macrium-Reflect, Paragon Backup und Windows-10 zur Hand haben. Oft funktioniert nur einer davon.

Okay danke für die Hilfe.
Hab jetzt einfach ein neues SATA- Kabel gekauft und betreibe dann eben 3 Festplatten.
Ein neue Installation ist mir zu aufwendig.

Kann man den Bootloader nicht auf eine Partion der SSD die man angelegt hat kopieren?

Zurück
Oben