Bootprobleme amd64

lofwyr

Newbie
Servus miteinander,

wie schon angedeutet, bootet mein Compi nicht mehr richtig.

Zuerst zur Ausstattung:

AMD64 3200 Newcastle
Asus K8v SE Delux
2 mal 512MB ddr400 von infieon
Radeon 9800pro von Sapphier
Netzteil Tagan TG-u380

Der Rest (Festplatten, soundkarte, netzwerk und so) wurde abgeklempt, um Fehlerquellen auszuschliessen.
Nun zum Problem.
Beim Einschalten laufen alle Lufter (auch eventuell angeschlossene Festplatten) an.
Der Monitor bleibt dabei aber schwarz. Das Betriebssystem wird bei angeschlossener Festplatte nicht gestartet.
Wenn ich auch das RAM ausbaue, bekomme ich als Felhermeldung 1lang, 2kurze Pieptöne.
Bei fehlender Grafikkarte gibt es auch keine Fehlermeldung.
Was kann nun am Compi kaputt sein?
Anscheinend funktioniert das BIOS zumindest, bis es den RAM überprüft. Danach hängt sich entweder das BIOS auf, denn die Grafikkarte wird nicht erkannt, oder es gibt einen weiteren Fehler. An einen Fehler der GraKar will ich nicht so recht glauben, da ich fehlen ja auch nicht beanstandet wird.
ich hab inzwischen auch das CMOS per Jumper auf default gesetzt, um einen Fehler in den BIOS-Einstellungen auszuschliessen.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

mfg lofwyr

Hört sich nach defekten oder inkomatiblen rams an!

schließ mal deine Boxen an den onboard sound an! wenn im BIOS die Voice Fehlermeldung aktiviert ist bekommst du die Fehlerquelle "angesagt"!

Ist das einfach so passiert oder nach einem Bios-Update ?

Ich hatte mal folgendes Problem:

Auf der asus.com.tw Seite stand kein Hinweis ( nur die Verbesserungen ), und ich installierte es per integriertem Bios Flash Utility ( ALT + F2 ). Danach funktionierte nichts mehr. Kein Bild etc.

Nach einigen Tests ging ich auf den deutschen Asus FTP und öffnete da auch mal die Readme Datei..... Da stand fett und gross da, man darf dieses Bios NUR mit dem DOS Utility updaten..... DANKE Asus!

Dann habe ich ein Garantieaustausch verlangt und danach klappte alles wieder ( Bios dann per DOS geupdatet ;) ) [ Hätte auch nen neuen Bios-Chip bestellen können ]

Würde sonst folgendes probieren:

1. Nur mit einem RAM testen ( beide einzeln probieren )
2. Grafikkarte ersetzen und dann testen
3. Den Stromstecker ziehen und dann die Bios-Batterie entfernen. Danach + und - für eine Min. verbinden. Danach Batterie wieder einsetzen und testen.
4. Sitz von CPU und Kühler kontrollieren. Wenn möglich CPU ersetzen und dann testen.
5. Netzteil ersetzen und testen
6. Es gibt noch eine "Sicherheitsfunktion", wenn das Bios defekt ist ( leider klappte das bei mir nicht ). Bios File auf eine Diskette speichern und die dann einlegen. Dann PC starten und hoffen.
7. Stromanschluss für CPU ( 4-Pol Anschluss ) und ATX Stecker überprüfen
8. Und wie Hemetz und Dangermany sagen... den Post-Reporter mal anhören. Vielleicht meldet der was

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch den extra Stromanschluss für die CPU oben links angeschlossen? Das war nämlich auch mein Fehler. Die CPU braucht den nämlich und mein altes Netzteil, ein Enermax, unterstützte das nicht. Dieses (übrigens auch mein) Board sagt Dir übrigens alles über den Onboard Sound - in Deinem Fall wahrscheinlich sowas wie "SYSTEM FAILURE - CPU Test"

Grüße
DanGermany

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Bevor ihr weiter experimentiert - es liegt am Motherboard. Ich, und sehr viele andere User auch (hier, bei Planet3DNow, bei Forumdeluxx) hatten mit diesem Motherboard von Asus (K8v SE Deluxe) mit der unterschiedlichsten Hardware das exakt gleiche Problem - man schaltet den Rechner an, alle Lüfter laufen, aber weiter passiert nix.

Bei mir ging es dann, wenn ich den Rechner geneigt hatte. Da es auf Dauer keine Lösung war, hab ich es austauschen lassen gegen ein anderes. Weg war das Problem.

Der Compi hat gut 2 Monate ohne Probleme funktioniert.
Er hat einfach einmal während des Betriebs den Geist aufgegeben (einfach schwarzer Bildschirm). Ein BIOS-Update kann also nicht schuld sein. Zudem habe ich die BIOS batterie auch schon aus- und wieder eingebaut. Das kann also nicht der Fehler sein.
Den RAM und die GraKar kann ich heut oder morgen noch in einem anderen Compi testen. Ich glaube aber nicht, dass der RAM kaputt ist, da mit RAM es keine Fehlermeldung gibt. OHNE RAM gibt es natürlich das Piepsignal, und die Sprachmeldung über die Boxen ("System failde Memory test"). Der Vierpolige anschluss für die CPU ist auch dran, ohne diesen (hab ich auch mal probiert) gibt es dann die Fehlermeldung "System faild CPU test").

Langsam glaube ich, dass das Mainboard kaputt ist, da ein Fehlen der Grafikkarte nicht beanstandet wird. Normalerweise sollte es ja eine entsprechende Fehlermeldung geben, wenn die GraKa kaputt ist, oder nicht eingesteckt wurde.
Weiß jemand von euch, wie ich defekte ElKo finden kann? Kann es vielleicht daran liegen

Zurück
Oben