Bootprobleme bei Linux Mint

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde!
Ich habe vor einem Jahr für meinen Vater einen Office-Media-PC eingerichtet,
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz
  • Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
  • Grafik: integriert (Codename "Vega", 7CU/448SP, 1.90GHz)
  • Mainboard: ASRock DeskMini A300
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) G.Skill Ripjaws DDR4-3000 SO-DIMM CL16-18-18-43
  • Festplatte A: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3
  • Festplatte B: 250GB Samsung 850 Evo SATA III 2.5zoll SSD
  • optisches Laufwerk: LG Electronics BluRay Brenner intern HLDS BU40N Ultra slim 9,5mm

Jetzt meldete er sich bei mir und teilte mit, dass er nach einem Update nicht mehr bootet, stattdessen kommt:

"common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector"

mehr passiert nicht, dann findet der Bildschirm kein Signal mehr. Secure Boot ist im UEFi auf disabled gestellt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, was man da machen kann. Meine Linux Kenntnisse sind eher bescheiden und z.Zt. habe ich auf den PC auch nur "telefonisch" Zugriff.

Ist das BIOS aktuell?

Welcher Kernel wird verwendet?

Kannst du einen älteren Kernel booten?

Gibt es einen zweiten PC im Haus? Kann man von dort die Kiste dann noch anpingen und/oder per ssh drauf?

Telefonisch wird da nicht viel gehen. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Grafiktreiber oder was mit Grub ist defekt..

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wagga
Aufgrund eines sehr ähnlichen Problems, würde ich mal folgende Infos raten:
Mint 21.3
Kernel 5.15.0-160
und damit folgendes Problem
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=455452
https://askubuntu.com/questions/155...ed-to-boot-after-install-tbs5927-linux-driver

Lösungsversuch:
Beim Booten 1x Esc drücken (mehrere versuche ggf. nötig)
Aus grub menü ältere Kernel 5.15-157 auswählen
und dann auf Mint 22 aktualisieren

Hatte das mit meinen Deskmini A300 und 4650G auch und wollte nicht auf ein korrigiertes Kernel 5.15 warten.

Nur Telefonisch aber ggf. schwierig zu lösen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
BIOS Update ist schwierig, da der Deskmini A300 den Ryzen Pro offiziell nicht unterstützt, außer über ein spezielles (Beta?) BIOS.

Danke für die ersten Antworten, Bios müsste das 3.60S, damit eben der 4650G läuft, ich erinnere mich jedenfalls, es damals angepasst zu haben. Kernel-Version habe ich nicht parat, der Ansatz von TAL9000 klingt aber vielversprechend. Ich schau mal, was sich machen lässt und melde mich mit den Ergebnissen wieder hier 👍

Das sagt Perplexity (KI):

Hier ist die Übersetzung und Zusammenfassung der Fehlermeldung „common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector“ auf Deutsch:
Die Meldung „common_interrupt: 1.55 No irq handler for vector“ erscheint beim Starten von Linux-Systemen und bedeutet, dass für einen bestimmten Interrupt-Vektor (eine Kennnummer für Unterbrechungsanforderungen, kurz IRQ) kein zugeordneter Handler existiert. Das Betriebssystem hat für diesen Hardware-Interrupt keine passende Routine gefunden, um ihn zu bearbeiten. Häufig tritt dieses Phänomen nach Hardware- oder BIOS/UEFI-Updates sowie auf neueren Mainboards und CPUs auf.

Was bedeutet das konkret?​

• Meistens ist diese Meldung harmlos, solange das System weiter normal funktioniert.

Mögliche Ursachen​

• BIOS/UEFI oder Microcode-Probleme
  • Inkompatible oder fehlerhafte Linux-Kernel-/Treiberunterstützung für bestimmte Chipsätze
  • Einstellungen wie IOMMU, ACPI, fTPM, TSME oder PSP im BIOS können Einfluss haben.

Lösungsansätze​

• BIOS/UEFI auf die neueste Version aktualisieren.
  • Sie tritt häufig nach Updates, neuen Kernel-Versionen oder auf moderner Hardware auf.
  • Kritisch wird es, wenn das System instabil läuft oder Hardware nicht erkannt wird.

• Kernel-Parameter wie pci=nomsi oder noaer beim Booten testen. Diese unterdrücken aber meist nur die Fehlermeldung.

• Das Deaktivieren von bestimmten BIOS-Optionen (siehe oben) kann helfen, beeinflusst aber evtl. Systemfunktionen oder Sicherheit.
  • Kernel- und Systemupdates installieren.
  • In vielen Fällen kann die Meldung ignoriert werden, falls keine weiteren Probleme auftreten.

BedeutungHandlungsbedarfTipps
    Kein Handler für Interrupt-VektorMeist nicht nötigBIOS/Kern-Update, ignorieren
    System läuft trotzdem normalNeinMeldung ignorieren
    Systemfehler/Hänger/fehlende HardwareJaBIOS/Kern einstellen/prüfen

Die Meldung ist auf vielen Systemen bekannt und selten kritisch – nur bei tatsächlichen Funktionsproblemen sollte man aktiv werden.

Zurück
Oben