Bootprobleme....bluescreen

miNi`

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe grad das neue Board MSI P55-GD65 in den Rechner geschmissen alles angeschlossen und dann ging es los. Restliche Hardware: i 750, 4GB Geil 1333, 5850 die wohl eher nicht schuld sein kann.

Beim ersten mal konnte ich schon anfangen die Festplatte zu formatieren und Windows zu installieren, kurz duschen gegangen und den Rechner mit Bluescreen vorgefunden.
Eben nochmal losgelegt und da kam der blaue Bildschirm schon beim Hardwarecheck.
Hier die Meldung:

Beim ersten auftreten soll ich es einfach nochmal mit einem Restart versuchen, dann soll ich nach Treiberupdates ausschau halten und als weiteren Tip noch ein Biosupdate.

Kann es wirklich das falsche Bios sein? Kennt ihr eins welches vielleicht nicht mit dem i750 klar kommt? Oder dürfte ich dann erst gar nicht so weit bis zur Installation von Windows kommen wenn es Probleme mit dem CPU gibt?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiter helfen.

Gruß mini

EDIT: Ach ja....habe auch Bootprobleme wenn ich nicht von der CD starte. Er zeigt "BOOTMGR fehlt" an. Könnt ihr damit etwas anfangen? Oder heißt das nur soviel das kein Betriebssystem zu finden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ne Live-Linux-DVD reinschmeissen und schauen ob Du damit arbeiten kannst. Dann weiste ob es ein Windows oder ein Hardware-Problem ist.
Hat der Blaue kein Stop rausgeschmissen?

Also sowas wie Stop: 0x0000007B z.b.?

ja doch hat er auch angezeigt, poste ich gleich wenn der Bluescreen wieder kommt. Versuche es grad nochmal.

EDIT: Also es kommt nach dem laden von Files, gleich am Anfang wenn unten der weiße Balken durchgelaufen ist.

MELDUNG :

*** STOP: 0x000000D1 (0x0000000000000,0x00000000000002,0x00000000000001, 0xFFFFF88001A403F0)

Kannst du damit etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Stop-Codes kann man prima Googlen :-) Deshalb frag ich gerne danach.

miNi` schrieb:
Kannst du damit etwas anfangen?

Ich nicht, aber Google.

STOP: 0x000000D1 inurl:microsoft sind die richtigen Stichwörter für die Suche

http://support.microsoft.com/kb/810980/de

das ist das Ergebnis, und wie mein Vorschreiber schon sagt deutet es auf defektes/nicht richtig eingestelltes RAM hin.

also.. im Bios alles von Auto was das RAM betrifft runter und von Hand Spannungen, Timings und QPI-Spannung eintragen. Dann mit dem Speichertest von der Win7-DVD oder noch besser einer Linux-DVD solange testen bis keine Fehler mehr auftreten.

Spannungen stehen alle auf Auto und auf 1333 läuft er auch.

DRAM-Voltage (Auto:1,500V)
CPU-Voltage (Auto:1,1375)

Das war keine Frage sondern ein Vorschlag zur Fehlerbehebung.
Und da es nicht fehlerfrei läuft, nimmst Du jetzt mal die Spannungen und Timings von Auto runter und stellst sie von Hand ein. Zur Not fängst Du bei 1066 an und tastest Dich langsam hoch.

Beim ASUS hatte ich ja wenigstens ne Tabelle wo die Werte drin standen, aber hier beim MSI finde ich nichts dazu. Lässt sich auch nicht so recht von Auto auf manuell stellen.

Sind die 1333 MHz auch Standard oder hast du diese ausgewählt? Während die Latenzen und Taktgeschwindigkeit im SPD vom Speicher gespeichert werden kann, so ist das mit der Spannung nicht der Fall. Schau mal nach, was der Hersteller bei der Spannung angibt.

Also wenn ich die Werte so vergleichen, müssten sie ganz nach Herstellerangaben laufen. Hmm....so ein Mist. Geil gibt 1,5V an und da läuft er ja auch. Latenzen liegen bei 7-7-7-24

EDIT: Aber beim Kauf stand unten bei der Artikelbeschreibung das mit gewissen CPUs ein Biosupdate nötig wäre. Das kann es jetzt eigentlich nicht sein?

Bei dem Link sieht man das die Bios-version 1.3, die ich habe schon von Sep.2009 ist, da gab es den i750 ja noch gar nicht.

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1846
Ergänzung ()

Woher bekomme ich am besten diese Live-Linux Version? Gibts die kostenlos oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich komme hier nicht mehr weiter :(

Mein Rechner hat jetzt Win7 Ultimate drauf und seit heute bekomme ich ständig einen Bluesceen.
Die letzten Tage kam der Bluescreen 1-2 mal und dann kam ich ganz normal ins Windows und konnte alles mögliche durchführen ohne eine einzige Störung. Nun kommt das Win-Emblem und gleich danach der Bluescreen.
bei der win-installation habe ich mal probeweise nen Riegel entnommen und dann lief es auch mit Fehlern, aber irgendwann habe ich es geschafft das Windows zu installieren. Nun sind wieder alle beiden drin. Die Riegel laufen aber absolut nach den Herstellervorgaben :(

Könnt ihr mir sagen wie ich nun am besten vorgehe?

Jetzt grad habe ich einen Bluescreen der stehen bleibt, eben hat er kurz angezeigt und gleich danach wieder neugestartet.

Zeigt grad : 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF88002181B30, 0xFFFFF880027B1938, 0xFFFFF880027B1190)

Och menno :(

Ich schaffe es leider momentan nicht mehr ins Internet :( Wo kann ich mir das am besten Runterladen und welche Version nehme ich dann am besten?

EDIT: Eben war ich schon im Windows, aber immer sobald ich etwas gemacht habe kam der Bluescreen und er startete neu.....

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit den blöden Treiber zu finden? Oder könnte auch ein Bios-update nötig sein, weil das habe ich schon versucht und das scheint in diesem komischen MSI-Bios sehr schwer zu sein, war beim ASUS wesentlich einfacher.

EDIT: Wenn das Treiberproblem ja schon bei der Windows-Installation auftritt, dann kann es doch eigentlich nur ein Bios-Treiber sein oder verstehe ich das falsch? Komme nicht mehr rein ins Windows, kann ich machen was ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber querschießt sollte unten am Bluescreen stehen.

Naja....genau steht da nicht welcher Treiber der Übeltäter ist, stehen halt nur Zahlencodes.

Gibt es denn ne Tabelle wo ich erlesen kann welcher Zahlencodes was bedeutet?

EDIT: Ok das BIOS ist es leider nicht, habe es grad von v1.3 auf v1.6 geflasht. Ach man ich habe doch keinen Plan. Gibts hier keinen Experten der mir helfen kann die Ursache zu finden? Ich habe echt keinen Plan. Da ist das dämliche USB-Problem welches ich mit dem ASUS hatte ja Kinderkram, hätte ich das bloß behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die MS-Seiten erklären fast alles. Eine Tabelle hab ich bis jetzt nur unvollständig gesehen.

Zurück
Oben