Bootprobleme/Heislaufen/Instabilitaet

daniel1111

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problem undzwar steh hier bei mir gerade der Computer eines Kollegen, mit folgenden Symptomen: 1. Er startet in 75% aller Faelle sehr, sehr langsam (etwa 15 Minuten) aber er startet immer. In 25% der Faelle startet er normal schnell. Das Problem kann ich reproduzieren, indem ich den Computer etwas stresse, bis er instabil wird, und dann ausschalte. Warte ich etwa 2 Stunden und lasse den Rechner einfach stehen, startet er normal.

2. Das System wird, sobalt mehr als eine Aufgabe gleichzeitig gemacht wird, bzw. diese zu schnell gemacht wird/zu anspruchsvoll ist, instabil, sprich, haengt sich auf, arbeitet extrem langsam.

3. Das System, vor allem die CPU werden extrem heiss (fuer mein Empfinden). Jetzt keine Angst bekommen, es handelt sich um eine Notebook CPU, aber im IDLE 62-70 Grad sind doch etwas viel :D Mit Prime95 gehts auf die 98 zu, ab da hab ich immer abgebrochen, da ich sonst wohl nur schwarzen Qualm gesehen haette :D

Was ich bisjetzt getestet habe: RAM, einen Riegel raus, und Kreuzweise getestet. Einmal startete er langsam, einmal schnell, und ich freute mich schon, allerdings zu frueh. Das System war immer noch instabil.

HDD getestet, ist ok.

Entstaubt, ist jetzt etwa 5 Grad Kuehler, aber immer noch viel zu heiss.

Bei dem System handelt es sich um ein MacBook Pro Mid 2009 (2,26GHz 4 GB RAM, 500GB HDD von Hitachi), ich weis, dass das eigentlich nicht hierein gehoert, aber im Notebook forum weis man mir nicht so recht zu helfen, und weil ich schnelle Hilfe brauche, poste ich nochmal hier, ich hoffe das ist ok.

Es war schon beim Service, die konnten nix finden. Die haben das System neu aufgezetzt, hat nix gebracht. Ich habe das System geupdated, hat nix gebracht. Es ist keine neu Software intsaliert worden, das Problem kam von heute auf morgen. Ich wollte n neues EFI flashen, ging nicht, da wohl das aktuellste drauf ist. Kann man das irgendwie erzwingen?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich dachte noch Kuehler sitzt flasch oder Waermeleitpaste ist ausgetrocknet, allerdings komme ich da schwer dran, das nachzuschauen. Kann das der Grund fuer alle Probleme sein?

Typ vom Service meinte zu meinem Kollegen, der sitzt gut, aber der wusste auch nciht was ein EFI ist....soviel dazu.

Der Kollege ist gerade im Ausland, daher keine Garantie mehr.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, bitte gebt Tips.

Danke schonmal :)
Ergänzung ()

So Leute, ich glaube, ich habe gerade einen Teil oder das ganze Problem gefunden: Ich hatte die HDD vorher auf fehlerhafte Sektoren und die generelle Funktion ueberprueft, ncihts auffaelliges. ABER jetzt ist mir noch die Idee gekommen, mal nen Speed test zu machen. Der laeuft gerade noch, aber das ist alles andere als normal. Einfach randomly Einbrueche der Geschwindigkeit beim Lesen, wie auch schreiben.

Ich poste, wenns gleich fertig ist mal einen Screenshot davon und einen Vergleich mit meinem MacBook Air. Heisst das nun, das der Speichercontroler am Mainboard im Arsch ist, oder die Festplatte? Ich hoffe mal letzterees, sonst wirds leider teuer.

Also da du den ja reparieren willst teste auch alles an hardware erstmal durch.

Soll heißen Cpu kühler ab und wenn er über die grafikkarte mit geht dann halt bei beiden dünn neue Leitpaste drauf.

Lüfter nachschauen ob der noch super läuft sprich ob auch noch die geschwindigkeit geregelt wird. Sollte ja bei den Temperaturen eigendlich auf volle Power laufen.

Ich will damit sagen du solltes die kleinen Fehler erstmal ausschließen bevor man sich dran macht und sagen kann das 100 % das board kaputt ist.

So hier erstmal der MacBook Pro Screenshot:

Meinen Bench stelle ich spaeter als Vergleich ein. Koenntet ihr das einmal kommentieren, inwiefern das normal ist, und an was das liegen kann?

EDIT: Ja das habe ich versucht. Das komische ist: Der Luefter dreht zwar hoch, aber extrem spaet. Oder sogar erst dann, wenn Prime95 schon wieder aus ist. Die Lueftersteuerung muesste doch uebers EFI gehen oder? Daher meine Idee, dass das EFI vll zerschossen ist, allerdings frage ich mich, wie das zustandegekommen sein soll, und wie gesagt kann ich leider das EFI nicht neu drauffalshen. Es sei denn einer weis hier, wie das geht? Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein, was den Luefter angeht.

EDIT 2: Also mein Hauptaugemerk liegt jetzt auf den Temps und der HDD. Da ging die Schreib und Lese rate teilweise auf 10 MB/s oder weniger zurueck. Also fuer mich ist das nicht normal, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht sagen was du beim Mac für möglichkeiten hast.
Wundert mich schon das das der Service nicht das neue oder andere Bios kennt was zumbeispiel bei den Mac zum vorscheinkommt, hättest mal "Extensible Firmware Interface " gesagt ;) vielleicht wäre dann der groschen gefallen.

Beim PC würde ich Wärmeleitpaste nachschauen und Lüfter. Takt vom CPU und Speicher mit CPU-Z und CoreTemp.
Festplatte mal mit HD Tune da ich auch die S.M.A.R.T werte da bekomme.
Natürlich immer im Hintergrund schauen wie die CPU auslastung ist.

Und so weiter und so fort.

Nun bin ich mit Mac nicht gerade befreundet ;) aber normal ist das mit der Festplatte nicht, kann mir aber schlecht vorstellen das wegen der Platte der CPU heiß wird ausser er versucht 100% ausslastung weil er da was am suchen, wiederherstellen oder was immer ist.

Ich hoffe hier kann dir einer heute einige tipps geben.

Jo, danke fuer die Antwort schonmal :)

Also der Gedanke mit CPU-Z kam mir schon, nur leider, habe ich bisher noch kein Programm gefunden, dass alle Werte in Realtime, so wie CPU-Z anzeigt. Mich wuerde naemlich mal interessieren, ob die CPU throttelt und mit welcher Spannung die laeuft --> instabil.

Ja von der HDD auf eine zu heisse CPU zu kommen kann ich mir auch kaum vorstellen, ABER

andersrum sollte es doch schon moeglich sein, dass es einen Zusammenhang gibt oder?

CPU wird/wurde zu heiss, Gehaeusse wird heiss und jetzt hat die HDD einen Weg, weil sie die Temperaturen auf dauer nicht vertragen hat, koennte das sein? Denn 70 Grad dauerhaft in direkter umgebung sind sicherlich nicht foerderlich fuer die LEbensdauer der HDD.

Koennte das hinkommen? Also was soltle ich als naechsten Schritt tun? Sowas wie HD Tune, hab ich schon gemacht, alles ok (Defekte Sektoren pruefen etc., aber ohne Transferraten). Dann gerade den Speedtest, und AHA! :D

Memtest hab ich durlaufen lassen, das einzige, was jetzt noch sein koennte ist EFI zerschossen oder CPU throttelt zu stark oder?

Ich kenn mich ja net aus mit EFI aus aber erinnert mich gerade an mein letztens Bios Flash

Habe verison1.9 und will alles bald verkaufen so dachte ich packe mal schnell noch ein aktuelles Bios drauf.
Danach wieder übertaktet und nichts geht mehr so wie bei dir wenn er es hinbekommen hat mit den takt dann war der start sehr larm.
So hatte ich version 1.9 wieder drauf gemacht und alles lief wieder flott.

Vielleicht gibt dir das ein richtungs tipp um EFI zu flashen oder ob es denn sinn macht bei dir.

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=85485

EDIT:
Ja kann natülich im schlechtestens fall sein mit der HD. HD und zu warmer CPU passt auch in bestimmten aber seltenden fällen. Beispiel ich packe mir auch meiner HDD ein 10 GB großen Ordner mit Bildern dann muss mein Windows erstmal alles einlesen und vorschaubilder erstellen und speichern und da geht der cpu auch gern 100%. Wäre also mein gedanke das der CP 100% macht weil er was sucht auf der HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kenne das PRoblem auch, damals von meinem Asus P5E (X38). Mit dem ersten BIOS gings uebertakten nicht, mit dem damals aktuellsten ging gar nichts mehr und dann musste ich 1 Woche probieren um den Mist wieder downzugraden, um dann wieder 1 Monat zu warten, bis ein neues BIOS kam, mit dem ich dann endlich uebertakten konnte, aber dann richtig :D

Ja, leider und hier stoert mich die DAU sicherheit von MAC OSX :D, kann man das EFI nicht downgraden, zumindest ich als USER nicht, die Cupertino Menschen koennen das vielleicht.

Am besten hole ich morgen mal ne neue 2,5" Festplatte, da ich selber eh eine brauche und teste mal damit, wenns dann laueft weis ich ja worans lag. Wenn nicht, hab ich ein Problem.

Denn die Werte der Festplatte sind echt nicht normal. Nur ich frage mich dann woran das liegt. HDD oder Controller?
Ergänzung ()

EDIT: So habe gerade mal mein MacBook Air gebencht. Geschwindigkeitsmäßig zwar kein Vergleich, da SSD, aber es ging mir darum, ob da die gleichen Einbrüche sind. Nein! Es sind fast gerade Linien, wobei die Leserate sehr konstant bleibt, während die Schreibrate mir größer werdenden Dateien steigt.

Also liegt zumindest ein Problem definitiv an der HDD oder am Controller nicht wahr?

Welches Resultat liefert der Hardwaretest auf der Mac OS X Installations-DVD? Welchen Smart-Status zeigt das Festplattendienstprogramm an?

Zurück
Oben