Bootprobleme - ich verzweifle

Molten Lead

Ensign
Servus,

vor 4 Wochen ca. habe ich mir einen neuen PC in Einzelteilen gekauft.

Von Anfang an hatte ich das Problem, dass Kaltstart einfach nicht funktioniert. Ich muss ihn mindestens 2 mal, öfter eher so 5 mal starten bis er läuft.
WENN er denn dann läuft, dann völlig ohne jegliche Probleme und sehr stabil.

So bzgl dem Bootproblem habe ich folgendes bereits probiert:

Vista 64 mehrfach neu installiert
Mainboard ausgetauscht
Grafikkarte ausgetauscht
Netzteil ausgetauscht
Jeden der Ram Riegel einzeln getestet und jeden Ram Slot einzeln belegt in beiden Mainboards

Nach all der Teile-Tauscherei sieht mein System momentan so aus:

E8500
4gb A-Data 800mhz
2gb GEIL 800mhz
9800 gtx+
lg gh22 (leider ide, hab mich beim kaufen verkuckt)
wd 640
Gigabyte GA-EP45-UD3R

also im Prinzip die komplette Empfehlung hier aus dem FAQ.

Ich hab einfach keine Ahnung mehr was ich noch tun soll ich bin absolut verzweifelt und könnte echt nur noch heulen und anschließend den pc komplett aus dem Fenster werfen und mir dann einen crappy fertig pc holen der wenigstens einfach nur funktioniert.

Bitte bitte rettet mich:)

Zuletzt bearbeitet:
punkt 1. erläutere bitte mal, was der pc genau beim booten macht, hängt sich vista auf mit dem ladebalken, beschwert sich der bios, was passiert da genau?

punkt 2. wie hast du die sachen "getestet"? es gibt da spezielle software, ein image, das du beim boot reinlegst, und dann durchlaufen lässt. ist auch kostenlos und wird im internet angeboten.

Molten Lead schrieb:
E8500
4gb A-Data 800mhz
2gb GEIL 800mhz

9800 gtx+
lg gh22 (leider ide, hab mich beim kaufen verkuckt)
wd 640
Gigabyte GA-EP45-UD3R

Es kann daran liegen dass du Arbeitsspeicher von verschieden Herstellern und in verschiedener Größe verwendest.

Ich hatte das selbe Problem auf meinem Asus Striker Extreme, das habe ich dann gelöst und habe jetzt 2 x 2GB von G.E.I.L (vorher 2 x 2GB von G.E.I.L und 2 x 1GB Corsair)

Probier es aus :d ich hoffe das hilft.

Naja: Die Verwendung von verschiedenen Speichermodulen stand bestimmt nicht als Lösung 1. Wahl in der FAQ, auch wenn die paarweise gleich sind. Aber mit einem Speichermodul bootet das System ja auch nicht immer stabil. Wobei es für den Betrieb mit nur einem bzw. zwei Speichermodulen typischerweise ein bzw. zwei im Board-Manual empfohlenen Steckplätze gibt, den man im Interesse der Systemstabilität auch einhalten sollte. (!)
Paarweise gleich sollte der Speicher natürlich sein, sonst gibt es endgültig Ärger.

Welche BIOS-Version hat das Board?
Gigabtyte hat bei seinen EP45 - Boards auch Upgrades bezüglich der Speicher-Kompatibilität nachgeschoben. Das war bitter notwendig.

Sorry für die fehlenden Daten.

Also Netzteil war zuerst Enermax pro 625w und ist jetzt ein be quiet dark power 650w.

sind aber beide in ordnung die netzteile, an denen liegt es nicht.

Das Problem im Detail stellt sich so dar:

Ich schalte ein, Bildchen vom Mainboard Hersteller kommt und dann kommt er teilweise noch bis zum Ladebalken von Windows, teilweise passiert es aber auch direkt, dass der Bildschirm sich in einer endlosschleife neu startet und das Symbol des Monitorherstellers kommt.
Also er geht richtig aus (blaue led geht aus, kurzes "poppen", blaue led geht wieder an), also kein standby (wäre orangene led).
Dann starte ich x-mal neu (x ist so 2 bis 10) und dann läuft er wie ne 1.

Am Gigabyte BIOS glaube ich nicht, dass es liegt, da ich das Problem auch beim MSI p45 neo2 hatte, das ich ursprünglich hatte (und hier auch noch erstmal liegen habe).

RAM und verschiedene Hersteller wäre natürlich sehr naheliegend, aber ich habe wie gesagt z.t. nur mit 1 a-data getestet, mal nur mit dem einen geil, das problem bleibt immer das gleiche.

Ich versteh einfach absolut nicht wie das sein kann, ich suche jetzt seit 4 Wochen jeden Tag nach einer Lösung.
Das seltsame ist, dass er eben wenn er erstmal läuft so einwandfrei funktioniert. prime, 3dmark, alles kein problem.

Hast du das aktuelle BIOS drauf? Habe seit der Version F6 keine Probleme mehr mit wiederholten Neustarts beim Einschalten.

Alle nicht notwendigen Mainboardkomponenten im BIOS deaktiviert? Platte auf IDE oder AHCI und "Native" deaktiviert?

BIOS ist Version 6, also wohl die letzte nicht-beta.

Den zweiten Satz kann ich nicht ganz einordnen.
Welche nicht notwendigen Komponenten könnte ich denn ausstellen?

Es ist immer noch das seltsamste, dass alles funktioniert wenn er erstmal warm gelaufen ist.

Bei beiden Mainboards gleich...vielleicht doch der Monitor?

@Molten Lead,
Hi bitte nur das Kit 4GB (2x 2GB) einbauen in die gelben Slot,
einmal den Jumper für ClearCmos setzen für 10 sekunden, wie man das macht siehe Handbuch,
danach im Bios die Load Optimized Defaults laden und mit der Taste F10 das Bios verlassen.
Dem Ram im Bios bitte +0,1V geben (1,9V einstellen), sowie die Timing im Bios fürn Ram erstmal auf AUTO stehen lassen.
Wie sieht es danach aus?
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

setze das BIOS mittels Jumper auf default - über dem Frontpanel sind zwei Pins - ( CLR_CMOS ) hier den Jumper oder mit einem Schraubenzieher die Pins für ca. 10 Sek. kurzschließen - den Jumper wieder abziehen !

Einen RAM-Riegel einsetzen - einen von ADATA - aber so, dass er richtig einrastet - PC starten - ins BIOS - "Load optimize default" einstellen - dann unter "Advanced Timing Control" setze hier Command Rate auf "2" (3) - Bios mit "Save & Exit verlassen - (F10)

PC starten - starten der PC und Windows / VISTA ohne Probleme - die anderen RAMs - aber nur die von einem Hersteller - einsetzen -

( Evtl. die RAMs bei 4x1Gb "DRAM-Voltage" auf 1,9V stellen )

Startet der PC bzw. Windows / Vista normal, die C:\ - Partition formatieren und Windows / Vista neu installieren -

Wie gesagt, habe schon mehrfach mit nur einem Ram Riegel getestet, sowohl nur a-data als auch nur geil, effekt blieb der selbe.
Man das ist echt so ärgerlich, ich will doch nur ein stabiles system:-/

Hallo Molten Lead,

ist denn versucht worden, die "Command Rate" ( CMD ) auf "2" zu stellen ?

Zurück
Oben