Bootprobleme mit 7870

d1eBanane

Cadet 1st Year
Wunderschönen guten Tag CB´ler,

hab gestern für meinen Bruder einen neuen PC zusammengeschustert, bestehend aus:

Intel i5 3570k + AF Brocken
Gigabyte GA-Z77-D3H
Corsair Vengance 16GB - 1600
be quiet! straigt power E9-400W
Gigabyte HD 7870 Ghz-Edition 2GB
Crucial m4 + 250 HDD

Nachdem alle Teile zusammengebaut waren, wollte der PC nicht booten. Lüfter liefen alle, Festplatte drehte sich. Jedoch kein Piepen vom MB. Nach einiger Zeit der Problemsuche hab ich die Graka ausgesteckt und voila, das Ding läuft.
Hab jetzt die Graka rausgenommen und durch ne alte 5770?! ersetzt, ebenfalls problemlos.

So nun zu meiner Frage:
Leistet das Netzteil zu wenig? (Da sogar im Kaufberatungsthread zu dem NT geraten wird, kann ich mir das schlecht vorstellen.)
Hat die Graka den Geist aufgegeben?

Würde mich über ein wenig Input freuen.

Schöne Grüße

Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen? Per HDMI oder DVI, wenn es geht die beiden Varianten ausprobieren. Wenn auch das nicht klappt, dann einfach die Karte einschicken und eine neue verlangen. Das Netzteil würde ich ausschließen, weil ich einem Freund die gleiche eingebaut habe mit der gleicher Karte.

Hab hier einen Monitor mit DVI und einen mit HDMI. Beides ausprobiert. Also an dem dürfte es nicht liegen.
Na dann werd ich mal die Gigabyte an Mindfactory zurückgehen lassen. Mal sehen ob ich vll ne XFX bekomme. Gigabyte ist mir gerade unsympathisch geworden ;)

Edit:
Das Bios hier hat die Version F16 vom 20/7/12. Soll ich die neue Version (F19h) draufhauen und es dann noch mal testen?

Zuletzt bearbeitet:
8pin 12V sind auch auf dem MB angeschlossen?

würde dann ehr sagen das das MB zuwenig Saft auf der 12V Schiene liefert

beide Stromadapter sind auch an der Grafikkarte dran?

Wie schon gesagt hört sich das eher nach einem Probelm außerhalb der Grafikkarte an.
Teste einmal lieber alle anderen Steckverbindungen und Kabel auf Funktionalität!

Mit einer Gigabyte Karte hast du mit eine der besten Karten gewählt und nun willst du einen Rückschritt machen zu XFX? (meine Meinung!)

Auch bei anderen Herstellern gibt es übrigens Montagsmodelle ;)

der 8 pin ist doch nur für die cpu

d1eBanane schrieb:
Hab hier einen Monitor mit DVI und einen mit HDMI. Beides ausprobiert. Also an dem dürfte es nicht liegen.
Na dann werd ich mal die Gigabyte an Mindfactory zurückgehen lassen. Mal sehen ob ich vll ne XFX bekomme. Gigabyte ist mir gerade unsympathisch geworden ;)

Edit:
Das Bios hier hat die Version F16 vom 20/7/12. Soll ich die neue Version (F17i) draufhauen und es dann noch mal testen?

Jep teste nochmal das neue. Hab schon öfters von Kompatibilitätsproblemen mit Gigabyte Karten gelesen die sich nach einem Biosupdate in Luft aufgelöst haben. Mit @Bios ist das ja schnell drauf.

Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit XFX. Aber mal sehen. Bin grad hier am Bios Updaten, dann test ich noch mal die Grafikkarte und wenn das nicht hilft geht die zurück.

Kannst auch mal versuchen bevor du die Gigabyte einbaust im Bios auf PCIe 2.0 zu stellen statt "AUto". Soll manchmal helfen.

Und der Dank des Tages geht heute an Performer81. Das nächste imaginäre Bier geht auf mich ;) Die Karte schnurrt gemütlich vor sich hin.
Auch danke an die anderen die hier mitgeraten/geholfen haben.

Zurück
Oben