Bootprobleme nach CPU-Tausch

renewutz

Ensign
Habe vom AMD X2 4850e auf den Athlon II 630 upgegradet und der Rechner bootet gegen Ende des Willkommen-Schirms neu?

Neueste Bios auf meinem Board (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) - CPU wird unterstützt.

Rechner erkennt die CPU, zeigt aber neuerdings beim Ram (A-Data DDR2 800er) unganged mode an?

Im Bios alles auf Auto gesetzt - nichts passiert?

Wisst Ihr weiter?

greetz
renewutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
hast du geguckt, ob der ram noch richtig drine ist vllt bist du gegen dem ram gekommen und hast ihn ruasgezogen oder vllt sogar beschädigt.

haste den alten cpu deinstalliert ? bevor du den neuen installiert hast?

guck auch noch ob kühler ordentlich sitzt, sonst würde ich mal abgesicherten modus gehen und vll mainboard treiber etc. deinstallieren, vll meckert er ja wegen neuen cpu ...
man weiß ja nie

wenn du im angesicherten Modus bist guck mal im geräte manager ob der cpu richtig installiert würde, udn ob alle kerne dabei sind.

Mach ein Bios reset(oder batterie einfach raus) nimm alle ram´s rau und mach sie wieder rein.

Gemeint sind die CPU Treiber, aber dazu in den safemode

Zuletzt bearbeitet: (hab quatsch geschrieben)
Komme in den Safemodus. Blick ins System - keine Auffälligkeiten. Unter Prozessor werden 4 Stück angezeigt.

Nach Neustart - also normal - das selbe Problem wie vorhin.

Alle Treiber des Mainboards neu installieren?

Hm der alte hat nach Recherche einen FSB von 1000 MHz und der neue FSB 2000. Möglich, dass der RAM stresst ?! Mal vielleicht geeignete Parameter im BIOS einstellen, auch wenns weniger MHz erstmal sind.

Achso, habe verstanden, dass der PC erst garnicht zum Windows kommt.....dann ist eine saubere Neuinstall sinnvoll und spart Zeit.

Na super, Neuinstallation - da habe ch jetzt ja gar keinen Bock drauf, ales neu einzurichten - kostet mich einen Ganzen Tag - kotz.
Ergänzung ()

Vielleicht Recovery von der Windows-CD?

Stell mal im BIOS die "Commandrate" auf 2T direkt ein - die RAMs werden mit der neuen CPU anders "angesprochen" -

dann WIN im abgesicherten Modu starten - alles was unter "Prozessoren" steht löschen -
( Gerätemanager) - WIN starten - fettig -

versuchs mal -

EDIT : Commandrate ist erst mit neuerer BIOS-Version einstellbar - und / oder die DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Hm der alte hat nach Recherche einen FSB von 1000 MHz und der neue FSB 2000. Möglich, dass der RAM stresst ?!

*rofl* AMD hat seit Februar 2001 etwas das sich "HyperTransport Link" nennt ergo meinst Du sicher den HT Link und NICHT den FSB...

Und der HT Link hat im übrigen mit dem FSB soviel zu tun wie... Ähm, Käsekuchen und Lampe!

So long...

Edit: Der HT Link ist übrigens abwärtskompatibel, nur hätte er gerne ein Minimum von 200MHz & da beim HT Link alles im Double Data Rate Verfahren übertragen wird also 400MHz. Aber das tut nichts zur Sache den nen 2000er FSB gibt es schlicht und ergreifend nicht (vor allem eben nicht bei einem AMD System zumal ich dann ja einen von 3200MHz hätte ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Spawn81 schrieb:
*rofl* AMD hat seit Februar 2001 etwas das sich "HyperTransport Link" nennt ergo meinst Du sicher den HT Link und NICHT den FSB...

Und der HT Link hat im übrigen mit dem FSB soviel zu tun wie... Ähm, Käsekuchen und Lampe!

Das kam mir auch hoch vor....zumal der normale FSB bei 200-250 MHz ist. Das war dann ein glatter Fehler in der Quellenangabe.

Zurück
Oben