Bootprobleme nach Kurzschluss

JimNastik

Commander
Hallo,

Nachdem ich Gestern Abend noch auf die gloreiche Idee gekommen bin meinen Wasserkocher
zu entkalken und diesen dafür natürlich komplett bis zum Rand gefüllt habe, schwappte etwas
beim rausheben daneben und genau in den Kontakt. Resultat = Hauptschalter fliegt raus.

So weit so gut dachte ich, rüber ins Wohnzimmer, Rechner wieder anmachen... Rechner wieder
anmachen... Rechner wieder anmachen... :lol: Bootet nicht mehr wirklich wie er sollte.

Konkret hängt der Rechner ca. 15 min. im Bootscreen nachdem der Proz. gelistet wurde.
Nachdem er sich dann berappelt hat, genehmigt er sich nochmal 5 min. für den restlichen
Startvorgang. Ich kann mir da nicht so den Reim drauf machen. System in der Sig.

Habe natürlich schon Bios reset und C-mos clear gemacht, sowie die Safe-fail defaults geladen.

please help.

guten morgen , bruder hatte das gleiche Problem . Anscheind war bei ihm der Busstakt von der Festplatte kaputt gegangen . Neue HDD rein und funkzunukelte dan wieder .

.. ja moggen ertsmal :)
scheint so als ob der bus-takt down is also schrott =mb is kaputt jetzt
Oder wen duh ne ander festpaltte liegen hast irg wo dan bau sie mal ein und guck ob funkt.. :P

Was zur Hölle soll der Bustakt einer Festplatte sein?

Aber zum Thema, wenn ich dich richtig verstehe bootet er ja nach der Denkpause weiter, sollte den Windows start umfassen wird deine Platte in Ordnung sein.

Wahrscheinlich hat dein Board einen hau weg. Am besten mal alles nicht Kriegsentscheidende abhängen (HDD ab, DVD ab, minimale Ram Bestückung) und mal schauen ob er dann normal schnell durch das Bios kommt.

Also,

Ich habe jetzt alle Komponenten auf ein anderes Mainboard gebaut und es funktionierte
einwandfrei, ergo = Mainboard muss einen weg haben, war sowieso meine erste Vermutung.

Nachdem ich dann wieder alles auf das alte Mainboard zurückgebaut habe hat sich das Problem
in Luft aufgelöst :lol:

Laus mich der Affe, hat Jemand eine Erklärung dafür? Normal sollte auseinander + zusammenbau
ja eigentlich nichts an der funktionalität verändern?

Irgendwie ist das alles ziemlich deppert...

hab isch doch gesagt :D ,

Kurzschluss + mobo = kaputtes mobo

irgendwo musste ein kleiner kurzschluss geschehn sein .

An der Stelle empfiehlt sich ein Diskcheck Lauf unter Windows, um die Festplatte auf defekt allozierte Sektoren zu untersuchen.
Wahrscheinlich hat nicht das Board, sondern das Filesystem der Platte einen Knacks weg - der hat einfach die passsenden Sektoren nicht wieder gefunden.
Dazu reicht schon den Rechner beim Schreiben zu stören, schon passen Daten und Filesystem nicht mehr zusammen. Solche Fehler potenzieren sich auch gern im Laufe der Zeit - also mach schnell!

Zurück
Oben