Bootprobleme nach Mainboardtausch

Burdel

Newbie
Hallo,

habe mein bisheriges System mit einem neuen Mainboard Asus Prime B450M-A, CPU AMD Ryzen 2700x und 2*8GB DDR4 3200 Mhz G-Skill Ripjaws V ausgestattet.

Das Problem dabei ist, dass der Rechner kein Bild ausgibt, so bald man versucht das System zu booten. Sowohl beim Anschließen an Grafikkarte als auch an Mainboard wird kein Bild angezeigt.

Das Ganze funktioniert teilweise, sobald wir vor dem Systemstart die Knopfzelle des Mainboard für ungefähr 10 Minuten heraus nehmen. Beim zweiten Versuch das System zu starten wird jedoch wieder kein Bild ausgegeben. Peripherie bekommt dann auch kein Strom..

Windows lässt sich auch nicht installieren, da Windows bei der Installation neu gestartet werden muss..

Von Vorher übernommen:
  • GTX 970
  • Win 10 Professional 64 bit
  • SSD (komplett zurückgesetzt)
  • HDD
  • 700 Watt Netzteil

Vorher war ein Intel i5 verbaut.

Am Mainboard kann kein Bild heraus kommen. Der Monitor muss an der 970 angeschlossen werden.

Rechnerzusammenbau noch mal genau prüfen. Abstandshalter des Boards allen voran, den CPU Kühler. Am besten das Board noch mal aus dem Gehäuse raus nehmen.

Aha! Und wie soll man(n) die Kiste in Betrieb nehmen, wenn die Board GaKa nicht funktioniert? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Markchen:

Ach so!

Grafikeinstellunden im bios prüfen, wenn Du denn rein kommst, vielleicht ist die interne Grafik im Bios aktiviert.

Alles korrekt angeschlossen, inkl. Strom zur 970? PC-Speaker am Mainboard - was hörst du? (Wenn er nicht starten will)

@sneider

Dann auch alles lesen.

Integriert im AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Graphics Prozessor

Und wenn man eine CPU ohne GPU hat, dann geht eben nichts an den Monitoranschlüssen des Boards.

Für mich sieht das nach einen Zusmamenbau Problem. Gerade weil zuvor ein andere Board im Gehäuse war.

Ich komme mit der GPU ins Bios jedoch bei einem erneuten Start muss erst wieder die Batterie für ein paar Minuten raus

sneider schrieb:
Board GaKa nicht funktioniert?

Die würde funktionieren wenn man eine CPU einsetzt die eben eine IGPU enthält.
So bleibt eben nur der Weg über eine DGPU, wie hier ja auch verbaut wurde.
Dann kommt logischerweise auch nur dort Bild raus.

Burdel schrieb:
Peripherie bekommt dann auch kein Strom..

Welche? Die im PC oder Maus und Tastatur`?

Würde zuerst den Weg via Bios Reset gehen, dann setzt sich der Videoausgang auch auf "AUTO" zurück und würde damit begreifen was wo vorhanden ist und da Bild ausspucken - bevorzugt natürlich immer auf PEG, bei dir aber sogar ausschließlich.

Burdel schrieb:
Ich komme mit der GPU ins Bios jedoch bei einem erneuten Start muss erst wieder die Batterie für ein paar Minuten raus

Ein kompletter Bios Reset ändert daran nichts?
Evtl. RAM inkompatibel oder Board futsch.
Die CPU ist garantiert richtig drauf? Manchmal "verliert" es Kontakt zu einem PIN und mach dann höchst eigenartiges=Wie bei dir jetzt.
Was für ein "700W Netzteil" ist verbaut?

Die bekommen erst wenn der Post theoretisch erfolgreich war. Ist er bei dir aber nicht=Muss also an irgendeiner Hardware haken.

Schade, kein DRDebug drauf. Aber hauptsache LED in der Audioleitung :rolleyes:

/E: Bitte nicht nur eine sondern bestenfalls alle Fragen beantworten.
Dass er nichtmal postet ist schlechter als nur "kein Bild". -> Mehr wissen wir aber gerade auch nicht.

RAM Riegel mal einzeln in allen Slots probieren.

CPU-Kühler Sitz kontrollieren (der kann auch zu fest(!) angezogen sein wodurch unter anderem der in die CPU integrierte Ramcontroller gerne zickt).

Und zu guter letzt die Nullmethode nutzen.
Dann wieder berichten.

EATX Power Connector angeschlossen ? Ohne den geht es nicht, da CPU und GPU schon eine Menge Strom brauchen, grade beim Start.

Burdel schrieb:
Es handelt sich um ein 700 Watt Saving Power Netzteil Rhombutech.
heiliger gott....
Ergänzung ()

nur ein 4 pin angeschlossen für die cpu? vllt liegt ja da das problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und rg88
das_mav schrieb:
"die selbe Stelle ist verschmort" und dabei zeigt er einen SATA-Stecker. Der Typ hat da wohl mit diversen Adaptern hantiert. Klar, dass dies schiefgeht. Vollidiot, sry.

Das Netzteil taugt natürlich trotzdem nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben