Bootprobleme Win7

Telson

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab meinen Rechner aufgerüstet. Jetzt werkelt ein i5 2500K auf einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 zusammen mit einer MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC.

Nach der Neuinstallation von Win7 64 hab ich nun Bootprobleme. Ich glaub er sucht immer nach dem Bootmanager (?).
Mit eingelegter Win7 DVD bootet er normal.

Kann es sein, dass vom alten System noch "Überreste" auf der Platte liegen, die beim Bootvorgang Probleme machen?
Hab die Platte schon formatiert und weil das nix gebracht hat die Partition gelöscht und neu angelegt.

Keine Ahnung an was das liegen könnte...

Danke für eure Hilfe!

wird die platte im bios korrekt erkannt und steht die als ersters in der bootreihenfolge?

Mit dem Löschen der Partition hast nix falsches gemacht.Danach neu formatieren und dann müßte Win7 sich normal installieren lassen.
Hast du zufällig ne SSD als Startplatte und mehrere HDD`s angeschlossen?Bootreihenfolge beachtet?

Die Bootreihenfolge war:
AHCI DVD
AHCI HDD
UEFI DVD

Hab ich nun umgestellt auf:
AHCI HDD
AHCI DVD
UEFI DVD

Aber das Problem ist immer noch da:
Es kommt immer der Nero Boot loader und dann will er eine Treiberdiskette erstellen (Generate Serial ATA Driber diskette?) [Y/N]
Wenn ich "N" drück, macht er einen Reboot und es fängt von vorn an.
Drück ich "Y" kommt: "No supported drive found: Floppy 1.44MB and USB drive!
(klar, hab ja auch kein Floppy mehr dran)
Ergänzung ()

Und wenn ich nur die HDD als einzige Bootoption einstelle kommt:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key"

starte mal die dvd und dann die reparaturkonsole.

wird dort eine windows-installation erkannt?

in der eingabeauforderung gib dann :

bootrec/fixboot und bootrec/fixmbr ein. so wird ein neuer startsektor auf die platte geschrieben

Und wenn ich nur die HDD als einzige Bootoption einstelle kommt:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key"
Das bedeutet, das sich der Bootloader von Windows 7 NICHT auf der HDD befindet. ODER: die HDD nicht als erstes Bootmedium im BIOS ausgewählt wurde. Warum auch immer. Kann viele Ursachen haben.

Das sollte aber die Windows 7 Setup DVD und die automatische Bootreparatur wieder richten können.
Diese aber mindestens 3 mal durchlaufen lassen !
ZUVOR muss aber die Windows 7 Partition ACTIVE markiert werden, wenn sie es nicht ist, sonst wird gar nichts reparariert !
Auch NICHT durch die manuelle Methode von @Ed40 !

Das ist meistens der Fall, wenn der Bootloader nicht auf der Platte liegt oder mit einer eigenen Bootpartition kommt.

Die automatische Bootreparatur nur mit der angeklemmten Systemplatte durchführen ! Alle weiteren Platten abklemmen !

Windows 7 Partition ACTIVE markieren mit DISKPART in der Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD:
In der Eingabeauffoderung gibst du ein: (jeden Befehl mit Return abschließen)

1 diskpart
2 list disk (merke dir die Datenträgernummer deiner Platte)
3 select disk # (wobei # die Nummer deiner Platte ist - siehe list disk und Nummer ...)
4 list part (merke dir die Nummer deiner Windows 7 Partition)
5 select part # (wobei # für die Windows Partition steht - siehe list part und Nummer ...)
6 active (setzt jetzt die mit select part ausgewählte Partition ACTIVE).
7 exit (verläßt DISKPART)

Außerdem gebe ich dir zu Bedenken, das du ein UEFI BIOS hast und am sinnvollsten Windows 7 via UEFI BOOTLOADER neu installieren solltest. Nur dadurch ist dein System optimal aufeinander abgestimmt. Zur Zeit scheint der MBR aktiv.
Via UEFI BOOTLOADER wird Windows 7 installiert, wenn zum PC Start das BIOS BOOT MENÜ aufgerufen
und dort dann : UEFI DVD als Start ausgewählt wird und die 64 bit Setup DVD im Laufwerk liegt.
Dann wird der UEFI BOOTLOADER der Windows 7 Setup DVD gestartet. Beachte dabei, das dann im Partitionsmenü von Windows 7 Setup (erweiterte Optionen) alle MBR Partitionen der Systemplatte gelöscht werden MÜSSEN, damit der UEFI BOOTLOADER die Systemplatte in GPT/GUID initialisieren und beschreiben kann.
Ansonsten bleibt es beim MBR.
Also der NERO BOOTLOADER ist mir noch nie untergekommen. Was ist denn der NERO BOOTLOADER ?

An deiner Stelle würde ich NEU via UEFI BOOTLOADER installieren. Dann kannste auch den ganzen Käs mit Reparatur und ACTIVE Setzung vergessen, weil für UEFI nicht mehr nötig. Mach es gleich richtig und optimiere damit dein System.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips:

Vor allem (Schildkröte09) das mit dem UEFI Bootloader (UEFI DVD im Bios einstellen) hat geholfen.
Hatte vorher noch nie mit UEFI zu tun und hab deshalb die Einstellung im Bios vermieden --> Ganz nach dem Motto: "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" :-)

THANKS! :D

Hallo alle,
hab mal wegen dem booten nur eine kurze Frage

Partition 1 ist Windows XP ist Primäre Partition
Partition 2 ist Windows 7 ist Logische Partition

Kann ich die Partition 2 als Ative setzten ?
Booten dann mein System noch bzw. kann ich noch auswählen welches Betriebssystem ich starten will.

Danke und ein gutes neues Jahr an alle.

wanit schrieb:
Partition 1 ist Windows XP ist Primäre Partition
Partition 2 ist Windows 7 ist Logische Partition

Kann ich die Partition 2 als Ative setzten ?

Nein !

Windows 7 kann nicht von einem logischen Laufwerk gestartet werden.
Deshalb kann die Partition 2 nicht ACTIVE gesetzt werden.
Windows 7 muss zuerst auf eine primäre Partition.

Der Bootloader von 7 wird auf Partition 1 auf der XP Partition sitzen (ODER auf einer versteckten EISA Partition ?), diese ACTIVE gesetzt ist. Doch wie kommt Windows 7 auf ein logisches Laufwerk ? Hattest du vorher ein RECOVERY System ?
RECOVERY Hersteller legen meistens Windows 7 auf ein logisches Laufwerk und den Bootloader auf eine EISA Partition.

Gemäß deines Bildes aus der Eingabeaufforderung und DISKPART, ist bei dir auf allen sichtbaren Partitionen keine Partition ACTIVE markiert. (es fehlt unter DISKPART der * bei den sichtbaren Partitionen vor der Partitionskennung). Der * kennzeichnet die ACTIVE markierte Partition unter DISKPART. Das könnte bedeuten, das der Bootloader auf einer versteckten Partition liegt.

Schau nach mit GPARTED und poste mal das Bild deiner Systemplatte aus GPARTED hier ...
Und ein Bild aus der Datenträgerverwaltung von 7 wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße und gesundes Neues.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Danke erstmal für die Hilfe!

Wie erstelle ich in Linux (GPARTED) ein Bild?

Bin jetzt mit Knoppix im Netz kenne mich aber mit Linux nicht aus.
Gparted hab ich schon aufgerufen.

Es muss irgendwo im Dateimanager eine Möglichkeit geben, ein Desktopfoto zu machen. Hatte ich garantiert schon mal gemacht. Leider weiß ich nicht was ich gemacht hatte. Im Menü muss es einen Aufruf geben ...
Ich hatte PARTED MAGIC benutzt.

ansonsten kein Handy mit Cam ?

Viele Grüße

@Schildkröte09

Hab nun mal ein Bild von der Systemplatte gemacht

Zuletzt bearbeitet: (edit)
OK, reicht mir schon. Der Bootloader von 7 sitzt auf der XP Partition. Die XP Partition hat die Markierung BOOT. Dies entspricht der ACTIVE Setzung ...

Willst du nun XP nicht mehr, MUSS Windows 7 auf eine primäre Partition übertragen werden (z.B. mit einem Imageprogramm, wo man auswählen kann, das Image auf eine primäre Partition wiederherzustellen). Bis zu 4 primäre Partitionen kann man unter einem MBR BIOS pro Festplatte anlegen. Es reicht, die Windows 7 Partition auf die jetzige XP Partition zu übertragen. Allerdings ist diese recht klein. Für Windows 7 sollten 40-60 GB angelegt werden.

Die primäre Partition, auf die Windows 7 übertragen wird, muss dann ACTIVE gesetzt, oder unter LINUX mit einem BOOT Flag ausgestattet werden. Eine ACTIVE Setzung kann nur für eine primäre Partition erfolgen und ist pro Festplatte nur einmal möglich.
Jede "neue" ACTIVE Setzung ändert die "alte" !

Danach muss die automatische Bootreparatur der Windows 7 Setup DVD mindestens 3 mal durchgeführt werden, damit sich der Bootloader auf die ACTIVE gesetzte Windows 7 Partition neu einrichtet.

Am einfachsten wäre eine neue Installation von 7, indem im Partitionsmenü (ERWEITERTE OPTIONEN) der Windows 7 Setup DVD zuvor alle Partitionen (auch die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition und die erweiterte Partition), gelöscht werden. Windows 7 dann auf "leere" Platte installieren lassen. Das bringt zunächst Ordnung in dein Partitionschaos.

Wenn du NEU installierst, nur die Systemplatte angeklemmt lassen, auf die Windows 7 installiert wird !
Verzichte auf logische Laufwerke. 4 primäre Partitionen sollten doch ausreichen, oder ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Danke für die Auskunft.

Das heißt, wenn ich die XP-Partition und die Windows 7-Partition zusammenführe, hätte ich
eine größere erste Partition wo ich dann das Image von Windows 7 zurückspielen könnte.
Diese Partition mache ich dann zur Aktiven Partition und lass den Bootloader neu schreiben.

Danke für die Hilfe.

Richtig, das wäre richtig. Achte aber im Imageprogramm darauf, das Windows 7 auf die primäre als primäre übertragen wird und nicht wieder auf ein logisches Laufwerk kommt.

Du müßtest aus dem logischen Laufwerk von 7 erst einmal eine primäre machen, bevor du sie mit der XP Partition zusammenführst. Das Problem ist, das ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition liegt. Ob das dann möglich wird, kann ich dir nicht genau beantworten.

Mache das aber unter GPARTED. Hast du eine Imagesicherung, bist du eh auf der sicheren Seite, wenn etwas daneben läuft. Sichere auch sicherheitshalber alle anderen logischen Laufwerke in eine Imagesicherung. (weil alle logischen Laufwerke in dieser einen erweiterten Partition liegen). Jedes aber einzeln als Imagesicherung, nicht gemeinsam.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorgehensweise.
Werde ich mal die Tage machen.

Zurück
Oben