Bootprobleme

bombastik930

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Guten Tag,
ich habe seit längerem ein par wehwehchen an meinem PC und bin jetzt endgültig mit meinem Latein am ende.

Erstes problem ist wie folgt:
Ich starte den PC und zuerst öffnet sich das BIOS dann schalte ich den PC aus und starte ihn wieder, nun öffnet sich WIN 7 wie es sein soll.
In der Bootreihenfolge kann ich "nicht" die SSD auswählen worauf das Betriebssystem installiert ist. Es wird mir lediglich die HDD angezeigt wo sich kein Betriebssystem drauf befindet.
Die SSD wird jedoch im BIOS gefunden. Ich kann manuell (glaub da steht overdrive) die SSD auswählen und von dort aus Booten.
Das BIOS habe ich letztens erst upgedatet, das Problem bestand jedoch vorher und nachher.


Als zweites Problem stürzt mein PC einfach so ab. Wenn ich 4 Stunden lang am PC Videos gucke passiert nichts. Wenn ich jedoch 1h zocke stürzt er einfach ab (freeze, kein bluescreen). Ich habe versucht die Temperaturen zu messen mir ist jedoch nichts aufgefallen. Außer ich bin zu doof um dies richtig auszulesen.



Hardware:

Windows 7 64bit
NVIDIA Geforce GTX970
Intel Core i5-6600 CPU 3.30 GHz 3312MHz
HDD 1000GB (seagate)
SSD 240gb (Sandisc)


Mit freundlichen Grüßen

Bombastik
 
Kannst du bitte die genauen Modelle angeben, sowie RAM+ Modell
Und mainboard
Ergänzung ()

Bekommst du eigentlich nach dem Start eine Bios-Fehlermeldung zu lesen, bevor du ins bios kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Kontrolliere alle Plattenanschlüsse (Strom + SATA; auf beiden Seiten des Kabels (ev. ab- und wieder anstecken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
hi @bombastik930

das erste problem dürfte wohl an den BIOS einstellungen liegen, aber ohne infos von dir (mainboard) ist das fröhliche ratespiel nicht ganz so lustig. ;)

sieh mal nach, ob deine platten noch in ordnung sind ---> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

beim zweiten problem vermute ich das selbe, wie du ... eine überhitzung.
poste hier bitte deine temperaturen, während des zockens, also CPU/GPU ...
ist nicht so schwer, das bekommst du hin z.b. damit ---> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
programm laden, installieren, öffnen und laufen lassen ... danach zockst ne weile und anschließend liest du die angegebenen temperaturen ab und postest sie hier (noch besser wäre ein screenshot vom programm, wo man die temps sieht)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (CDI)
Biosbatterie ist schon mal gewechselt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Tut mir leid das Mainboard ist ein Z170-A von ASUSTeK COMPUTER INC.

BIOS:
American Megatrends Inc.
Version 3802
Date 03/15/2018
 
Und warum beantwortest Du keine Fragen, benötigst Du keine Hilfe mehr? CrystalDisk Infos und Tausch der Batterie, es wurde nicht drauf reagiert?
 
Danke schon mal für eure Hilfe.

Im Anhang findet ihr hoffentlich das was ihr benötigt.

CrystalDiskInfo zeigt mir an das der Gesamtzustand überall bei Gut ist, bei der SSD zeigt er sogar Gut 100% an.

Die BIOS Batterie wurde noch nicht gewechselt.
 

Anhänge

  • ausleser 2.0.xlsx
    120,5 KB · Aufrufe: 396
  • save report.xlsx
    56,4 KB · Aufrufe: 414
Weiß nicht, ob sich da jemand durchwühlen will oder wie man das augenfreundlich hinkriegt.
Sieht für mich so aus, als wäre der RAM in A1+B1. Warum nicht in A2+B2?
Grafikkarte im zweiten Slot. Wird wohl nicht so die Rolle spielen, ist ja immerhin auch x16. Kann man trotzdem mal umstecken, wenn Platz ist und man schon Freezes hat.
Zwei Monitore. Reicht auch mal kurz einer zum Zocken?
Ich seh da zwei HDDs, nicht nur eine.
Noch so'n FiiO Ding am USB. Geht's testweise ohne?

Die andere Datei tue ich mir nicht an.
Paint kaputt?

Wo das OS installiert ist, interessiert nicht beim Booten. Da interessiert das Bios nur, ob und wo Bootdateien liegen. Werden womöglich auf einer Seagate sein. Und dann passt's ja.
Kann man in der Datenträgerverwaltung nachgucken.
Braucht man aber auch wieder Paint für einen screenshot, damit wer anders das auch sieht.

Wenn sich das Bios öffnet, versuch mal mit Speichern zu verlassen(F10), vielleicht hilft's ja. Und lass den Postablauf anzeigen, falls da nur Fullscreenlogo kommt. Gibt dann vielleicht hilfreiche Infos zu sehen.

Aktueller Stand mangels Daten nicht unbedingt nötige externe Geräte zum Testen entfernen, CPU, Mainboard, Graka, Netzteil austauschen und gucken, ob bei einem die Freezes weg sind. Wenn nicht, liegt's an was anderem.
Eventuell wird nur was zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Zurück
Oben