Bootprobleme

devic

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.130
ich bin bei der suche leider nicht fündig geworden, deswegen öffne ich hier einen neuen thread...

also... wie schon im titel zu erkennen habe ich probleme beim booten... ich habe im mom eine festplatte und ein dvd-laufwerk an ein ide kabel angeschlossen... die festplatte auf master gejumpt und das dvd-laufwerk auch slave... es werden auch beide laufwerke im bios erkannt... nur immer wenn die bootscreen von windows kommt, startet mein computer neu... dann hab ich gedacht ok formatier ich halt ma (hatte ich eh vor wegen neuem system). wenn ich jetzt vom dvd laufwerk booten lasse und windows neu installieren will, sagt mir mein pc, dass keine festplatte gefunden wurde... wasn scheiß... hab mich schon so gefreut...

naja vllt kann mir ja jmd helfen das prob zu lösen?!

edit:

mein sys:
- intel core 2 duo e6300
- gigabyte 945p-s3
- 1gb buffalo ddr2 667 ram
- 80 gb maxtor festplatte
- liteon dvd laufwerk
- externer dvd-ram brenner (kann man von dem eigentl booten?)


thx & greez
earny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig verstanden habe dann hast du deine Festplatte mit deinem Laufwerk zusammen angeschlossen.
Ich würde aber lieber mal nur die Festplatte an dem 80er Kabel anschliessen und das Laufwerk an nem 40er.
Kann sein das du deswegen Probleme hast;)
 
geht leider nicht sonst hätte ich es gemacht. ich hab nur ein ide controller
 
Zuletzt bearbeitet:
also im moment wenn ich von dem dvd-laufwerk booten will, steht da nur noch "boot from dvd/cd" oder so ähnlich und es passiert garnichts mehr... aber es ist schon richtig, dass ich die festplatte master gejumpt hab und das laufwerk slave?

vielleicht hätte ich die festplatte mal lieber formatieren sollen bevor ich sie in den neuen pc umgebaut habe... ich hatte nämlich vorher keine c2d cpu und man soll ja windows neu installieren wenn man umsteigt... nur leider geht bei mir jetz ganix mehr...
 
Schätze mal vielleicht,weil sowas kenne ich nicht auf einer 80er Leitung
Hätte auch mal lieber die Festplatte formatiert.
Kann man nicht irgend ne Taste drücken wenn da kommt Boot from CD-DVD,weil wenn ich z.b Windows neu drauf mache und dann kommt boot from Cd-DvD bitte ne Taste drücken.

p.s. vielleicht schaltet sich ja gleich mal jemand mit ein der noch Hinweise haben könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab schon alles probiert... passiert nix...

hätte mir eigentl auch nix gebracht wenn ich die festplatte formartiert hätte... kann ja eh net vom dvd laufwerk booten... und selbst wenn ich windows von nem anderen rechner auf diese festplatte installiere, bringt mir ja auch nix, weil er dann beim bootscreen wieder verreckt... is echt sau komisch...
 
Hattest du das im Bios eingestellt vonwegen DvD als erstes booten?
 
im bios hab ich bis jetzt noch garnix eingestellt, aber vllt sollte ich das mal machen... weiß nur net was du meinst und wie es geht... ich hab nur f12 gedrückt und dem dann gesagt von was der kollege booten soll... oder meintest du das?
 
Dann versuch mal im Bios einzustellen das das DvD Laufwerk als erstes booten soll,wenn du diese Option hast
Steht meistens in Booteigenschaften, Bootfolge oder Bootpriorität oder sowas
 
wie stelle ich das an? is echt geil... wie en chat hier... :lol:
 
:lol: Die anderen lachen bestimmt schon über uns
Also gehste ins Bios und suchst die Option Booteigenschaften oder Bootpriorität oder sowat mit boot halt:)
Dann stellst du das DvD Laufwerk als 1.Bootgerät und die Festplatte als 2.
Guck mal
 
mach ich... ich geh schnell rüber und guck ma

thx ne?!

edit:
meinst du das hier?:
first boot device
second boote device
third boot device
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau da stell mal das Laufwerk als erstes ein

edit:
Ja wenn win drauf ist dann wieder als erstes
zweites könntest du die platte machen und drittes hast du ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
und als zweites und drittes? wenn ich dann windows installiert hab muss ich wieder festplatte als erstes machen oder?

edit:
ich glaub das was du meinst ist das gleiche wie ich es vorher gemacht hab, nur das das jetzt gespeichert wird und das was ich vorher gemacht wird einmalig von der dvd gestartet wird und sonst wieder von der festplatte wenn ich mich nicht irre... geht nämlich jetzt auch nicht... gleiches problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja..Blamage meiner seits und ich dacht das klappt,weil so mache ich das auch immer. Ich habe da nämlich glaube ich kein F12 wo er mich fragt was er als erstes booten soll

halloo kennt jemand vielleicht die Lösung zu dem Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt ist auch die festplatte im arsch... warum auch immer...

-------

hat wirklich keiner mehr eine idee wie ich das problem beheben könnte? es würde ja auch schon schicken ob ich ne neue festplatte brauche oder nicht...

thx
earny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
guten tag, hatten bei Kumpel gleiche Problem hat aber AM2 sockel, war der Kabel mussten 133 nehmen
 
ich hab ein paar ide kabel hier rum fliegen... soll ich einfach mal durchwechseln?

edit:
hat jetzt leider auch nichts geholfen... danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal steht auf dem Kabel drauf am sonsten wenns nich geht Jumper von der Platte auf CS stellen

-------

Sorry für doppel post sag mal hast du in Bios nachgeschaut ob auch der IDE Controller an ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben