Bootprobleme

SpecOps

Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem:
mein PC startete nachdem ich ihn hochgefahren hab oft neu. Da auch anderer Funktionen bzw. Programme nicht mehr funktionnierten schloss ich auf einen Virus und habe mein System komplett plattgemacht. So weit so gut.
Nun habe ich das selbe Problem auch nach der Neuistalation. Während der Grafikkartentreiberinstallation hat dann Antivir Allarm geschlagen, es sei ein Virus gefunden worden, und zwar der Trojaner TR/Spy.Agent:930. Darauf hin hab ich alle Laufwerke etc prüfen lassen und der trojaner wurde auf der Treiber CD von MSI gefunden. Da mein System wieder die selben Fehler wie zuvor aufweist hat der Virus wohl meinen PC erneut befallen.
Was kann ich tun? Krieg ich den Virus irgentwie weg, ohne noch mal alles neuaufsetzen zu müssen?

Edit:
aber kann ein Virus überhaupt auf eine CD "überspringen"?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

http://forum.antivir.de/thread.php?postid=181580&sid=896c683a3a34088eb891b3d31fd75df7#post181580

Ich kann nicht glauben, dass MSI einen Trojaner auf seine Treiber-CDs packt.
Das wär ein Skandal. Kannst ja mal danach googlen, ob andere Leute auch betroffen sind.

Ich rate dir den Trojaner mit AntiVir (neustes Update) oder zur Not anderen Programmen zu entfernen. Ein mächtiges Tool hierfür ist auch "Hijackthis", mit dem man viele Parasiten vom System bekommt. Aber Vorsicht!!! Niemals alles löschen was "Hijackthis" vorschlägt, sondern nur das was du weghaben willst.

Desweiteren solltest du dir die aktuellen Treiber aus dem Internet laden und nicht die CD verwenden.

PS: Der Trojaner kann auch auf deinen Backupdaten sein!
PS2: Nichts (auch kein Virus) kann eine fertig gepreßte CD nachträglich verändern!

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Kenny du bist ja echt ein Spezialist!

ABer vielleicht solltest du dir deinen gepostete Link nochmal von A bis Z durchlesen.
Es ist ein Fehlalarm seitens Antivir.

2 Wörter über Google gesucht - Fehlalarm bestätigt sich - Nr2.
Virustotal.com Scanergebnis - Fehlalarm bestätigt sich - Nr3.

3 Hinweise auf einen Fehlalarm wo einer genügt hätte.
Die Datei einfach vom Scannen ausnehmen, sie sit sauber ... Da das Problem bekannt ist, wird es in den nächsten Updates von Antivir behoben werden.

mfg,
Markus

@ markus1234
Immer schön locker bleiben ;)

Wußte garnicht, dass ein "Fehlalarm" Schaden an Programmen anrichten kann...

Mag sein, dass es vllt falsch rüberkam, aber auch wenn der Trojaner ein Fehlalarm ist, stimmt da was nicht, sonst wär ja wohl nicht einiges kaputt und nach der Neuinstall wieder.

Das liegt dann abwer herzlich wenig an einem Fehlalarm, sondern an einem echten Virus.
Das mit der Treiber-CD ist bekannt. Bekannt ist auch, dass es definitiv ein Fehlalarm ist und bald behoben wird.

Glaubst du wirklich deine Panikmache mit multiblen Fragezeichen hilft?
Es sind eben unübliche Routinen in den Treibern (wie z.B. erzwungenes Neustarten), die denen einiger Viren ähneln. So kommt es zu Fehlalarmen.

Hier nochmal die offizielle Aussage von Antivir:

Die Datei 'sw24.exe' wurde als 'CLEAN' eingestuft.

Somit ist es auch offiziell ein FEHLALARM. Und nicht-schadhafter Code kann diesseits der Realität keinen Schaden anrichten.

mfg,
Markus

Ich finds immer wieder toll was man hier für Antworten auf seine Hilfe-Posts bekommt. :rolleyes:

Markus, wenn du dir einfach mal den ersten Post genau ansehen würdest, könntest du erkennen, dass es keine Panikmache ist, sondern ein berechtigter Schluss.
Er hat das Problem dass Programme nicht gehen, auch nach dem Neuinstall wieder nicht.
Was sagt uns das? Garantiert sagt es uns nicht, dass dort nur der "Fehlalarm-Trojaner" ist.

Klar kann es auch andere Ursachen haben als ein Virus, z.B. ein Hardware-Fehler an der HDD oder RAM.

Und noch was: Der Link wird immer aktualisiert, alles was nach meinem Post dort reingeschrieben wurde wußte ich noch nicht am 01.05.2007 ;)

Zurück
Oben