Bootschleife, Reparatur - komme nicht mehr in Win 11

1.Sehr gut, hört sich doch schon mal gut an, hat deine system M2 jetzt die 4 Partitionen erhalten?

2.Daten SSD'S ohne Betriebsystem haben unter GPT nur die MSR Partition und die eigentliche für deine Daten.

3.1 Das kann ich dir nicht genau sagen, sind diese voll mit Daten? wenn ja dann würde ich mir darum keinen kopf machen, habe keine Festplatten mehr, und schon gar nicht so große, müsste man mal dr google fragen ob es bei so Großen Daten Festplatten evtl normal ist.
Prüf ob diese auch als GPT erstellt sind, oder im alten MBR Modus. (Normal geht MBR aber nur bis 2TB also müssen die eigentlich im GPT modus erstellt sein.)
Schau das sich keine alten Datenleichen drauf befinden wenn dort mal Programme installiert waren.
Du kannst versuchen das zusammenzufügen, birgt aber immer Risiko für Datenverlust...
Wenn die leer sind kannst du die Platten aber auch über Diskpart mal komplett löschen und über die Datenträgerverwaltung neu erstellen.

Der Clean befehl über Diskpart löscht nicht nur die Partition bzw Formatiert sie,
es wird die komplette Partitionstruktur gelöscht.
Dannach findest du die Platte bzw SSD nicht mal mehr im Arbeitsplatz, sondern nur in der Datenträgerverwaltung und musst diese dort neu erstellen und Formatieren.
Dabei muss man aber höllisch aufpassen das man auch die Richtige Platte ausgewählt hat, die Daten sind dannach logischerweise weg....
Beim neu erstellen auch darauf achten das sie im GPT Modus erstellt wird.

3.2. Ja das kann gut sein, je nachdem in welcher reihenfolge der Controller ansteuert, kann sein das die M2 nicht die erste ist, macht aber keinen unterschied.

3.3 Dürfte nichts machen, da es nur die halterung vom Stecker ist, und darauf keinerlei Spannung ist.
Musst nur schauen das der verschluss nicht zu arg gedrückt wird und der Sata stecker raus rutschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu

1. Sie hat 3: EFI, Wiederherstellungspart., normale Partition. Man siehts auf meinem Screenshot der Datenträgerverwaltung. Das passt s o. EDIT: im Programm Aoemei Partition sieht man die 16 MB-Partition. Sie hat also 4.
2. Die 2. SSD hat nur eine Partition. Habs sie formatiert.
3.1 Ja sie sind voll mit Daten. Man siehts am Bild es ist nicht zugeordneter Speicher. mit GPT Evtl ordne ich den wieder zu; EDIT: erledigt, beide Platten haben jetzt eine große Partition.
3.2 + 3.3 Ok das kann sein.

Danke.

Werde heute noch die fehlende Platte dranstecken zum testen

Hab gestern noch alle Windows Updates installiert. Das neueste KB5010414 gibts derzeit nur manuell, noch nicht offiziell.

Der Zuverlässigkeitsbereicht hat einen roten Eintrag, dass Win mal nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde und einen gelben Hinweis dass ein Windows-Update fehlerhaft war. Wahrscheinlich die 3 AMD-Treiber, die wurden abgebrochen, weil ich shcon die neuesten Treiber installiert hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann passt ja alles da hat sich die neu Installation gelohnt, wenn jetzt auch die Partitionstruktur von Windows auch richtig ist. ;)

Ja wie oben geschrieben in der Datenträgerverwaltung wird die MSR Partition nicht angezeigt.
Drücke dir die Daumen das dass mir den Neustarts auch ein ende hat und nicht wieder anfängt.
 
Danke.

Aber ich trau dem Ganzen noch nicht so. Bei allem, was ich mache/installieren amche ich einen Neustart und schau obs läuft...blöde Ungewissheit, nicht zu wissen, an was es lag...ein Fehler bei mir und meiner Hardware/Software oder eine üble Laune/Bug von Windows 11?? ein Grund es zu überspringen.?..nicht ohne Grund waren XP, 7 und 10 die guten Windows und Vista, 8 und x? nicht so gut....mal schaun

Ich melde mich, wenns Probleme gibt :D
 
Ja die "Angst" das es wieder spinnt ist natürlich da.
Glaube nicht das es etwas mit Windows 11 zu tun hat, sowas deutet eigentlich eher auf treiber probleme hin.
Ich muss sagen, ich hatte mit keiner Windows Version probleme, nicht mal mit dem verhassten Vista,
einzig Windows ME war unstabil.
Finde heute immer noch das beste Windows war Windows 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Probleme hatte ich eigentlich nur bei Windows 98 😄 ME ausgelassen, Vista nur am Laptop.

Ich werd's beobachten. Die Ungewissheit ist halt blöd. Das man nicht weiß woran es liegt. Hatte erst die Drucker Installation in Verdacht. Aber dann beim 2. Absturz war der noch gar nicht installiert. Dann ging es als die restlichenFestplatten wieder abgestöpselt waren.

Jetzt hängen alle Platten dran und es geht trotzdem...komisch komisch...tickende Zeitbombe....
 
und 10 auch nur 1x installiert in 10 Jahren
Bei mir ist es umgekehrt :lol:😅

Sry, das viel mir beim lesen dieses Threads (durch den Link aus dem anderen Thread) gerade ins Auge..ok, es sind jetzt knapp 3 Jahre, trotzdem hat diese Win10 Installation jetzt soviele Boards/CPU´s durch...und läuft immer noch fast einwandfrei.. mich verfolgten bis vor kurzen nur 2-3 Programm-Leichen von Asus (2020) und Kingston (Ende 2021)... :D
Kann schon die Aktivierungsstimme von MS nicht mehr hören 😁

Falls es wen interessiert (wenn nicht schreib ichs trotzdem)
Ich weiss gar nicht mehr, an welchem Board die neue M.2 PCIe angeschlossen war, als ich die alte ausgetauscht hatte, auf der ich dann Win10 installiert habe!? Ob es noch vor meinen großen Upgrades war (B150er Board) oder aber ab entweder Z270X oder X370...das ging dann ca. 3-4x hin und her (Z270 3 verschiedene Boards-> X370 Gigabyte -> kurz Z270 ->wieder GB X370 ->X570 (kurz Asus)->GB X370 (längste Zeit ;) )->AsRock X570 ->GB B560M ->GB B560 ->MSI B660->MSI Z690.
So, hier sollte schluss sein (hoffentlich), zwischen B560M/B560 hab ich dann irgendwo Win11 geupdatet...
 
Ja wie gesagt win10 lief bei mir auch ohen Probleme seit Jahren....

Traue win11 noch nicht, ist ja erst ein paar Monate alt :D
 
Bisher macht es einen guten Eindruck und wirkt irgendwie runder ;)
Natürlich wird die Langzeitnutzung zeigen, obs stabil bleibt...
 
Zurück
Oben