• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Borderlands 3: Auf PS5 und Series X mit 4K60 und 4-Spieler-Split-Screen

Die alten Versionen haben zwei Spieler Koop. Neu ist dass es auch zu dritt oder zu viert geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quito
Wäre gut wenn der Splitscreen 8K nutzen kann und dann jedem Spieler 4K zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
PS4 beschde! 1 Controller, 4er Splitscreen-Game!

Borderlands_ The Handsome Collection_20190105014425.jpg
 
Monsjo schrieb:
Wusste gar nicht dass die neuen Konsolen mit RTX 3090ern ausgestattet sind
Das sind sie auch nicht.
Da die Konsolen bis auf Gaming sonst nichts Anderes berechnen müssen, können sie 4k mit 60Hz darstellen.

Auf dem PC braucht man für die gleiche Leistung deutlich mehr Power.

Nvidia bewirbt die 3070 auch mit WQHD, und NICHT mit UHD.

D.h. selbst die PS5 kommt je nach Game eher in den Bereich der 3080 auf dem PC.
 
Und was hat das jetzt damit zutun dass die Konsolen angeblich Borderlands 3 in 8k berechnen können damit jeder Splitscreenspieler 4k hat? Richtig gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Das hätte ich geschrieben um die Leistung der Konsolen einstufen zu können.

Natürlich können die Konsolen kein 8k.
Das wäre bei der Hardware gar nicht möglich.

Aber je nach Game können sie 4k mit 60Hz, auch die PS5.
Und das ist immerhin viel besser als bei der absoluten Masse beim PC, die ja nach wie vor 1080p spielt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
@apokalypse
Auf dem PC könnte man Splitscreen in der theroie sehr geil umsetzen, zumindest für ältere Spiele. Viele haben ja zb mehrere Screens. So könnte man statt splitscreen auf 2 Bildschirmen zocken und jeder hätte quasi sein eigenen Screen. Ähnlich wie auf einer Lan aber nur mit einem Rechner. Leider macht das irgendwie niemand bzw. ich habe davon noch nie was gehört das ein spiel sowas bietet

Ironischerweise bietet das Call of Duty zumindest in WW2 an (hab keine anderen modernen Teile, da dann bestimmt auch). Dann muss halt einer mit Controller Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
matty2580 schrieb:
Natürlich können die Konsolen kein 8k.
Also so weit ich weiß soll 8K Output möglich sein und es gibt mit Sicherheit auch Spiele wo diese mit der Hardware flüssig laufen würden.
Irgendwie muss man ja seinen 8K TV mal gescheit nutzen können. 4K ist schon seit vielen Jahren der Standard und jetzt sollen erst mal Konsolen rauskommen die 4K Gaming richtig können während mit 8K schon der nächste Standard auf dem Markt ist?
 
Ich will mich nicht zu sehr beschweren, weil es ja grundsätzlich schonmal großartig ist, dass man mehr Couch-Coop unterstützt. Trotzdem stößt mir "vertikaler" Splitscreen sauer auf. Horizontal splitten ist viel angenehmer fürs Auge und schafft mehr Überblick. Wofür kaufen sich denn alle Fernseher im 16:9, 21:9 oder sogar 32:9 Format? Wohl kaum, weil sie quer auf der Couch liegen und dann das extra lange Hochformatbild genießen. 🤦🏻
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Irgendwie muss man ja seinen 8K TV mal gescheit nutzen können.

Wenn man einer der Glücklichen ist, die einen (der gefühlt etwa sechs) 8k Fernseher von LG oder Samsung besitzt, die mit HDMI 2.1 kommen, kann man das vielleicht machen. Der Rest der Geräte dieses ach so weit verbreiteten Standards sind doch eh nur zum Angeben und danach wegschmeißen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Coole Sache, aber ich falle da aus der Zielgruppe. Ich mag das nicht wenn der Bildschirm geteilt wird, dann hat jeder nur so ein Mini Bild. Ist nicht meins.

OneWinged schrieb:
Hoffe kommt für PC auch noch

Lieber online mit Freunden. So hat jeder auch ein großes Bild und nicht so ein Gameboy-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneWinged schrieb:
Der 3. Teil hat mir wegen dem fehlenden Splitscreen schnell keinen Spass mehr gemacht.
Ist leider viel zu selten geworden. Hoffe kommt für PC auch noch
???
Ich habe beim Kumpel auf der PS4 ☹️ BL3 im Splitscreen gespielt.
Ging allerdings nur im Performance Modus seiner Pro, da der Detail Modus eine einzige Ruckelorgie im Couch Koop war.
 
Xpect schrieb:
Kommt der Splitscreen Mode dann auch auf den PC?
Der wird nie auf den PC kommen.
Gearbox ist halt nur ne weitere Abzockfirma, welche aktiv Features aus ihren Produkten entfernt.

Es war früher zbs. möglich einfach mehrere Borderlands Instanzen zu öffnen und dadurch dann Coop zu spielen. Gearbox hat es gepatched, sodass man einen Workaround über Virtualbox, etc... braucht.

Wortwörtlich 1-Mann Indie-Entwickler schaffen es in kleinen Freizeitprojekten local coop von Grund auf zu implementieren. Aber große AAA Studios müssen die Features für die PC Version rausnehmen weil sie es nicht hinkriegen? Wers glaubt... Das wird nur gemacht damit die Leute sich im Zweifel noch zusätzlich die Konsolenversion kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Pisaro schrieb:
... und nicht so ein Gameboy-Bild
Aber das war doch der Shit! Mit Link-Kabel und zu viert, wen juckts, dass ich nichts erkennen konnte und mich zum Licht drehen musste? 😂

Nein, ernsthaft ich verstehe, was du meinst. Ich liebe Couch-Coop, aber wenn dann à la Lego oder Diablo 3. Geteilte Bildschirme sind anstrengend, wenn ich es auch super finde, das generell zur Verfügung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Cool :)
Wegen Couch Co-Op bin ich damals unter Anderem auch von Playstation weg. Es gab/gibt auf XBOX gefühlt viel mehr Couch Co-Op Spiele - oder es ist mein Eindruck, weil ich natürlich nur auf Genres schaue die ich mag....Fifa und so interessieren mich nicht. Man braucht halt schon nen ordentlichen TV mit 55" (je nach Spiel...Arcade-Racer gehen auch auf Briefmarkenfernsehern) Nintendo ist eh obligatorisch was das angeht. Ich hoffe mit der Series X power kommen noch ein paar Spiele aus der "Full HD Ära" in den Splitscreen. Ich hoffe Couch-Coop und Splitscreen wird noch weiterhin bestehen. Für mich auf jeden Fall ein Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich habe beim Kumpel auf der PS4 ☹ BL3 im Splitscreen gespielt.

Bei den Konsolen weiß ich nicht, aber ich meine die PC Version.
Technisch sollte es doch möglich sein...

Den 1. haben wir auf Konsole im Splitscreen durchgezockt, beim 3. habe ich 3h am PC durchgehalten Solo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
matty2580 schrieb:
Es wird nach Release der neuen Konsolen eine große Welle von Patches für 4k geben.

Und das ist natürlich ein Mehrwert die "alten" Games in 4k spielen zu können.

Gleichzeitig setzt das aber den PC auch unter Druck, wo die absolute Masse ja noch in 1080p spielt, und WQHD/UHD noch Randerscheinungen sind. Dazu kommt ja noch HDR, bei der PS5 eine extrem schnelle SSD, über 12GB schnellen GDDR6 VRAM für schöne Texturen bei der PS5, völlig neue Soundoptionen, und ein sehr guter Preis für die Hardware.

Du willst uns also damit sagen, dass die Masterrace eher keine ist?
 
just_fre@kin schrieb:
Borderlands 2 und Diablo 3 waren bei mir so die beiden Top-Games für 4 Spieler an einem gemeinsamen Bildschirm auf der Xbox One, ansonsten sieht es eher düster aus.

2-Spieler-Splitscreen haben etliche Spiele, aber 4 Spieler? Da wirds arg eng.
Je nachdem wie groß der Fernseher ist und der Abstand zum Spieler. … 55" 4k ist ja iirc noch größer als 4x 24" 1080p.
Und 65 und 75er sind ja nochmal deutlich größer.

edit: Facepalm natürlich meinst du das es arg eng wird mit der Menge an Spielen die das Unterstützen, da hast du allerdings recht. ^_^
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
@apokalypse
Auf dem PC könnte man Splitscreen in der theroie sehr geil umsetzen, zumindest für ältere Spiele. Viele haben ja zb mehrere Screens. So könnte man statt splitscreen auf 2 Bildschirmen zocken und jeder hätte quasi sein eigenen Screen. Ähnlich wie auf einer Lan aber nur mit einem Rechner. Leider macht das irgendwie niemand bzw. ich habe davon noch nie was gehört das ein spiel sowas bietet
iiirc gab es da 1-2 Titel, aber frag mich nicht was das war. Konnte das eventuell Trine 1 oder 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben