• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Borderlands 3: Gearbox entfernt Denuvo-Kopierschutz

Axxid schrieb:
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test?
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.
Klar doch. Kannst sogar selber austesten. Kauf dir Mad Max im Sale auf Steam und auf Origin. Die Steam Version hat immer noch Denuvo drinnen und die Origin Version die später kam wurde direkt ohne Denuvo released. Der Unterschied bei den Ladezeiten ist schon enorm.
Wennst kein Geld ausgeben willst und du der englischen Sprache mächtig bist empfehle ich den Youtube Channel von Overlord Gaming.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, USB-Kabeljau und Termy
Vorteil für die Spieler, dass das Lizenzsystem beknackt ist...

Monatl. Gebühren werden zeitweilig akzeptiert vom Publisher, aus Mangel an Alternativen mit anderen Lizenzmodellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
lemba schrieb:
Cool, dann läuft es wohl bald auch unter Linux! Yeah!
das tat es laut proton db schon länger? ^^
DRM ist ja recht selten ein Problem für neuere Proton Versionen.

Aber schön zu wissen - jetzt braucht es nur noch die GOTY für n 5er (ja, ich nehme die Bullshit-Exklusivität immernoch Krumm :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Hylou
Will man noch die letzten Kunden Abgreifen? Gab doch erst einen neuen 15€ DLC mit neuen Skill Trees. [Sarkasmus]Kam richtig gut an bei den Fans[/Sarkasmus]
 
troemich schrieb:
Klar doch. Kannst sogar selber austesten. Kauf dir Mad Max im Sale auf Steam und auf Origin. Die Steam Version hat immer noch Denuvo drinnen und die Origin Version die später kam wurde direkt ohne Denuvo released. Der Unterschied bei den Ladezeiten ist schon enorm.
Wennst kein Geld ausgeben willst und du der englischen Sprache mächtig bist empfehle ich den Youtube Channel von Overlord Gaming.


Im ersten Video testet er auf nem 2600K, 12GB RAM und 7200 RPM HDD.
Das ist gut aus sicht eines alten/Lowpower Systems, aber zocken ohne SSD... So eine Person jucken dann +10 Sekunden Ladezeit auch nicht.
Mich würde eher noch ein Vergleich mit R5 1600 + SSD interessieren. Den R5 weil eher niedrige IPC
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Gar nicht erst einbauen den Müll.
Denovo wurde erst vor kurzem in Steamworks aufgenommen. Der ist gekommen um zu bleiben (bis was besseres kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Konsequent. Ding ist ja ohnehin gecrackt und das meine ich nicht hämisch oder sarkastisch. Wieso weiter daran festhalten, wenn er ohnehin ausgeschalten wurde. So bestraft man nur die Käufer.
 
Dann stünde ja einer Listung bei GOG nichts im Wege.
fein fein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
1611407693140.png

Seit dem 30. Oktober hat der Kopierschutz seinen Nutzen verloren.
Das er bis nun, Januar 2021 trotzdem weiter benutzt wurde ist absolut lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, RAZORLIGHT, snofox und 4 andere
JonnyGranada schrieb:
Was hat das jetzt mit Borderlands 3 zu tun?
Viel, wenn logisches Denken ein bisschen "optional" ist. :D

Freie Meinungsäußerung hat den großen Vorteil, dass man sprechen darf, ohne nachzudenken.

Das wird offenbar konsequent umgesetzt, mit entsprechendem Erfolg: Es gibt sogar eine Anspielung auf das "Framing", wodurch die Aktion erst recht, sehr offensichtlich wird.

Wenn man mit sich selbst und seiner Umwelt unzufrieden ist, sollte man auf keinen Fall die Ursachen beleuchten und beheben, sondern irgendetwas unfreundliches, affektiv in die Welt pupsen.

Ich freue mich, auf die Reaktionen von dem Cyberpunk Bully, ich werd's nicht lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1030939
Seit dem 30. Oktober hat der Kopierschutz seinen Nutzen verloren.
Das er bis nun, Januar 2021 trotzdem weiter benutzt wurde ist absolut lächerlich.
Das er "weiter" benutzt wird liegt daran, dass meines Wisens nach Denuvo vorab für einen bestimmten Zeitraum "gebucht" wird. Die meisten Verkäufe sind am Anfang, daher bringt er dort auch am Meisten.

Deswegen wird dann Denuvo mit der Zeit entfernt, weil die Kosten-/Nutzen Rechnung nicht mehr aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, n8mahr und Mr.Zweig
Dann kann ich also endlich zugreifen :-)
Kaufe prinzipiell kein Spiel mehr mit Kopierschutz (hatte schon so manches Mal Probleme nur wegen dem Kopierschutz, also wurde ich als ehrlicher Käufer geprellt, während es bei den Leuten die Cracks nutzten tadellos lief... verkehrte Welt). Vor allem als Linux User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Patata
Wie erwähnt ist das Zeug ist extrem teuer (>100,000 USD/ Jahr) und je länger man es nutzt, desto mehr Kohle verpulvert man sinnlos. Die Entfernung war kein Geschenk an den Kunden, sondern purer Eigennutz und das Ende der Vertragslaufzeit, weswegen sich meine Dankbarkeit in Grenzen hält. RE3R hat ja auch kein Denuvo mehr.

Endlich mehr FPS in Sanctuary, auf die langatmige Tour!

@Haldi
Stimme dir da zu und es stur weiter zu nutzen, nachdem es seine Funktion gar nicht erfüllt, zeigt eher wie egal die Kunden für diese Firma sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axxid schrieb:
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test?
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.

Das schlimme an Denuvo verseuchten Games ist ja oft das man ein Schicht 1 DRM (EGS/Steamworks/UPLAY/Origin/XLIVE) mit einem Integrity DRM (Denuvo) kombiniert und wenn man noch ganz kreativ ist (aka Ubisoft) kombiniert man das ganze noch mit vmProtect als Schutzebene für das Integrity DRM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RAZORLIGHT
bad_sign schrieb:
Denovo wurde erst vor kurzem in Steamworks aufgenommen. Der ist gekommen um zu bleiben (bis was besseres kommt)

Da ging es ums Anticheat und nicht um den Kopierschutz soweit ich das gelesen habe.
 
gustlegga schrieb:
Dann stünde ja einer Listung bei GOG nichts im Wege.
fein fein :)
Es gibt ja, leider, nicht mal die vorherigen Teile bei gog.com.
 
Fraglich ist, ob die Entfernung von Denuvo dem Spiel jetzt noch "hilft". Ich empfand Borderlands 3 bei Launch als gutes Spiel, dessen Kampagne wir zu dritt gerne gespielt hatten, aber es definitiv hat keine Chance gegen seinen direkten Vorgänger, Borderlands 2.

In erster Linie kam im dritten Teil praktisch kaum Loot rüber. Wenn ich bedenke, dass ich in Borderlands 2 haufenweise geile Waffen und Zeugs gefunden hatte und man förmlich damit zugeschüttet wurde, kam in Borderlands 3 nur alle Schaltjahre mal was Geiles bei rum. Gefühlt kam das Game aber auch nicht ansatzweise so gut bei den Spielern an, wie die Vorgänger. Vielleicht hat der zeitweise Exklusivdeal mit Epic die Marke nun zu Grabe getragen.
 
just_fre@kin schrieb:
Gefühlt kam das Game aber auch nicht ansatzweise so gut bei den Spielern an, wie die Vorgänger. Vielleicht hat der zeitweise Exklusivdeal mit Epic die Marke nun zu Grabe getragen.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht hat die political correctness das Spiel schlechter gemacht als die Vorgänger, die von groben Zoten nur so gestrotzt haben. BL3 war extrem weichgespült, was das anging. Ist mir zunächst nicht direkt aufgefallen, aber es ist so.

BTT:
Das sowas entfernt wird, ist immer positiv zu sehen. Es gibt ja schon einige Spiele, die heute unter win10 (ohne "inoffiziellen patch") unspielbar sind, weil der Kopierschutz - der nur unter win95 lauffähig ist - nicht rechtzeitig entfernt wurde :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna und RAZORLIGHT
bad_sign schrieb:
Denovo wurde erst vor kurzem in Steamworks aufgenommen. Der ist gekommen um zu bleiben (bis was besseres kommt)
Denuvo Anti Cheat, aber nicht Anti Tamper um den es hier geht.
Zumal Steamworks optional ist und lediglich die Integration erleichtert.
Gebühren müssen die Entwickler/Publisher dennoch an Denuvo zahlen.
Bin gespannt wann der Spuk ein Ende hat, so wie bei Starforce damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Celinna und derSafran
Zurück
Oben