• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Borderlands 3: Gearbox entfernt Denuvo-Kopierschutz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Gearbox hat den umstrittenen Denuvo-Kopierschutz aus Borderlands 3 ausgebaut. Angekündigt wurde die Änderung nicht, sie findet keinerlei Erwähnung in den Release Notes des jüngsten Updates für das Spiel. Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.

Zur Notiz: Borderlands 3: Gearbox entfernt Denuvo-Kopierschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, pix0n, USB-Kabeljau und 2 andere
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test?
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Tranceport, AlanK und 6 andere
Axxid schrieb:
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.
Vermutlich deswegen haben sie Ihn entfernt - unter anderem ...

Gestern ist mir beim "Stöbern" auch die erste "Ultimate Edition" einer Z-Group aufgefallen, waren immerhin 121 GB an Daten. Da ich nicht mehr zur Playerbase von Borderlands zähle, ist es für mich nicht interessant, aber der eine oder andere mit einem derzeit schmalen Geldbeutel wird da jetzt sicherlich zuschlagen...
 
Da gab es durchaus mal Artikel dazu... im Kopf hängen geblieben waren mir mittleren einstellige Prozentverbesserungen was perzentile FPS angeht. Das ist aber schon n paar Jahre (?) her und sowohl Kopierschutz als auch Hardware haben sich weiterentwickelt.
Trifft mich meist nicht, da ich eh immer auf ne Goty warte plus super Angebot.
 
Die Formulierung "baut den Kopierschutz aus" ist vielleicht etwas unglücklich. Ich dachte dabei an "ausbauen" im Sinne von "erweitern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, derSafran, cM0 und 14 andere
Ich bin hoffentlich der einzige dem es so geht, aber analog zur Überschrift fällt mir dazu ein: umfahren (ausweichen) und umfahren (drüber fahren). Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass erklärt wird, inwieweit es jetzt mehr Denuvo gibt, bis ich dann die Überschrift der englischsprachigen Quelle gelesen habe [...] removed [...]. Naja, der Kopierschutz würde also entfernt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, derSafran, MHumann und eine weitere Person
Missverständliche Überschrift.

Klang für mich nach: Gearbox ERWEITERT Kopierschutz 😳

EDIT:
Ups....wohl nicht nur für mich klang das so, da es bereits geändert wurde :D
 
Cool, dann läuft es wohl bald auch unter Linux! Yeah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana, AlphaKaninchen, jonderson und 5 andere
Axxid schrieb:
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test?
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.


Gibt doch im Netz einige Jahre schon Test/Artikel dazu:

https://www.gamestar.de/artikel/den...ce-in-einzelnen-spielen-merklich,3333266.html

oder

https://www.4players.de/4players.ph...adezeiten_und_Performance_von_PC-Spielen.html


Kann von unmerklich (DMC V) bis stark (Mass Effect Andromeda) schwanken. Ladenzeiten gut verlängern und Framespikes verursachen wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und USB-Kabeljau
Überschrift hatte ich schon fix geändert, schon wieder vergessen, dass ausbauen mehrdeutig ist. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, mahik, xcsvxangelx und 8 andere
Axxid schrieb:
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”
Gibt es dazu auch einen Test?
Ich weiß das vor 2-3 Jahren bei verschiedene Spielen dies festgestellt wurde, weil es dort die Möglichkeit gab einer Version mit und ohne Denuvo Kopierschutz ggü. zu stellen. Die Performance welches der Kopierschutz damals vom System abgezogen hatte waren schon merklich. Vor allem auf schwächeren PCs macht sich der Kopierschutz merklich stärker bemerkbar. So kann es passieren das ein Spiel von unspielbar nach entfernen des Kopierschutz das Spiel sich dann halbwegs spielen lässt.

Für mich zeigt das wieder nur eines, wenn man lang genug wartet bekommen man ein Spiel welches im Spielspass viel mehr bringen kann als wenn man am Tag Eins dabei war.
1. merklich weniger Bugs hat
2. einen lästigen Kopierschutz nicht vorhanden ist, hier war es Denuvo
3. es kostengünstiger ist und ggf. eine umfangreichere Version zum gutem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, RAZORLIGHT, ###Zaunpfahl### und 5 andere
Endlich. :)
Borderlands3.exe ist nur noch circa 108 Megabyte groß.
 
Na da geht der Tag doch schon mal gut los. Find ich ja immer gut wenn der Mist entfernt wird.

Hier mal ein Video wo Denuvo gegen kein Denuvo verglichen wird, der Youtuber hat noch mehr als das eine Video zu Denuvo, wer sich dafür interessiert kann ja mal stöbern, ist teilweise schon interessant.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Mcr-King, entengruetze und 7 andere
Axxid schrieb:
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test
Gibt diverse Videos mit Tests auf YouTube.
Kann sowohl FPS kosten als auch die Ladezeiten deutlich erhöhen.

Einfach nur dumm, so einen Müll in's eigene Spiel einzubauen und dafür noch zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana, FreedomOfSpeech und Termy
Super, hoffentlich entfernen mehrere ihn nach einigen Monaten nach Veröffentlichung.
 
Wieso wurde die News überhaupt in der Kategorie „Gehäuse“ veröffentlicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Physikbuddha schrieb:
Wieso wurde die News überhaupt in der Kategorie „Gehäuse“ veröffentlicht?
Weil Cyberpunk (noch) kein Spiel ist, sondern nur ein Rahmen um ein Spielchen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, floTTes, schneeland und 2 andere
Zurück
Oben