• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Borderlands 3: Gearbox entfernt Denuvo-Kopierschutz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9.791
Gearbox hat den umstrittenen Denuvo-Kopierschutz aus Borderlands 3 ausgebaut. Angekündigt wurde die Änderung nicht, sie findet keinerlei Erwähnung in den Release Notes des jüngsten Updates für das Spiel. Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.

Zur Notiz: Borderlands 3: Gearbox entfernt Denuvo-Kopierschutz
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9.216
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test?
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.
 

TierParkToni

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
112
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.
Vermutlich deswegen haben sie Ihn entfernt - unter anderem ...

Gestern ist mir beim "Stöbern" auch die erste "Ultimate Edition" einer Z-Group aufgefallen, waren immerhin 121 GB an Daten. Da ich nicht mehr zur Playerbase von Borderlands zähle, ist es für mich nicht interessant, aber der eine oder andere mit einem derzeit schmalen Geldbeutel wird da jetzt sicherlich zuschlagen...
 

morb

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
115
Da gab es durchaus mal Artikel dazu... im Kopf hängen geblieben waren mir mittleren einstellige Prozentverbesserungen was perzentile FPS angeht. Das ist aber schon n paar Jahre (?) her und sowohl Kopierschutz als auch Hardware haben sich weiterentwickelt.
Trifft mich meist nicht, da ich eh immer auf ne Goty warte plus super Angebot.
 

Zanmatou

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.000
Ich bin hoffentlich der einzige dem es so geht, aber analog zur Überschrift fällt mir dazu ein: umfahren (ausweichen) und umfahren (drüber fahren). Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass erklärt wird, inwieweit es jetzt mehr Denuvo gibt, bis ich dann die Überschrift der englischsprachigen Quelle gelesen habe [...] removed [...]. Naja, der Kopierschutz würde also entfernt ...
 

c4rD1g4n

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
46
Missverständliche Überschrift.

Klang für mich nach: Gearbox ERWEITERT Kopierschutz 😳

EDIT:
Ups....wohl nicht nur für mich klang das so, da es bereits geändert wurde :D
 

KuroSamurai117

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
677
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test?
Ich lese nur davon, weil jeder Thread in dem ‘Denuvo’ erwähnt wird direkt etwas abgleitet, das an einen Flamewar erinnert.


Gibt doch im Netz einige Jahre schon Test/Artikel dazu:

https://www.gamestar.de/artikel/den...ce-in-einzelnen-spielen-merklich,3333266.html

oder

https://www.4players.de/4players.ph...adezeiten_und_Performance_von_PC-Spielen.html


Kann von unmerklich (DMC V) bis stark (Mass Effect Andromeda) schwanken. Ladenzeiten gut verlängern und Framespikes verursachen wie es scheint.
 

.Snoopy.

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
726
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”
Gibt es dazu auch einen Test?
Ich weiß das vor 2-3 Jahren bei verschiedene Spielen dies festgestellt wurde, weil es dort die Möglichkeit gab einer Version mit und ohne Denuvo Kopierschutz ggü. zu stellen. Die Performance welches der Kopierschutz damals vom System abgezogen hatte waren schon merklich. Vor allem auf schwächeren PCs macht sich der Kopierschutz merklich stärker bemerkbar. So kann es passieren das ein Spiel von unspielbar nach entfernen des Kopierschutz das Spiel sich dann halbwegs spielen lässt.

Für mich zeigt das wieder nur eines, wenn man lang genug wartet bekommen man ein Spiel welches im Spielspass viel mehr bringen kann als wenn man am Tag Eins dabei war.
1. merklich weniger Bugs hat
2. einen lästigen Kopierschutz nicht vorhanden ist, hier war es Denuvo
3. es kostengünstiger ist und ggf. eine umfangreichere Version zum gutem Preis.
 

Mordekai2009

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
103
Endlich. :)
Borderlands3.exe ist nur noch circa 108 Megabyte groß.
 

JonnyGranada

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
878
Na da geht der Tag doch schon mal gut los. Find ich ja immer gut wenn der Mist entfernt wird.

Hier mal ein Video wo Denuvo gegen kein Denuvo verglichen wird, der Youtuber hat noch mehr als das eine Video zu Denuvo, wer sich dafür interessiert kann ja mal stöbern, ist teilweise schon interessant.

 

USB-Kabeljau

Commander
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
2.363
“Der Kopierschutz steht im Ruf, unter anderem unnötige Last für den Prozessor zu erzeugen.”

Gibt es dazu auch einen Test
Gibt diverse Videos mit Tests auf YouTube.
Kann sowohl FPS kosten als auch die Ladezeiten deutlich erhöhen.

Einfach nur dumm, so einen Müll in's eigene Spiel einzubauen und dafür noch zu bezahlen.
 

Lucamon97

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
101
Super, hoffentlich entfernen mehrere ihn nach einigen Monaten nach Veröffentlichung.
 
Top