• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 4 mit RTX 3080TI nicht spielbar

Piepsi

Lt. Junior Grade
Guten Tag Community,

ich habe jetzt alles was mir eingefallen ist probiert und habe keine Lösung gefunden.
Eventuell kann mir einer von euch helfen oder zumindest bestätigen, dass es nicht an meinem System liegt.

Ich habe mir Borderlands 4 über Steam geholt und schaffe mit einer ZOTAC RTX 3080 TI AMP HOLO nur ca. 15-20FPS.
Das Kann ja nicht sein oder?

Folgende Hardware wird verwendet:
AMD Ryzen 7 5800X3D
32 GB RAM
ZOTAC Geforce RTX 3080 TI AMP HOLO
Auflösung 3440x1440
Betriebssystem Windows 11

Was ich schon probiert habe ist, die Grafiksettings komplett auf minimum zu drehen.
In 3440x1440 mit alles auf min mit DLSS oder FSR schaffe ich ca. 17-20 FPS.
Daraufhin habe ich den Grafikkartentreiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und den neusten Grafikkartentreiber neu installiert. Leider hat dies auch keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch probieren kann? Die GPU hat im Spiel 100% Load.
Hat jemand ähnliche Hardware und die selben Probleme?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Piepsi

Piepsi schrieb:
Hat jemand eine Ahnung was ich noch probieren kann? Die GPU hat im Spiel 100% Load.
Zeig uns mal ein ingame Overlay, wie z.B. sowas:
1757763015105.png

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

Alternativ mal außerhalb von Borderlands prüfen, ob CPU und GPU ihre Leistung bringen. Cinebench, 3dMark o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Slayn und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Northstar2710, m4rci und 4 andere
Azghul0815 schrieb:
5090 bei WQHD, DLSS Quality was so Phase ist.
Start: 115-120 FPS direkt nach dem Intro.
Mehr geht grad nicht zum testen.
Einstellungen:
Badass mit DLSS Quality

Mit simplem 3satz solltest du bei ähnlichen Einstellungen um die 40 FPS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi
Naja habe hier was gefunden
WQHD(UWQHD kostet ca 20% mehr Leistung) ohne Upscaler:
1757767048668.png

VRAM Usage:
1757767178191.png

Nun mit Badass Settings könnte der VRAM von 12GB der 3080 TI schon Probleme verursachen. Allerding unter 20FPS mit min Settings bei der RTX 3080 TI kann ich mir nicht erklären. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi, JumpingCat und Azghul0815
Wenn die 15min zum kompilieren der Shader nichts bringen: Spiel zurückgeben .
Der Hersteller muss das merken wenn er möchte das der Kunde der Betatester ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, -=:Cpt.Nemo:=-, joel und 4 andere
Winston90 schrieb:
Das liegt nicht an der UE5 an sich, sondern daran, welche Arbeit die Entwickler in die Optimierung stecken.
Siehe bspw. Fortnite, das ebenfalls auf der UE5 läuft. Spiele hinter denen Epic selbst steckt, laufen sehr gut auf der UE5.

Fortnite als Vergleich heraniehen? Ach bitte.
Schau dir Alan Wake 2 an. Epic war Publisher und hat Leute für das Game abgestellt um Remedy zu unterstützen/beraten. Laufen tut es trotzdem bescheiden.
UE5 ist einfach vollgestopft, Default Einstellungen fressen Leistung und bringen wenig sichtbaren nutzen.
Gibt zig Videos von Programmierern auf YT die zeigen wie aufwendig die Optimierung von UE5 ist.

Stalker, Wukong, Remnant ... ich bezweifle das alle diese Entwickler nicht wissen wie sie mit der Engine umzugehen haben. Trotzdem braucht man High End um die Games nativ laufen zu lassen.

So ab ins Aquarium für OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und choyaa
@m4rci Ja dann sollten sie doch bitteschön mal eine gute Engine selbst entwickeln. Und nicht immer nur eine kaufen. Die meisten wo meckern sind einfach unfähig eine zu entwickeln. Auf der Ps5 pro geht das Spiel gut. Selbst die kann bis zu 16GB vram nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann definitiv so nicht passen. Ein Kumpel hat auch einen 5800X3D und eine 3080ti und der kommt mit mittleren bis hohen Settings in 1440p auf 80-90FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi
Zurück
Oben