News Botnetzwerke im Aufwind

Ich setze eine Software-Firewall ein, die ihren Zweck sehr gut erfüllt. Bisher hatte ich jedenfalls keinen Grund etwas zu beanstanden was Schädlinge betrifft.

Nachdem aber oft die Anwender selbst Schädlinge auf den PC loslassen (Anhänge anklicken, etc.), hilft auch eine Hardware-Firewall nicht. Ohne ausreichende Schulung der Anwender nützt auch eine Firewall nicht viel.

Dass man auf betroffenen PC eine Nachricht anzeigen lässt, dass sie infiziert sind, halte ich für eine sehr gute Idee.
 
das erinnert mich so an den artikel in der ct vor nem halben jahr etwa
da wollte doch einer den computer von seinem freund reparieren, weil der mit irgendwas infiziert gewesen ist,
und dabei hat der mal gecheckt wohin sich der computer einwählt ... könnt ihr euch noch dran erinnern?

ich finde das auch ziemlich krass wenn man admin von >10000 bots(pcs) ist, die alle in einem irc channel nur darauf warten,
eingesetzt zu werden ;/
 
Zurück
Oben