Bottleneck Ryzen 5 5600x

LayZCuZHaZ3

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • AIO: Xilence LiQuRizer LQ240RGB
  • Arbeitsspeicher: (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 CL18
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 010X
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 6600 XT Gaming OC Pro
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN750 / 2TB Seagate Barracuda



Hey leute habe nen Problem undzwar weiß ich nicht was mit meiner Cpu los ist bin endlich mal nach 7 jahren dazu gekommen neuen pc zu holen hatte bis vor kurzem noch nen Xeon E3 1230v2 und eine R9 280x drinnen
habe jetzte mein 5600x und eine rx 6600xt aber habe das problem das die cpu ins bottelneck kommt obwohl die das nicht bei der gpu machen sollte.
als erstes ist mir das bei forza 5 aufgefallen weil da habe ich eigentlich so 140-160fps aber sobald ich nen ofroad rennen fahre und bisschen staub da ist also ch glaube es liegt daran weil das beim driften auch manchmal passiert wenn zuviel qualm von den reifen da ist dann bekomme ich fps drops bis auf 40-60 manchmal sogar unter 30 (da bekomme ich dann auch mega input lag also mehr als es bei 30-60 fps sein sollte fühlt sich an als ob ich auf nem fehrnseher aus 2005 zocken würde) und die gpu auslastung geht dann auch auf 20-30% runter sonst in der freihen fahrt ist es so wenn ich stehen bleibe ist alles normal aber sobald ich die kamera im kreis drehe also bissl schneller geht die cpu auslastung auch bis auf 95% hoch und habe nurnoch so 80 fps
sonst bei der freien fahrt habe ich alle 2 sek drops auf ca 80-90 und dann wieder hoch auf 140 dann wieder runter auf 80-90
hier das erste bild ist wenn ich normal stehe dann hab ich 95%+ gpu auslastung und 40% cpu was normal ist.
WhatsApp Image 2022-01-10 at 16.58.15(1).jpeg


Aber sobald ich fahre sieht es so aus man erkennt richtig die spikes wo ich meinte das die fps Droppen
WhatsApp Image 2022-01-10 at 16.58.15.jpeg


letzens hatte ich auch noch das problem das ich league of legends gezockt habe und da habe ich auch fps drops bis auf 50fps bekommen in den teamfights habe dann pc neu gestartet seitdem ist in league nicht mehr sowas passiert.
bei anderen spielen habe ich das problem mit der cpu nicht so extream bis jetzt gemerkt aber irgendwas läuft da nicht ganz wie es soll weil die cpu sollte forza ohne probleme schaffen. habe z.b auch mal alles auf komplett low gestellt und 720p da habe ich auch nur um die 140-160 fps also macht keinen unterschied zu hoch-ultra.
habe auch mal bissl oc hat leider auch nicht viel gebracht und pbo auch angemacht das bringt leider auch nichts habe auch undervoltet auf 4.4ghz mit 1.075V benutze die einstellung normalerweise da die cpu kaum leistung so verliert gegenüber der stock version im gegenteil ich hatte bei cinebench sogar öfter paar punkte mehr und die verbraucht so auch nur 20Watt anstatt 60+
hat jem,and da villeicht eine idee woran das liegen könnte weil eigentlich hat die cpu genug power mit pbo habe ich in cinebench 11001 punkte erreicht. die temperaturen sind auch nicht zu hoch die wird max 65-70 grad bei volllast warm.Xmp habe ich auch für den ram angemacht also der läuft auch auf 3600mhz. z.b manchmal ist mein ique programm lost und verbraucht 10% cpu leistung wenn das dann an ist habe ich auch nur 120fps in forza anstatt 140-160 also daran merkt man auch das es an der cpu liegt
 
Kennst du Alt+Druck Taste nicht? Oder Snipping Tool wo Windows mitgeliefert wird? Dafür ist es da, um Screenshot zu machen. Bildschirm abfotografieren sind grauenhaft. :rolleyes:

Wie ist der Temperatur? Mit kostenlose Tool Hwinfo kann man es ablesen, wo es zu heiß wird oder nicht.
 
Ich persönlich denke deine GPU ist der Knackpunkt.

98% - sehe ich das falsch - mit Anschlag an 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, GERmaximus und Sykehouse
"Bottleneck" = die komponente die voll ausgelastet ist.
CPU: 50%
GPU: Fast 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und Novocain
Während deine CPU nie auf 100% ausschlägt, bei keinem thread, liegen bei Deiner GPU unten 100% an.

Aber poste doch mal einen ZenTimings Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und verwende bitte Kommas, bevorzugt an passender Stelle...

Ansonsten stimme ich dem Rest zu, du hängst wohl im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und GERmaximus
LayZCuZHaZ3 schrieb:
habe jetzte mein 5600x und eine rx 6600xt aber habe das problem das die cpu ins bottelneck kommt obwohl die das nicht bei der gpu machen sollte.
Es gibt immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viel FPS. Mal limtiert die CPU, mal die GPU, mal der Ram und mal die Game-Engine. Alles abhängig auch von den jeweiligen Settings.

Deinen Text kann man unmöglich komplett durchlesen. Da setzen Grundschüler mehr Satzzeichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, JackA und HisN
Erstens, das sieht für mich nicht aus wie CPU-Limit, sondern eher wie GPU-Limit.

Zweitens, sowas sieht immer besser aus, wenn du das Snipping Tool von MS benutzt oder sowas wie Greenshot um einen Screenshot zu machen. Diese Abfotografiererei sieht einfach nur grauenhaft aus.

Drittens, sorry aber dein Text liest sich wirklich schlimm. Nutze doch bitte Groß- und Kleinschreibung, Absätze und Satzzeichen, so würde sich das viel besser lesen und man hätte nicht das Gefühl von einer "wall of text" erschlagen zu werden.

Ups ganz vergessen, mit welchen Einstellungen spielst du denn? Ultra? High? Welche Auflösung?
 
Wäre verwundert gewesen wenn der 5600x beim 6600xt die bremsende Komponente gewesen wäre … übrigens kann das anheben der RAMS nochmal ein Stück mehr Ressourcen der CPU boosten.
 
Diese extremen Drops sind dennoch nicht normal. Da liegt irgendein Problem vor. Wie entwickeln sich die Temperaturen während des Spielens?
Ich habe bei der Freifahrt Probleme, sobald ich online spiele. Da kommt es immer noch zu spürbaren Frametime-Spikes.
 
LayZCuZHaZ3 schrieb:
720p da habe ich auch nur um die 140-160 fps also macht keinen unterschied zu hoch-ultra.

Es macht einen Unterschied und zwar sobald der VRAM nicht mehr reicht. Die 6600xt hat nur 8pciE lanes und 8gb RAM.

Hasst du denn auch fps drop wenn du das Spiel in low 720p spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
madmax2010 schrieb:
Ned Flanders schrieb:
Während deine CPU nie auf 100% ausschlägt
Also gerade ihr beiden wisst doch u.a. ganz genau, wie man ein cpu-limit feststellt. cpu nicht auf 100%, heisst ja noch lange nicht, daß kein cpu limit besteht (hier bin ich ganz bei euch, gpu ist voll ausgelastet, also kein cpu-limit, zumindest im letzten Teil der Aufzeichung (da, wo gpu last auf 98% hochgeht). Vorher, wo die GPU deutlich unter 100% agiert, dürfte cpu limit sein, wenn kein cap oder sync benutzt wird und die gpu nicht in ein hardwarebedingtes Limit gelaufen ist (Temp, Leistung, ... ).
Jetzt haben wir nächste Woche bestimmt wieder 30 neue Threads, wo die Leute nicht raffen, daß sie doch im cpu-limit sind :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DBJ
Tatortreiniger schrieb:
Also gerade ihr beiden wisst doch u.a. ganz genau, wie man ein cpu-limit feststellt. cpu nicht auf 100%, heisst ja noch lange nicht, daß kein cpu limit besteht ...
Richtig! Bei den heutigen CPUs mit vielen Cores und Threads ist es eher schon ein Ding der Unmöglichkeit bei einem Spiel im Taskmanager, der bloß die gesamte Auslastung aller Cores und Threads anzeigt, eine hohe Auslastung zu bekommen. Da hilft nur die einzelne Cores via RTSS und co zu analysieren gepaart mit dem Stromverbrauch.

LayZCuZHaZ3 schrieb:
habe auch mal bissl oc hat leider auch nicht viel gebracht und pbo auch angemacht das bringt leider auch nichts habe auch undervoltet auf 4.4ghz mit 1.075V
Bitte Ryzen ab 3000 nicht mehr manuell volten sondern einfach den PBO machen lassen. PPT auf gewünschte Wattzahl einstellen und fertig.

1641837516558.png

Quelle: https://twitter.com/vpcf90/status/1151102748860882944
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Chri996 und Tatortreiniger
DBJ schrieb:
PBO machen lassen
und lieber das "Drumherum" (Kühlung) optimieren, damit der Ryzen ein größeres Fenster hat, in dem er arbeiten kann. Reicht schon.
Was nützt das OC oder höhere tdp, wenn man sowieso (vorher schon) volle Pulle ins Templimit gerannt ist und nichtmal die max. stock-tdp erreicht hat. In so 'nem Fall fährt man besser mit weniger tdp (ist eh effizienter, leiser, ..).
 
Tatortreiniger schrieb:
und lieber das "Drumherum" (Kühlung) optimieren, damit der Ryzen ein größeres Fenster hat, in dem er arbeiten kann. Reicht schon.
Was nützt das OC oder höhere tdp, wenn man sowieso (vorher schon) volle Pulle ins Templimit gerannt ist und nichtmal die max. stock-tdp erreicht hat. In so 'nem Fall fährt man besser mit weniger tdp (ist eh effizienter).
Nun wie die AIO da performt und seine restliche Kühlung lässt sich nur mutmaßen. Mein 5600X boostet ohne Probleme auf die 4,6 GHz mit einem Freezer 33 Esports One + Arctic P12 als fake duo. Dazu habe ich noch 6 weitere Arctic P12 in einem AeroCool Nighthawk Duo. CPU erreicht mit einer PPT von 50W (?) (wobei ich nicht weiß ob das überhaupt greift da B450 MB) Temperaturen um die 70C.

Wenn man hier wie immer im trüben fischen muss, würde ich schon bald das OS vermuten wie ich es oft genug gesehen habe. Autostart voll geballert mit jeden erdenklichen Gamelauncher, Bloatware vom Mainboardhersteller, extra Antivirus, jegliche Peripheriesoftware, drölf RGB Suites,...

Heutzutage ist Windows so schnell installiert das man es bald in jeden Thread als erste Generallösung anbieten sollte mit einem frischen und sauberen OS einzusteigen bevor man sich weitere Hilfe ruft. :D
 
mit dem curve optimizer, pbo und guten ramsettings geht da schon was beim 5600x
4850mhz bei 79°C :daumen:
PPT von 100W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
das war nen cpu bottelneck klar da steht graka ist bei 98% aber das war als ich wieder im spiel nur rum stande es ging ja darum wo ich rumgefahren bin also das was vor den 98% war.
warum sollte die sonst diese spikes nach unten haben sonst würde die permanent auf 98+% laufen
und danke für die ganzen antworten aber es war einfach sam
habe mal sam ausgemacht und läuft jetzt alles ohne probleme ich denke die karte hat eine zu kleine speicherbandbreite für sam oder so.
 
DBJ schrieb:
Nun wie die AIO da performt und seine restliche Kühlung lässt sich nur mutmaßen. Mein 5600X boostet ohne Probleme auf die 4,6 GHz mit einem Freezer 33 Esports One + Arctic P12 als fake duo. Dazu habe ich noch 6 weitere Arctic P12 in einem AeroCool Nighthawk Duo. CPU erreicht mit einer PPT von 50W (?) (wobei ich nicht weiß ob das überhaupt greift da B450 MB) Temperaturen um die 70C.

Wenn man hier wie immer im trüben fischen muss, würde ich schon bald das OS vermuten wie ich es oft genug gesehen habe. Autostart voll geballert mit jeden erdenklichen Gamelauncher, Bloatware vom Mainboardhersteller, extra Antivirus, jegliche Peripheriesoftware, drölf RGB Suites,...

Heutzutage ist Windows so schnell installiert das man es bald in jeden Thread als erste Generallösung anbieten sollte mit einem frischen und sauberen OS einzusteigen bevor man sich weitere Hilfe ruft.
mein os ist komplett clean habe auch alles unnötige aus autostart raus gemacht
Chesterfield schrieb:
Wäre verwundert gewesen wenn der 5600x beim 6600xt die bremsende Komponente gewesen wäre … übrigens kann das anheben der RAMS nochmal ein Stück mehr Ressourcen der CPU boosten.
ja hat mich ja auch gewundert deshalb habe ich hier gefragt
Cokocool schrieb:
Es gibt immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viel FPS. Mal limtiert die CPU, mal die GPU, mal der Ram und mal die Game-Engine. Alles abhängig auch von den jeweiligen Settings.

Deinen Text kann man unmöglich komplett durchlesen. Da setzen Grundschüler mehr Satzzeichen ;)
ja sorry war zuviel zum schreiben war im flow
Ergänzung ()

was sind zentimings?
 
Zurück
Oben