Bottleneck Ryzen 5 5600x

.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27364183,5845498.png
    ZenTimings_Screenshot_27364183,5845498.png
    32 KB · Aufrufe: 347
Sieht soweit ok aus, abgesehen von der zu hohen vSOC. Aber das ist glaube ich ein Gigabyte Ding.

Die könntest du im BIOS mal händisch auf 1.10V setzen.

Das hat aber nichts mit deinem vermuteten Problem zu tun.
 
Wie machen sich Gaming-Benchmarks wie 3D Mark Timespy, und wie sind deren Ergebnisse im Vergleich?
Stimmt alles mit der Kühlung und Belüftung, und dem Taktverhalten des Prozessors?
 
LayZCuZHaZ3 schrieb:
habe mal sam ausgemacht und läuft jetzt alles ohne probleme ich denke die karte hat eine zu kleine speicherbandbreite für sam oder so.

Was ist "Sam"?
 
Gorath76 schrieb:
Dann google halt AMD Sam ;)
DAS ging aber nicht wirklich dabei heraus..., daher meine Frage was "sam" ist.
Da hätte alles mögliche sein können.
habe mal sam ausgemacht und läuft jetzt alles ohne probleme ich denke die karte hat eine zu kleine speicherbandbreite für sam oder so.

Entsprechend sind solche Kommentare.. naja.. unnötig?
iamcriso schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ned Flanders schrieb:
Sieht soweit ok aus, abgesehen von der zu hohen vSOC. Aber das ist glaube ich ein Gigabyte Ding.

Die könntest du im BIOS mal händisch auf 1.10V setzen.

Das hat aber nichts mit deinem vermuteten Problem zu tun.
hatte mich schon immer gewundert warum die spannung auf 1,375 da die auch stabil auf 1,075 läuft
eYc schrieb:
Wie machen sich Gaming-Benchmarks wie 3D Mark Timespy, und wie sind deren Ergebnisse im Vergleich?
Stimmt alles mit der Kühlung und Belüftung, und dem Taktverhalten des Prozessors?
https://www.3dmark.com/fs/26884389
das war glaube nen test wo ich die graka oc hate und die cpu auf 4,4ghz getaktet hatte 25018 punkte in firestrike.
https://www.3dmark.com/cpu/328707
das ist cpu benchmark mit pbo an
und hier timespy auch mit 4,4ghz auf cpu und pc graka
https://www.3dmark.com/spy/25210409
als kühlung habe ich ne aio von xilence 240mm.
die cpu wird auch nicht wärmer als 70grad wenn pbo an ist und ich benchmarks mache mit meinen eigenen einstellungen auf 4,4 ghz und 1.075 volt wird die ca max 55 grad.

Aber hätte jemand eine idee warum das mit SAM schlechter läuft laut yt soll das entweder nichts bringen oder bei game wie ac vallhalla und horizon schon 5-10% mehr leistung
 
LayZCuZHaZ3 schrieb:
hatte mich schon immer gewundert warum die spannung auf 1,375 da die auch s
Ich rede von der vSOC, nicht der Kernspannung
 
Ned Flanders schrieb:
Ich rede von der vSOC, nicht der Kernspannung
achso okay ja hatte nur irgendwie das problem das er die sachen nicht speichert, also wo ich die cpu auf 4,4ghz takten wollte und 1,075V machen wollte habe das im bios eingegeben aber nach dem restart war wieder alles normal.
Da sind 2 Verschiedene sachen wo ich das eingeben kann welches muss ich denn wohl auswählen?
direkt unter tweaker das oder unter settings und dann amd oc?
1.JPG
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest definitiv nicht die kerne undervolten. Das kostet nur Leistung, auch wenn du den Takt stabil hast.

Kannst du im cpuz Benchmark sehen.
 
LayZCuZHaZ3 schrieb:
wo ich die cpu auf 4,4ghz takten wollte und 1,075V machen wollte habe das im bios eingegeben aber nach dem restart war wieder alles normal
Vll. weils zu wenig Spannung war und das BIOS sich automatisch resettet hat?

Es gibt da tatsächlich mehrere Masken für die gleichen Einstellungen, such dir einfach eine davon aus, ich würds beim tweaker machen da findest du die Sachen vermutlich schneller. Ich würde aber erstmal mit einem BIOS reset anfangen.
 
Ned Flanders schrieb:
Du solltest definitiv nicht die kerne undervolten. Das kostet nur Leistung, auch wenn du den Takt stabil hast.

Kannst du im cpuz Benchmark sehen.
ja habe das problem ja gelöst warum das so rumgespackt hat also jetzt ist und bleibt die graka im bottelneck deshalb kann man ja bisssl spannung runter nehmen dann bleibt die bisschen kühler und verbraucht auch weniger.
Stormfirebird schrieb:
Vll. weils zu wenig Spannung war und das BIOS sich automatisch resettet hat?

Es gibt da tatsächlich mehrere Masken für die gleichen Einstellungen, such dir einfach eine davon aus, ich würds beim tweaker machen da findest du die Sachen vermutlich schneller. Ich würde aber erstmal mit einem BIOS reset anfangen.
also habe die einstelungen so über ryzen master gemacht und da läuft das ohne probleme ist nur kacke wenn ich jedes mal in ryzen master rein muss und profil 1 übernehmen muss.
eYc schrieb:
Sollte der 5600X im Time Spy nicht auf etwa 8.500 ... 9.000 Punkte CPU-Score kommen?
https://www.3dmark.com/compare/spy/25210409/spy/23192769# (Vergleich mit CPU auf 4,6 GHz)
das war ja mit meinen settings auf 4,4 ghz kann nacher aber nochmal nen test machen mit pbo an wie das im vergleich ist.
 
LayZCuZHaZ3 schrieb:
kann man ja bisssl spannung runter nehmen dann bleibt die bisschen kühler und verbraucht auch weniger.
Nein, denn damit machst du ihn erheblich langsamer.

Wenn du ihn kühler und sparsamer machen willst, dann setzt du im BIOS ein Power und oder Temp Limit.

Das ist wirklich so...
 
Ned Flanders schrieb:
Nein, denn damit machst du ihn erheblich langsamer.

Wenn du ihn kühler und sparsamer machen willst, dann setzt du im BIOS ein Power und oder Temp Limit.

Das ist wirklich so...
ja okay wo genau stelle ich das ein hier drunter oder wo?
1642010255693.jpg
 
eYc schrieb:
Sollte der 5600X im Time Spy nicht auf etwa 8.500 ... 9.000 Punkte CPU-Score kommen?
https://www.3dmark.com/compare/spy/25210409/spy/23192769# (Vergleich mit CPU auf 4,6 GHz)
habe jetzt nochmal durchlaufen lassen und bekomme diese Werte raus.
https://www.3dmark.com/spy/25543828
Die Cpu taktet aber mit 2 kernen nur auf 4,4ghz 2auf 4ghz ca und 2 auf 3,6ghz weiß einer warum das so ist?
und habe die gpu auf 2725mhz eingestellt aber die taktet auch nur so ca 2580-2640mhz.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
PPT ist das Power Target. Gib da einfach 65 ein, dann deckelst du ihn hart auf max. 65W Verbrauch.
ja okay danke werde ich machen :)
 
Zurück
Oben