Bottleneck Ryzen 5 5600x

Besteht dieses Problem eigentlich auch in anderen Spielen?
Und wie verhält sich das mit einem FPS Limit zb 60/70 FPS. Führt das ebenfalls zu solchen Schwankungen?
 
s1msala schrieb:
Besteht dieses Problem eigentlich auch in anderen Spielen?
Und wie verhält sich das mit einem FPS Limit zb 60/70 FPS. Führt das ebenfalls zu solchen Schwankungen?
war bis jetzt eignelich nur in forza und einmal in lol
und wenn ich forza z.b auf 90fps gecappt habe war das auch noch aber habe ja zum glück rausgefunden woran das lag das war SAM von amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala
LayZCuZHaZ3 schrieb:
habe jetzt nochmal durchlaufen lassen und bekomme diese Werte raus.
https://www.3dmark.com/spy/25543828
Die Cpu taktet aber mit 2 kernen nur auf 4,4ghz 2auf 4ghz ca und 2 auf 3,6ghz weiß einer warum das so ist?
und habe die gpu auf 2725mhz eingestellt aber die taktet auch nur so ca 2580-2640mhz.
Ergänzung ()


ja okay danke werde ich machen :)

Dass die CPU nur auf zwei Kernen mit max Takt läuft könnte an CPPC liegen. Damit wird die Hauptlast auf die stärkeren Kerne verteilt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Könntest du auch mal testweise im Bios deaktivieren. CPPC und CPPC Use prefered Cores oder so ähnlich. So werden alle, auch die "schwächeren" Kerne mit einbezogen.

Die GPU taktet eigentlich immer unter dem eingestellten Max. Es ist ja auch nur ein Maximalwert. Meine habe ich auf 2000 min und 2484 max eingestellt und diese taktet meistens irgendwo zwischen 2100 und 2300.
 
RoboHackfeld schrieb:
Dass die CPU nur auf zwei Kernen mit max Takt läuft könnte an CPPC liegen. Damit wird die Hauptlast auf die stärkeren Kerne verteilt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Könntest du auch mal testweise im Bios deaktivieren. CPPC und CPPC Use prefered Cores oder so ähnlich. So werden alle, auch die "schwächeren" Kerne mit einbezogen.

Die GPU taktet eigentlich immer unter dem eingestellten Max. Es ist ja auch nur ein Maximalwert. Meine habe ich auf 2000 min und 2484 max eingestellt und diese taktet meistens irgendwo zwischen 2100 und 2300.
okay danke ich schaue das mal mit cppc nach
hätte da noch eine frage habe bei nem video gesehen wie jemand nen intel oc hat und da konte er einstellen z.b bei 1-2 kernen das er sagen wir mal 4ghz macht bei 3-4 dann 3,9 5-6 3,8 usw gibt es sowas bei amd auch?
und warum haste deine rx6600xt nur auf 2484 das ist doch glaube der ganz normale takt also nichtmal boost takt?
 
Weiss nicht ob es schon gepostet wurde, CB hat zu Forza 5 im Test geschrieben:

"Auf einer mit 8 GB bestückten Radeon werden bereits in 1.920 × 1.080 Texturen ausgelagert und die Kommunikation dafür geht natürlich über den PCIe-Bus. Auf der Radeon RX 5700 XT gelingt dies über die 16 PCIe-4.0-Lanes noch halbwegs ordentlich, auf der Radeon RX 6600 (XT) dann aber nicht mehr. Die Grafikkarte hat zwar ebenso 8 GB und PCIe 4.0, aber nur noch deren 8 Lanes anstatt der doppelten 16. Ohne VRAM-Mangel ist dies kein Flaschenhals – müssen Texturen ausgelagert werden, aber schon. Mit dem Ergebnis, dass die Radeon RX 6600 XT in Forza Horizon 5 deutlich schlechter läuft als die Radeon RX 5700 XT, obwohl erstere eigentlich schneller ist. Vor allem die Frametimes sind auf der Navi-23-Grafikkarte dann problematisch."

Zur CPU schreibt Guru3d:

"Based on the threaded behavior of the game, any processor with six cores or more should have no trouble running it. However, for the optimum outcomes, six to eight cores are recommended (is twelve to sixteen threads). "

Sieht eher nach GPU/Speicherlimit aus.
Vielleicht hilfts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Max007 schrieb:
Sieht eher nach GPU/Speicherlimit aus.
Vielleicht hilfts weiter.
Exakt so ist es, deswegen hat er auch die Probleme wenn SAM an ist.

Wenn die 8GB vollgeknallt sind bis oben hin bei der Grafikkarte kann die CPU auch kein SAM nutzen.

Man kauft sich heutzutage mehr keine Grafikkarte unter 10GB VRAM, selbst 10GB sind in sovielen Spielen schon voll.

Meiner Meinung nach ist 12GB unterste Grenze wenn man mit "High Grafik" Spielen will ansonsten muss man halt alles auf Low stellen.

Da bringt es auch absolut nichts die CPU zu übertakten, wie Anfangs schon erwähnt ist die 6600XT das Bottleneck, nicht mal mehr die Scalper kaufen diese Grafikkarte, die RTX 3060 ist fast genauso schlecht.
Ergänzung ()

Hier mal das Video von einer 6600XT mit einem 5600X Forza Horizen 5 mit Ultra Settings.

der VRAM ist komplett ausgelastet, selbst mit "Hight" Einstellungen ist der VRAM in 1080P schon mit 5GB von 8GB belegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
LayZCuZHaZ3 schrieb:
okay danke ich schaue das mal mit cppc nach
hätte da noch eine frage habe bei nem video gesehen wie jemand nen intel oc hat und da konte er einstellen z.b bei 1-2 kernen das er sagen wir mal 4ghz macht bei 3-4 dann 3,9 5-6 3,8 usw gibt es sowas bei amd auch?
und warum haste deine rx6600xt nur auf 2484 das ist doch glaube der ganz normale takt also nichtmal boost takt?

Wie das bei Intel ist kann ich eldier nicht sagen.

Meine 6900xt habe ich auf 2484, da ich damit bisher ganz gut fahre. HAbe gestern mal Timespy durchlaufen lassen mit 2500-2600 und die werte waren weit schlechter.

Kann aber auch sein, dass ich da mal etwas mit den Spannungen spielen muss. Der Grafikscore in Timespy ist aber mit meinen aktuellen Einstellungen bei knapp 21k dementsprechen sieht das schon ganz gut aus.



Zur V-Ram Geschichte:

Ich musste gestern auch feststellen, dass Horizon Zero Dawn (Übrigens hervorragend optimiert was GPU Usage angeht) sich auch gut 12GB VRam in 5120*1440 gönnt.
Ich habe schon oft überlegt, ob ich, wegen der bekannten AMD Probleme, auf ein schwächeres NVIDIA Modell wechsle aber die 16GB möchte ich glaube ich nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
danke dir
Max007 schrieb:
Weiss nicht ob es schon gepostet wurde, CB hat zu Forza 5 im Test geschrieben:

"Auf einer mit 8 GB bestückten Radeon werden bereits in 1.920 × 1.080 Texturen ausgelagert und die Kommunikation dafür geht natürlich über den PCIe-Bus. Auf der Radeon RX 5700 XT gelingt dies über die 16 PCIe-4.0-Lanes noch halbwegs ordentlich, auf der Radeon RX 6600 (XT) dann aber nicht mehr. Die Grafikkarte hat zwar ebenso 8 GB und PCIe 4.0, aber nur noch deren 8 Lanes anstatt der doppelten 16. Ohne VRAM-Mangel ist dies kein Flaschenhals – müssen Texturen ausgelagert werden, aber schon. Mit dem Ergebnis, dass die Radeon RX 6600 XT in Forza Horizon 5 deutlich schlechter läuft als die Radeon RX 5700 XT, obwohl erstere eigentlich schneller ist. Vor allem die Frametimes sind auf der Navi-23-Grafikkarte dann problematisch."

Zur CPU schreibt Guru3d:

"Based on the threaded behavior of the game, any processor with six cores or more should have no trouble running it. However, for the optimum outcomes, six to eight cores are recommended (is twelve to sixteen threads). "

Sieht eher nach GPU/Speicherlimit aus.
Vielleicht hilfts weiter.
ja seitdem ich sam ausgemacht habe läuft das game einfach viel besser man merkt direkt den unterschied von den frametimes.
dSi schrieb:
Exakt so ist es, deswegen hat er auch die Probleme wenn SAM an ist.

Wenn die 8GB vollgeknallt sind bis oben hin bei der Grafikkarte kann die CPU auch kein SAM nutzen.

Man kauft sich heutzutage mehr keine Grafikkarte unter 10GB VRAM, selbst 10GB sind in sovielen Spielen schon voll.

Meiner Meinung nach ist 12GB unterste Grenze wenn man mit "High Grafik" Spielen will ansonsten muss man halt alles auf Low stellen.

Da bringt es auch absolut nichts die CPU zu übertakten, wie Anfangs schon erwähnt ist die 6600XT das Bottleneck, nicht mal mehr die Scalper kaufen diese Grafikkarte, die RTX 3060 ist fast genauso schlecht.
Ergänzung ()

Hier mal das Video von einer 6600XT mit einem 5600X Forza Horizen 5 mit Ultra Settings.

der VRAM ist komplett ausgelastet, selbst mit "Hight" Einstellungen ist der VRAM in 1080P schon mit 5GB von 8GB belegt.

ich habe jetzte aber auch sehr gute einstellungen gefunden zwischen ultra und extrem und paar sachen auf high bin so noch unter der vollen vram auslastung aber konnte die fps von 140 auf 100-110 ca drücken.
also wollte schon die ganze zeit lieber nur 90fps und alles auf max aber da macht der vram nicht mit xD
das spiel ist leider auch für amd karten nicht so gut von der speicherbelegung optimiert.
weil nvidia karten verbrauchen ca 1-2gb weniger bei gleichen settings.
Und warum ich meine cpu übertakten will obwohl ich eine low-mid range karte habe?
Einfach so weil ich bock drauf habe xD
RoboHackfeld schrieb:
Dass die CPU nur auf zwei Kernen mit max Takt läuft könnte an CPPC liegen. Damit wird die Hauptlast auf die stärkeren Kerne verteilt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Könntest du auch mal testweise im Bios deaktivieren. CPPC und CPPC Use prefered Cores oder so ähnlich. So werden alle, auch die "schwächeren" Kerne mit einbezogen.

Die GPU taktet eigentlich immer unter dem eingestellten Max. Es ist ja auch nur ein Maximalwert. Meine habe ich auf 2000 min und 2484 max eingestellt und diese taktet meistens irgendwo zwischen 2100 und 2300.
und danke dir habe beides mal ausgemacht und vom gefühl läuft es mitlerweile bisschen besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Zurück
Oben