Bottleneck ?

Taner1998

Newbie
Servus Leute,

mein PC:
Prozessor: i5-8400
Grafik karte: Nvidia GTX-1080Ti
Festplatte: Samsung 860 EVO 250 GB, Toshiba DT01ACA100 1TB
Speicher-Kit: G.Skill Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB

Ich habe mir vor ungefähr nem Halbem Jahr einen PC zusammenstellen lassen von einem Kollegen von mir, Problem ist ich hab nicht soviel Ahnung von PC´s trotz dessen kann man schon sagen dass mein PC nicht so schlecht is sogar relativ gut denk ich mal. Deswegen versteh ich nicht warum ich die meisten Games die ich spiele nur auf 60fps oder sogar manchmal unter 60fps laufen wie z.B. Apex Legend Fortnite oder Mortal Kombat. Wenn mir da mal jemand Helfen könnte oder mir sagen kann woran es liegt währe ich sehr dankbar.

Erste Frage: Welche Auflösung
Zweite Frage: Welche Bildqualität?
Beantworte diese Fragen und dann kann man weiterhelfen. :-)

Auf was für einer Auflösung spielst Du?
Normalerweise solltest Du auf 1080p alles hinbekommen ohne Probleme.

Welcher Monitor? VSYNC on/off?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und K3ks
da steht
1080p, 1920 x 1080 (native)

und vsync hab ich immer aus und ich hab nen alten Philips monitor 60hz

Na dann bräuchtest du ja eigentlich nicht mehr als 60 fps ;)
Aber ja, es kann schon durchaus sein dass die CPU der Bottleneck ist!
In welcher Qualität spielst du denn? Alles auf Ultra? :)

Seitdem ich gemerkt hab dass da was nicht stimmt spiel ich seitdem alle spiele auf niedrigster Grafik einstellung

Fighting Games sind vom Spielprinzip an 60fps gekoppelt. Da wird MK denke ich keine Ausnahme sein (habe es selbst nicht)

bei fortnite dürften es aber gerne deutlich mehr fps sein. irgendwas stimmt da ja nicht. vor allem der lock auf 60fps in verbindung mit 60hz riecht nach vsync. auch im nvidia treiber nachgeschaut?

Ok, trotzdem noch die 60 fps?

Ich empfehle dir mal MSI Afterburner runterzuladen!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Da kannst du im Register "Überwachung" verschiedene Daten auslesen während du spielst!
Da würde ich die CPU Auslastung (jeder Kern), Temperatur und auch die GPU Auslastung miteinbeziehen!

Dann mal in Low, Normal und Ultra herumspielen..
Wenn die CPU auf allen oder mehreren Kernen auf 100% Auslastung fällt, ist es sehr wahrscheinlich dass es ein CPU Bottleneck ist. :)
Ich habe alles immer per Hand aufgeschrieben, sodass ich es leichter überprüfen konnte. ;)

Vsync immer aus ?

Nur im Treiber oder auch in allen Spielen ... da du ja nur genau auf 60 FPS kommst irgendwie komisch oder nicht ?

Klingt sehr sehr stark nach Vsync :D Schau mal in den Einstellungen ob du irgendwo Vsync aktiviert hast, wenn ja deaktiviere es

Sorry der musste einfach sein: :D

duskstalker schrieb:
Richtig. In einem deutschen forum kann man sich die unnötigen Anglizismen auch mal sparen und das richtige deutsche Wort dafür verwenden: Flaschenhalsen.

Geht auch als passiv: "wird meine gpu von meiner CPU flaschengehalst?"

Hier aber eine sonderform beachten: da die Linguistikforschung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der semantische schwerpunkt von flaschenhalsen in dem wortteil halsen liegt, wird in diesem fall der Präfix in der wortmitte eingefügt, um dem Rechnung zu tragen - so wird der Präfix eigentlich zu einem dumfix.

Aber flaschenhalsen passiert ja nicht nur in der Gegenwart; "meine CPU flaschenhalste meine gpu." für flaschenhalsungen in der vergangenheit oder in der vergangenheit beseitigte: "meine CPU hatte meine gpu flaschengehalst, es war ein grauer tag ohne sonne.".

selbst für das flaschenhalsen Dritter und deren indirekte Wiedergabe bietet das deutsche genug Artikulationsspielraum: "die gpu sagte die CPU flaschenhalse sie. Vati solle sie bitte härter witzeln."

Da das schriftdeutsch aber zuweilen etwas steif wirken kann, könnte auch eine Lösung in "jungem Deutsch" in Ausnahmefällen angewendet werden: "yo dicker, meine CPU ist meine gpu fett flaschenmäßig am abhalsen."

Also keine lahmen Entschuldigungen mehr. Ich will hier "bottlenecken" nicht wieder lesen müssen!

@duskstalker Danke für diesen Kalauer! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, TheManneken, Kolibrie und 9 andere
ich hab jetzt nachgeschaut, vsync is überall aus. Im Schlimmsten Fall müsste oder sollte ich mir dann eine neue cpu anschaffen oder kriegt man dass auch irgndwie hin wenn ich zu einem experten gehe?

Beachte doch einfach mal was ich in Post #6 geschrieben hab.
Zu einem "experten" musst du ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deine Leistung bzw die Hardware ist auf jeden Fall ausreichend, hast du das Problem schon immer oder ist erst nach einer Zeit gekommen?

Als aller erstes solltest du thermische Drosselung ausschließen.

Und im Notfall schau doch einfach mal Ingame nach, wie die Auslastungen sind in deinem System. Wie du dir mit MSI Afterburner die Auslastungen und Temperaturen Ingame anzeigen lassen kannst siehst du hier

Gehst die Schritt für Schritt Anleitung in dem Video durch und spielst auf den Settings die du gerne hättest und schaust nach was eher an 100% Auslastung geht oder was vielleicht auch zu warm wird etc.

Du solltest dich eingehend mit der Materie befassen, selbst heutzutage muss man am PC zumindest noch die Regler bedienen drauf haben und halbwegs wissen was man einstellt. Ich denke einfach, du hast zu hohe und falsche Settings anliegen, dazu kommt leider noch das du von der Materie eben nicht viel Plan hast.
Ehrlich gesagt hast du absolute High-End Hardware und wenn man nicht damit umgehen kann tut es auch weniger, bzw. eine Konsole. Ist hier sehr viel verschenktes Potential. Ist jetzt eben die Frage ob du dich mehr mit der Materie befassen kannst oder willst. Wenn nicht, was viele so entscheiden, dann lieber Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Zurück
Oben