Boxed Kühler oder be quiet! (keine weiteren Alternativen)

linuxnutzer

Captain
Ich habe ein Dilemma durch die Kühler-Liefermöglichkeiten von meinem Händler.

Haben will ich:

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Wenn ich die Tray-Version nehme, dann gibt es sinnvoll von der Liefermöglichkeit aber nur:

be quiet! Pure Rock LP
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-lp-bk034-a2858990.html

und der bequiet ist ziemlich teuer, andere Kühler wären noch teurer.

Alternativ kann ich haben:

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html

Die Boxed-Variante ist dann aber noch ein wenig teurer.

Wie hoch ist die Boxed-Variante? Der Kühler darf max. 55mm hoch sein. Sonst ist der raus und die Entscheidung gefallen.

Absolutes Kriterium ist die Lautstärke. Bei idle sollte ich nichts hören und bei Last ist entscheidend welcher leiser ist.

Was soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lord B., Azghul0815 und 2 andere
Das hilft mir nicht wirklich, sonst geht das Spiel mit anderen Komponenten weiter.

Gerne hier oder per PM ein paar Vorschläge für Händler, die online PCs nach Vorgabe bauen. Ich finde da immer welche, wo man einen Typ von PC haben kann, den man variieren kann, ich will klar alle Komponenten vorgeben und nicht so was wie Spieler-PC mit verschiedenen Komponenten, etc.

Ansonsten, eine Empfehlung für die beiden Möglichkeiten kann doch nicht so schwer sein, wenn man die Kühler kennt.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Gerne hier oder per PM ein paar Vorschläge für Händler, die online PCs nach Vorgabe bauen.
Bei Alternate und Mindfactory gibt diese Option. Du kannst natürlich nur Komponenten aus deren Sortiment auswählen oder musst ggf. Einzel-Services kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
derMutant schrieb:
auf jeden Fall boxed wegen der Garantie

Was bedeutet das? 2 Jahre Gewährleistung habe ich ja immer. Ich hatte mal eine CPU, die unter Stress falsch rechnete, deswegen lasse ich jetzt bauen. Das nachzuweisen hat mich Wochen gekostet.

Es gibt ja auch boxed ohne Kühler.

https://geizhals.de/?fs=AMD+Ryzen+7+7700&hloc=at&hloc=de

Wie schon geschrieben, bei boxed müsste ich die Kühlerhöhe rausfinden.

sedot schrieb:
Mindfactory gibt diese Option

Und genau dort finde ich zum Bequiet und anderen gewünschten Komponenten keine Alternative.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das hier wären meine Favoriten

Bin bei dir. Das Problem ist aber bei allen Teilen von einem PC, irgendwas muss man akzeptieren, Händler A ist bei Komponente 1 billiger, Händler B bei Komponente 2 und Händler C führt Kümponente 3 gar nicht.

Wenn ich jetzt beim Lüfter 10-20€ mehr zahle, dann kann sich das durchaus bei anderen Komponenten rechnen. Es geht eigentlich nur darum, ob der bequiet ein Reinfall ist bzw. der Original-AMD-Lüfter brauchbar / leise ist.

Wenn ich das richtig sehe, ist der boxed ohne Kühler teurer als mit Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Wahl nur zwischen den beiden ist würde ich den Pure Rock LP nehmen, hier wird die Geräuschentwicklung geringer sein. Aber etwas aufpassen mit der Tray-Version hier hat man nur den Händler und seine Gewährleistung, was beim Fertigrechner ok ist, aber beim Selbstbau ist dann AMD raus mit der Garantie, bitte prüfe das. (bei Intel ist es so, weil Tray für PC Bauer ist.
Bei einer 65 Watt CPU wird der Boxed Kühler reichen, würde ja sonst nicht verkauft, aber wenn Du benchmarks liebst ist das nicht dein Kühler oder stundenlang renderst bei 25°C Raumtemperatur, aber der Pure Rock ist auch nicht so besser nur leiser. Der Shadow Rock LP oder was von Thermalright mit 120mm wenn es möglich ist. Ich mag etwas Reserve vor allen bei warmen Tagen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Kaffeetrinker schrieb:
und seine Gewährleistung, was beim Fertigrechner ok ist

Das ist auch meine Überlegung. Entweder man merkt den Fehler schnell oder es ist ok. Ist mir noch nie passiert, dass eine CPU nach Jahren defekt wurde und das bleibt hoffenntlich so.

Kaffeetrinker schrieb:
oder stundenlang renderst bei 25°C Raumtemperatur

Genau darum geht es.

Das ist meine Selektion:

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...700&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&view=list

Der andere bequiet dürfte nicht passen.
Ergänzung ()

Eagle--Eye schrieb:

Na dann kann ich den bei 55mm sowieso vergessen.

Somit ist die Frage eigentlich beantwortet, außer ich wechsle den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
sedot schrieb:
Klick doch mal wie weit du bei Alternate kommst

Wollte ich gerade machen.

Nachdem ich vor Wochen meinen Erst-PC durchdiskutiert habe, weiß ich ziemlich genau was ich beim "kleinen" will. Es sind nur mehr Kleinigkeiten bei den Komponenten zu klären. Alles ändert sich, ich bin von AMD zu Intel und wieder zurück zu AMD und damit ändert sich auch der Kühler.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
wie weit du bei Alternate kommst

Hat sich gleich beim 1. KO-Kriterium erledigt. Ich brauche ein Fractal Design Node 202 Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Was denn mit dem Artic Freezer 36 ?
Gibt es auch bei MF.

ah ok 55mm überlesen sry.

@psy187 da brauchst du aber ne Hydraulikpresse um den auf 55mm zu quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
ja in der höhe mit leise und günstig is nich wirklich viel brauchbares am markt.
die Thermalright axp90 in x verschiedenen ausführungen, sind verhältnismäßig günstig und leise...aber ob die dauerlast genug kühlleistung bringen weiß ich nicht.
deep cool an400 bk is da vermutlich auf ähnlichem level wie die thermalright und noch günstiger wie der bequite lp, wobei ich (wenns den den bei dem händler gibt) den deepcool dem bequite vorziehen würde.
ansonsten biste dann bei noctuas l9a der is aber halt nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben